[Suche] Best practice: Zugriff von unterwegs mit Smartphone-App und PC aufs QNAP

  • Hallo,


    mein TS-251A ist da, angeschlossen und läuft erstmal.


    Für das, was ich von außen zugreifbar machen möchte (s. unten), würde ich gerne von euch Tipps zu bewährten Vorgehensweisen und Konfigurationen bekommen.


    Ich hänge über KD/VF an einer Fritzbox 6490 am Internet und bin bereits auf IP4 umgestellt. Das NAS hängt direkt am Router - sobald alle Daten überspielt sind bekommt es auch den den Netzwerk-Port vom alten NAS dazu.


    Was ich machen möchte:
    1) Per Smartphone (meine Frau und ich; iOS und Android) die Qphoto-App nutzen um auf alle abgelegten Bilder auch mobil zuzugreifen. In der App sehe ich noch die Möglichkeiten für myQNAPcloud und DDNS. Was ist hier sinnvoller? Erkennt die App automatisch, ob ich zu Hause oder unterwegs bin?


    2) Per Notebook möchte ich auch von unterwegs Netzlaufwerke eingebunden haben. Das betrifft dann auch nur mich. Da Lightroom hier etwas zickig ist, müssten die Laufwerke exakt so aussehen, als wenn ich im eigenen Netz bin. Daher wird hierfür wahrscheinlich nur VPN (openVPN als klar Empfehlung?) infrage kommen, oder?




    Ich hätte noch zwei andere unabhängige Fragen:
    Kann ich das Piepen des NAS ausstellen? Ich vermute, dass es dies immer beim Booten auftritt. War natürlich gerade gestern beim Inbetriebnehmen, FW-Upgrade etc. sehr nervig.


    Wo sitzt der IR-Empfänger beim TS-251A auf der Frontseite? Würde es reichen, wenn nur ein kleiner Teil (unten, 4-5cm) vom Gehäuse sichtbar ist?

  • zu 1. Das ist letztenendes Geschmackssache bzw. bei vielen mit einem DS-Lite Anschluss ist häufig myqnaocloud eine notwendigkeit.


    Ich persönlich bevorzuge einen extra DDNS Anbieter.


    Die photostation app kann unterscheiden ob du dich im wlan befindest oder nicht.



    Zu. 2. Jup dafür brauchst VPN wobei ich dir das sowieso empfehlen würde.
    Hier gibt es eine Anleitung [entry]30[/entry]

  • Ah, danke für den Link. Da habe ich dann erstmal was zu tun :).


    Könntest Du auch was zu den anderen Fragen sagen?




    Zitat

    Kann ich das Piepen des NAS ausstellen? Ich vermute, dass es dies immer beim Booten auftritt. War natürlich gerade gestern beim Inbetriebnehmen, FW-Upgrade etc. sehr nervig.


    Wo sitzt der IR-Empfänger beim TS-251A auf der Frontseite? Würde es reichen, wenn nur ein kleiner Teil (unten, 4-5cm) vom Gehäuse sichtbar ist?

  • Das piepen läßt sich unter der systemsteuerung ->Hardware ->Audi Alarm abschalten.


    Wo der IR Empfänger sitzt weiß ich auch nicht.

  • Der DDNS-Dienst von myQNAPcloud lässt sich übrigens auch separat nutzen, also als hätte man einen extra Anbieter nur für DDNS ohne beim kompletten Cloud-Gedöns angemeldet sein zu müssen. Ansonsten hat da aber wohl jeder so seine Vorlieben, welchen Dienst er nutzt.

