Empfehlung Backup NAS

  • Guten Abend liebes Forum,


    zur Zeit betreibe ich ein QNAP 253A / RAID1 und ein Synolgy DS111, das nun etwas in die Jahre gekommen ist. Als Backup Lösung wollte ich eigentlich mit einer externen Festplatte arbeiten, habe mich jetzt aber doch entschieden, ein NAS einzusetzen.


    Da DS111 und 253A nicht so wirklich kompatibel sind (bekomme max um die 25MB Schreibgeschwindigkeit mit RTRR), überlege ich mir ein zweites QNAP zu kaufen.


    Wäre das TS-128 ausreichend, um als reines Backup NAS zu fungieren, oder würdet Ihr ein anderes NAS empfehlen aus Gründen, die ich bisher noch nicht bedacht habe?

  • Moin,


    prinzipiell ja, aber meine Bedenken/Fragen wären:
    1. welche Datenmengen mit welchem Delta werden gesichert? Das TS-128 ist jetzt kein Sprinter.
    2. zwei Festplatten im Quell-NAS und und nur eine im Ziel-NAS, reicht der Speicherplatz?


    Kaffeetrinkende Grüße

  • Also prinzipiell ist das Backup-NAS vom Speicherplatz gesehen grösser als der Ursprung. Normalerweise möchte man mehrere Stände als Backup speichern und dies benötigt zusätzlichen Speicherplatz. Ich würde mit 2 bis 4 fachen Speicherplatz des maximal anzunehmenden Ursprungsdatenbestandes rechnen.
    Ein Beispiel: Auf Deiner 253A kannst/willst Du max. 1TB an Daten speichern (auch wenn es im Moment vielleicht nur 700 GB sind). Dann würde ich ein NAS mit 2 - 4TB an Speicherplatz kaufen. Ich würde auch ein NAS im RAID-Betrieb einsetzen.
    Das hängt alles auch vom Geldbeutel ab, aber wenn es eine einfache reine 1zu1-Kopie der Daten sein soll würde eine externe USB-Festplatte empfehlen.


    Wieviele Daten sind den vorhanden und wie hoch ist die max. Datengrösse?

  • Im Moment sind 2,6 TB zu sichern im RAID1 (2*4TB). Je nachdem, wie oft ich das Backup machen werde, dürfte sich das Delta so um die 50GB bewegen. Und es soll tatsächlich eine reine 1:1 Kopie sein. Falls ich mich für das TS-128 entscheide, hätte ich es mit einer 4TB Platte bestückt. Also wohl doch besser eine externe Festplatte !?

  • Kann man halten wie ein Dachdecker, die externe Festplatte kann man abmachen und in die Schublade legen. Mit einem zweiten NAS muss man sich nicht ums anstecken kümmern.

  • Wie darf ich

    das Delta so um die 50GB bewegen

    verstehen?


    Unter einer 1:1 Kopie verstehe ich, dass auf dem Backup exakt einmal der gesamte Inhalt gesichert wird, keine "Zwischenstände".
    Bei einer täglichen Sicherung würde ich aber dringend eine Versionierung empfehlen, also verschiedene Version, Zwischenstände. Wie schnell ist es passiert, dass versehentlich das Falsche gelöscht wird, Sicherung über Nacht und dann Daten ade. Beim Versionieren kannst Du vordefinierte Tage, Wochen, Monate alte Stände zurückholen. Die benötigt eben, wie schon oben erwähnt, zusätzlichen Speicherplatz.


    Bei einem RAID1 mit 4TB Platz kann davon ausgegangen werden, dass die irgendwann komplett genutzt werden.
    Ich würde hier ein 4Bay NAS empfehlen, 3x4TB mit RAID5 verbauen, dann ist noch Ausbaupotential vorhanden. (2-facher, ausgebaut mit 4 Festplatten 3-facher Speicherplatz, oder sogar grössere Festplatten)
    Alternativ ein 2Bay NAS mit 2x8TB mit RAID1 (dürfte günstiger sein), 2-facher Speicherplatz, aber kaum Möglichkeiten später aufzurüsten.
    Die ganz günstige Variante 8TB USB-Festplatte (auch 2-facher Speicherplatz). Hier besteht jedoch die Gefahr, wenn die Festplatte vom täglichen Gebrauch schlapp Macht, dass alle Backups verloren sind.
    Dies hängt stark davon ab wieviel am Tag geändert wird und wie viele Stände behalten werden sollen.


    Kann man halten wie ein Dachdecker

    ?(

    die externe Festplatte kann man abmachen und in die Schublade legen. Mit einem zweiten NAS muss man sich nicht ums anstecken kümmern.

    dies verstehe ich wieder und bin Deiner Meinung.

  • Du kommst nich aussem Pott oda? :)
    Das bedeutet so viel wie ist egal, gibt keinen signifikanten Unterschied. Da es hier, so wie ich das verstehe, um ein Heimsystem geht würde ich die gewünschte Versionierung mit einer 6/8 TB Festplatte erschlagen. Ist zwar nicht 3-2-1, aber immerhin ein Backup.

  • Wie darf ich

    Das war bezogen auf die Frage von @Ezekiel666, wie das Delta bei einer inkrementellen Sicherung aussieht.


    Da es hier, so wie ich das verstehe, um ein Heimsystem geht

    So ist es :)


    *********


    Ich danke Euch für die vielen Infos und Denkanstösse. Vieles von dem hatte ich tatsächlich so noch nicht bedacht.


    Auf jeden Fall habe ich jetzt genug "Stoff" zum nachdenken ;) .


    :qclub:

    Einmal editiert, zuletzt von Ederlein ()