QNAP HS251+ nach Backup hören Festplatten nicht auf zu rödeln

  • Hallo,
    meine erste Frage in 2017 hier im Forum:
    Nach erfolgreich durchgeführter "Heimholung" von über 600 GB mit Hybrid Backup aus der Cloud auf HS251+ mit 2x6TB WD red RAID1 (dauerte 50 Std.) hören die Festplatten nicht auf zu rödeln.
    Netzwerktraffic gibt es keinen mehr.


    Nach 6 Stunden Festplattenaktivitäten habe ich in der Systemsteuerung die Multimediafunktionen abgestellt. Seit über einer Stunde hält sich da nun die Meldung "Änderungen werden übernommen - Bitte warten".


    Wie kann ich feststellen, welcher Prozess den Rechner aufhält?
    Die RAID1 Spiegelung hat bislang funktioniert. Der Schreibvorgang von 600 GB auf die zweite Platte sollte nicht so lange dauern und auch nicht das ganze NAS stilllegen.


    Über einen Hinweis würde ich mich freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Coogy ()

  • Das RAID1 kann es schon mal nicht sein, Spiegelung erfolgt in Echtzeit. Alles andere würde auch keinen Sinn machen. Ein RAID benötigt nur beim ersten Einrichten einmalig Zeit, dafür meist etwas mehr.
    Ich nehme an, dass dies ein Indexierungs- oder Analysedienst ist, der nun 600GB an Daten auf einen Schlag zu analysieren hat. Dies kann eine Station sein - Photo, Media, etc. - oder auch eine andere installiere App. Bei 600GB an Daten kann dies schon ein paar Tage in Anspruch nehmen.
    Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Die QNAP und somit diesen Dienst laufenlassen bis dieser beendet ist. Dann müssen nur immer die Änderungen nachgeführt werden. Dann stehen auch alle Funktionen für diesen Dienst zur Verfügung.
    2. Diesen Dienst deaktivieren und somit die Arbeit im Hintergrund beenden. Nur hier kann dann der Dienst/App vermutlich seinen Aufgaben nicht mehr ganz so nachkommen. Ein Deaktivieren macht eigentlich nur dann Sinn, wenn diese App und somit dieser Dienst versehentlich aktiviert sein sollte.


    Nachsehen welcher Dienst am meisten Rechenpower zieht - und somit sehr wahrscheinlich auch die Platten beansprucht - kann man unter:
    >Systemsteuerung >Verwaltung >Ressourcenmonitor >Prozess und hier nach CPU-Auslastung sortieren.
    oder
    > Kontrollcenter >Ressourcenmonitor >Prozess und hier nach CPU-Auslastung sortieren.