Streamen über VPN

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein kleines Problem. Ich habe 2 Fritzboxen an zwei unterschiedlichen Standorten. Beide Standorte verfügen über eine VDSL Anbindung. An Standort 1 habe ich ein TS-251+ im einsatz. Ich möchte gerne an Standort zwei über den TV auf die Inhalte des NAS zugreifen, am liebsten wäre mir die DLNA Funktion.


    Wie kann ich dieses komplexe Vorhaben realisieren?


    Über die AVM VPN Verbindung sind beide Fritzboxen verbunden und ein direkter Zugriff von Standort 2 auf das NAS an Standort 1 (Eingabe der IP Adresse) ist möglich. Leider findet die Erweiterung der App: MediaStreaming Add-on auf dem NAS , nur die Geräte in Bereich wo das NAS steht.


    Gibt es sonst eine ganz andere Lösung über OpenVPN etc wie ich DLNA Inhalte auf das entfernte Netzwerk herstellen kann?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. ?(


    Vielen Dank an alle :)

  • Und wie sieht das aus wenn ich jedes einzelne Gerät per VPN an das QNAP verbinde? Ist dann eine Weiterleitung von DLNA möglich?


    Es muss doch eine Möglichkeit geben :/

  • Irgendwie ist das schade das es keine einfache Möglichkeit gibt. Ich glaube das viele Leute daran ein Interesse hätten. Danke für die Mühe. Ich hoffe jemand hat noch eine neue Idee wie es einfacher geht

  • Evtl. könntest du einen kleinen Rechner wie z.b. einen Raspberry Pi an deinen Fernsehr anschließen. Auf dem Pi das Netzlaufwerk vom NAS mounten und dann von dort auf die Filme Zugreifen. Das müsste eigentlich gehen.

  • Ah ja über einen Plex Account wo die Sachen dann irgendwo online liegen... ok das mag gehen, würde ich aber nicht machen.

  • Ich kenne nun Plex nur dem Namen nach, aber jegliche Streamingvariante die mittels Broad-/Multicast arbeitet kommen ohne weiteren nicht über einen Router hinweg.

  • Also zum Thema Plex und DLNA kann ich sagen das Plex zwar auch DLNA unterstützt wenn ich es separat aktivieren, ist aber eigentlich nur gedacht für Geräte (Clients) die keinen speziellen Plex Client haben.
    Es gibts aber für sehr viele Devices spezielle Plex Clients.
    Der Zugriff von extern funktioniert aber meines Wissens nach nur über die speziellen Plex Clients.
    Ob der jetzt einen Client der über VPN dran hängt als "lokal" oder entfernt sieht weiß ich nicht.

  • Also ich habe das Problem bis jetzt nicht lösen können. Habe aber eine sehr gute Alternative gefunden. Ich habe jetzt 4 Fritzboxen per VPN verbunden und nutze jetzt zum abspielen und verwalten meiner Festplatte die iOS App Infuse (Ansteuerung des QNAP über IP Adresse im Netzwerk). Mit Infuse erzielt man eine wunderbare Archivierung vorhandener Videos etc. Streamen an den TV geht via GoogleCast auch mit 4K Videos flüssig. Da alle meine TV Geräte GoogleCast haben ist es somit kein Problem mehr. Ich glaube das ist die einfachste Lösung.