Backups anscheinend kaputt

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte über mehrere Jahre an meinem QNAP NAS (TS-419P+) zwei externe Festplatten angeschlossen in diskreten Abständen.
    Das Anstecken hatte dann jeweils ein automatisches Backup getriggert. Das lief super problemlos.


    Nun habe ich neulich mein QNAP auf die neueste Version QTS 4.2.2 vom November 2016 aktualisiert, und nun funktioniert mein Backup nicht mehr.



    Leider habe ich selbst wohl etwas Chaos veranstaltet, so dass ich die Backups als verloren akzeptiere.
    Ich bin in die Backup-App gegangen, und da waren keine Einstellungen drin. (ich muss zugeben, das letzte Backup war schon wieder 11 Monate her. Und habe daher wohl habe auch gar nicht gemerkt dass das ggf. eine andere App gewesen sein könnte)


    So, also hatte ich mir der ersten Festplatte bereits begonnen: Formatieren, Backup neu anlegen, ...
    Das lief dann aber so brutal langsam, dass ich parallel im Internet gesucht hatte und auch diverese Threads fand.
    Unter anderem mit dem Hinweis auf "Hybrid Backup Beta", und da waren anscheinend mehrere User mit Problemen.
    Bei mir war dieses "Hybrid Backup Beta" (anscheinend neu und die zukünftige Standard-App für Backups??) gar nicht installiert.


    Habe ich dann doch gemacht, und dann war die Überraschung groß:
    --- In dieser Backup-App waren nämlich meine beiden Jobs angelegt. Leider kann ich aber einen der beiden Jobs nicht editieren. Egal welchen von beiden Jobs ich anklicke, in dem Popup-Fenster sehe ich dann oben die jeweilige Festplatte (Sicherungsziel, Volume-ID) und beginnend mit dem Feld "Auftragsname" und weiter zu den Ordnerpaaren sehe ich dann bei beiden Fenstern das gleiche.


    So, und nun mein großes "Problem".
    Ich traue mich nicht, den kaputten Job zu löschen und neu anzulegen, da dort ja genau die gleichen Daten drin stehen wie bei bei dem anderen, funktionierenden Job.
    Könnt ihr mir sagen, wo genau diese Jobs auf der Festplatte gespeichert sind? --- Ist das in einer Datenbank, oder werden Linux-Konfigurationstextdateien genutzt?
    --- Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich den kaputten Job manuell lösche hinter den Kulissen. Leider kann ich die Einstellungen auf dem NAS aber nicht finden.



    Für Tipps bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    Marcus

  • Ich bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe, aber ich versuche mal den einen oder andern Knoten zu lösen.


    Hybrid Backup Sync soll den Sicherungsmanager ersetzten. In der neuen Version QTS 4.3 - ist im Moment noch Beta - soll dies schon geschehe sein. In der QTS 4.2 ist Hybrid Backup Sync noch Beta und ziemlich Fehler behaftet. Es gibt sehr viele Fehlermeldung und Reklamationen im Forum, so dass ich von einer Verwendung eher abraten würde.
    Zurück zum Sicherungsmanager geht es durch Deinstallation des Hybrid im App Center.


    Das lief dann aber so brutal langsam,

    Du meinst wohl, dass der Backupjob lange gedauert hat?
    Da Du die Festplatte formatiert hast - also komplett gelöscht - müssen alle Daten komplett neu gespeichert werden. Dies kann ja nach Datenmenge schon mal ein paar Stunden (oder gar Tage) dauern. Danach werden nur noch die geänderten Daten gespeichert, und dies kann je nach geänderten Daten dann sehr schnell gehen. Dieses Verhalten ist normal.


    Ich verstehe nicht ganz, wo Deine Bedenken beim Löschen des Jobs sind.

  • Vielen Dank für die Erläuterungen.
    Wir denn das ziemlich betagte Modell 419P+ auch noch in den Genuss der neuen Firmware kommen?
    --- Da ich nun bereits mehrere Versionen 4.2.2 hatte mit unterschiedlichen Daten hatte ich daraus gefolgert, dass für ältere QNAPs evtl. bei 4.2 Schluss sei und nur noch dringende Patches für Sicherheit/Fehlerbehebung rein kommen, aber keine neuen Features mehr.


    Anyways, das Problem ist folgendes:
    1) Ich habe einen funktionierenden Job mit korrekten Einstellungen. Den möchte ich nicht löschen.
    2) Und ich habe einen zweiten Job, der mir genau die gleichen Einstellungen etc. anzeigt plötzlich. Daher meine Sorge das diese beiden Jobs (durch einen Fehler) miteinander zu tun haben und deshalb ein Löschen des zweiten Jobs negative Auswirkungen hat auf den funktionierenden, ersten Job.



    Jetzt hast du auch einen Punkt wiederholt, der mich vor 2-3 Wochen schon stutzig machte:
    Du schreibst:


    Zitat von Mavalok2

    Zurück zum Sicherungsmanager geht es durch Deinstallation des Hybrid im App Center.


    Ich las das schon im Dezember in anderen Threads.
    Aber: Bei mir war gar keine Beta-Version von Hybrid Backup Sync installiert. Das habe ich selbst erst händisch gemacht nachdem die vorhandene Backuplösung (Sicherungsmanager?) gar nicht funktionierte. Und erst seit dem sehe ich überhaupt erst wieder die beiden Jobs, auch wenn einer davon ja irgendwie vermurkst ist.


    Nur mit dem funkionierenden Job im Hybrid Backup Sync konnte ich das Backup wie gewohnt binnen weniger Minuten anlegen.
    Festplatte ran, Backup startet automatisch, Festplatte wieder ab.
    Das ist der Grund warum ich gerne das Backup genau damit machen mag.



    Zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Kann mir jemand sagen wo Hybrid Backup Sync die Einstellungen der Jobs ablegt? -- Datenbank oder im Dateisystem?



    Dankeschön.


    Gruß,
    Macus

  • Wir denn das ziemlich betagte Modell 419P+ auch noch in den Genuss der neuen Firmware kommen?

    So wie es im Moment aussieht nicht :arrow: NAS-Bedienungsanleitung und ich denke das wird wohl auch so bleiben. Betrifft mich leider auch. ;(


    Ah, verstehe nun Dein Problem. Der sauberere und vermutlich auch einfachere Weg wird aber wohl das Löschen beider Aufträge sein und diese neu sauber anlegen. Das Anlegen eines neuen Auftrage funktioniert doch, oder? Aber vermutlich willst Du das komplette Sichern der Daten mit dem neuen Auftrage umgehen, was - je nach Datenmenge - schon einiges an Zeit in Anspruch nehmen kann.
    Ich fürchte, hier kann ich Dir nicht weiter helfen. Ich weiss nicht wo die Einstellungen für die "Hybrid Backup Sync - Beta" mit der Konsole erreichbar sind.