Externe Festplatten - Fehler beim Partition Table?

  • Hallo Leute,


    ich hatte hier kürzlich ein Problem mit dem Qnap, welches inzwischen gelöst ist (er wollte nicht mehr starten, da eine interne HD beschädigt war). Inzwischen ist eine neue Festplatte verbaut und alles läuft soweit. Es gibt lediglich eein Problem mit den externen Festplatten am Gerät. Ich hatte immer schon ein Gehäuse mit 4 externen Platten am QNAP. Seit dem Firmwareupdate werden zwei davon am QNAP nicht mehr erkannt (an jedem Windows Rechner aber einwandfrei). Ich habe schon gelesen, dass ggf beim Firmwareupdate der "Partition Table" der externen Platten beschäödigt werden kann, weshalb man sie vorher abstecken sollte... Das wusste ich damals nich nicht. Meine Frage ist nun, kann der Partition Table wieder hergestellt werden? Kenne mich mit den Befehlen hier nicht so aus. Habe aber von Putty hier dmesg ausgeführt. Vielleicht hilft es euch was:



  • Wie ist das externe Gehäuse mit der QNAP verbunden?
    Sind die 4 Festplatten alle Einzellaufwerke?
    Was ist das für eine externes Gehäuse?

  • Es ist ein Xystec (http://www.xystec.info/Festplattengehaeuse-PX-2590-919.shtml) und steckt am hinteren rechten USB Port (alle Ports schon versucht). Es werden nur die ersten beiden Platten am QNAP erkannt. Die unteren beiden Slots nicht - auch wenn ich andere Platten einsetze. An drei verschiedenen Windows Rechnern werden alle vier Platten problemlos erkannt. Heute erst eine brandneue Platte gekauft und in den vorletzen Slot gesetzt. Nichts. Wiederum am Windows PC problemlos alle Platten erkannt. Hilfe :(


    So sieht es jetzt übrigens mit der neuen Platte aus:


    Ich sollte noch dazusagen, dass die HD im ersten Slot aus 2 Partitionen besteht (ich hatte mal die Festplattengröße in Verdacht und habe sie partioniert)

    Einmal editiert, zuletzt von blaf ()

  • Wenn ich das richtig verstehe sind alle Festplatten als Einzellaufwerke konfiguriert und werden an WinPC auch als solches angezeigt. Bei der QNAP jedoch nur die 1 und 2 Platte, richtig?
    Kannst Du mal auflisten welche Platte - Modell, Grösse und Formatierung (Dateisystem) - in welchem Slot ist?
    Hat das externe Gehäuse irgendwelche Konfiguartions-Optionen?

  • Ja richtig, WinPC zeigt alle korrekt an und QNAP nur 1 und 2


    Slot 1 (oben)
    Samsung 2TB HD204U auf zwei Partitionen
    Slot 2
    Western Digital 1 TB WD10EARS
    Slot 3
    Neu gekaufte Toshiba 2TB HighPerformance P300
    Slot 4 (unten)
    Samsung 2TB HD204U auch 2 Partitionen


    Leider kann ich am Gehäuse selbst nichts einstellen

  • Dass die Platte 1 mit den beiden Partitionen und Platte 2 mit NTFS formatiert ist sehe ich aus Deinem Log. Aber wie sieht es bei Platte 3 und 4 aus? Auch NTFS oder eine andere Formatierung?


    Am Festplatten-Modell kann es wohl nicht liegen, denn dann dürfte die Platte im Slot 1 auch nicht funktionieren und mit der Grösse ist es das selbe.

  • Alle sind NTFS formatiert. Ich weiß leider nicht wirklich weiter


    Und wie gesagt; alle Platten wurden vor der Aktualisierung problemlos erkannt

    Einmal editiert, zuletzt von blaf ()

  • Von welcher nach welcher Firmware-Version wurde aktualisiert? Ich habe so langsam das Gefühl, dass es sich um einen Bug in der Firmware handeln könnte.


    Wie verhält es sich, wen Du vorher oder nachher noch z.B. eine USB-Stick an einen USB-Port anhängst? Wir der Stick erkannt? Wie viele Platten werden dann erkannt?


    Möglicherweise liegt es doch an der Partitionstabelle. Und zwar gibt es für NTFS zwei: GPT und MBR. Eigentlich sollten beide funktionieren, eigentlich. Die neu Platte dürfte ja noch leer sein. Ich würde beide mal ausprobieren, wobei ich mit MBR beginnen würde. D.h. die neue Platte nochmals formatieren mit NTFS und MBR Partitionstabelle.