Externe Festplatten - Fehler beim Partition Table?

  • Hallo Leute,


    ich hatte hier kürzlich ein Problem mit dem Qnap, welches inzwischen gelöst ist (er wollte nicht mehr starten, da eine interne HD beschädigt war). Inzwischen ist eine neue Festplatte verbaut und alles läuft soweit. Es gibt lediglich eein Problem mit den externen Festplatten am Gerät. Ich hatte immer schon ein Gehäuse mit 4 externen Platten am QNAP. Seit dem Firmwareupdate werden zwei davon am QNAP nicht mehr erkannt (an jedem Windows Rechner aber einwandfrei). Ich habe schon gelesen, dass ggf beim Firmwareupdate der "Partition Table" der externen Platten beschäödigt werden kann, weshalb man sie vorher abstecken sollte... Das wusste ich damals nich nicht. Meine Frage ist nun, kann der Partition Table wieder hergestellt werden? Kenne mich mit den Befehlen hier nicht so aus. Habe aber von Putty hier dmesg ausgeführt. Vielleicht hilft es euch was:



  • Wie ist das externe Gehäuse mit der QNAP verbunden?
    Sind die 4 Festplatten alle Einzellaufwerke?
    Was ist das für eine externes Gehäuse?

  • Es ist ein Xystec (http://www.xystec.info/Festplattengehaeuse-PX-2590-919.shtml) und steckt am hinteren rechten USB Port (alle Ports schon versucht). Es werden nur die ersten beiden Platten am QNAP erkannt. Die unteren beiden Slots nicht - auch wenn ich andere Platten einsetze. An drei verschiedenen Windows Rechnern werden alle vier Platten problemlos erkannt. Heute erst eine brandneue Platte gekauft und in den vorletzen Slot gesetzt. Nichts. Wiederum am Windows PC problemlos alle Platten erkannt. Hilfe :(


    So sieht es jetzt übrigens mit der neuen Platte aus:


    Ich sollte noch dazusagen, dass die HD im ersten Slot aus 2 Partitionen besteht (ich hatte mal die Festplattengröße in Verdacht und habe sie partioniert)

    Einmal editiert, zuletzt von blaf ()