  • Wenn VPN geht, also auch mit den Smartphones, dann reicht das für alle oben gewünschten Anwendungsfälle ja aus. Die Smartphones verhalten sich dann ja, als wäre sie zu Hause im Netzwerk. Dann mußt Du das ganze myqnapcloud-Zeugz gar nicht komplett einrichten. Du brauchst dann nur eine dyndns-Adresse, die die VPN-Clienten auf dem Laptop und den Smartphones zu deinem Anschluß schickt, um zu dem NAS die VPN-Verbindung aufzubauen. @angelluck schrieb, dass sie da einen extra Anbieter bevorzugt, ich nutze zu Hause zum Beispiel myfritz von AVM und auf Arbeit nutzte ich früher dyndns.org und dann no-ip.com Das sind alles DDNS-Dienste, die das machen. QNAP hat da selbst so einen Dienst, der bei dem Cloud-Dingens mit drin ist, den man aber eben auch ohne das ganze Clouddingens, nur ganz alleine als DDNS-Dienst nutzen kann.

  • Kurze Wasserstandsmeldung meinerseits:
    Freitag habe ich mich dann noch um die Ersteinrichtung gekümmert. Ich war überrascht, wie simpel das bei QNAP funktioniert. Zwei Wizards durchgeklickt und schon konnte ich auch von unterwegs auf die Bilder zugreifen. VPN habe ich bisher noch nicht einrichtet, aber ich habe folgendes gesehen: Auf der QNAP Utilities Seite gibt es ein myQNAPcloud Connect.

    Zitat

    myQNAPcloud Connect is designed for Windows users to access the published services of the QNAP NAS quickly and securely over the Internet via VPN. Through myQNAPcloud Connect, you can easily manage files by drag-and-drop within Windows Explorer.

    Hat jemand Erfahrung damit? Würde das genauso funktionieren, wie die oben beschriebene openVPN-Variante?


    Aktuell haben sich vier weitere Fragen bei mir ergeben, die Ihr mir sicher wieder beantworten könnt:


    1.) Kann ich die Photostation (und andere Apps), die in der HD-Station laufen, nicht über die mitgelieferte Fernbedienung steuern? Das NAS hängt bei mir per HDMI am TV, wenn ich am TV umschalte und die HD-Station-Übersicht habe, kann ich dort mit der Fernbedienung die Anwendungen auswählen. In den Anwendungen selbst passiert dann nichts mehr, wenn ich irgendwas über die Fernbedienung machen will. Ist das so gewollt?


    2.) Wenn ich meine SD-Karte aus der Kamera in den Slot des NAS stecke, bekomme ich immer eine UNKNOWN-Meldung und kann nicht auf die Daten zugreifen. Da es eine 128GB-Karte im extFAT-Format ist, dachte ich, dass es am fehlenden extFAT-Treiber (bzw. Lizenz) liegt. Das habe ich nachgerüstet, aber auch jetzt geht es immer noch nicht. Ich könnte sie zwar formatieren, bloß das wird mir nichts bringen. In der Kamera müsste ich sie dann erneut formatieren, um sie dort nutzen zu können.


    3.) Kann ich mein altes NAS irgendwie in den File-Explorer integrieren? Ich habe hier bisher nur die CLOUD-Anbieter gefunden. Ich möchte das Kopieren der alten Daten nicht die ganze Zeit über den Laptop laufen lassen, sondern direkt von NAS zu NAS schaufeln.


    4.) In der Netzwerkübersicht sehe ich ja beide LAN-Ports. Aus Mangel an Platz hängt das QNAP bis zur kompletten Datenübernahme nur an einem LAN-Port des Routers. Warum wird mir hier eine Geschwindigkeit von nur 100Mbps angezeigt? Das QNAP hat GB-Lan und die Fritzbox auch.

    3 Mal editiert, zuletzt von suutsch ()

  • Also zu den 100Mbps fiele mir ein, ob an der Fritzbox schonmal was eingestellt wurde. Die läuft im Auslieferungszustand nur auf 100Mbps (oder bei vier Ports nur auf einem LAN-Port mit 1000 und drei auf 100) die sind auf Green-Mode eingestellt und müssen nur umgestellt werden. Oder wenn beim Daten verschieben ein schwächliches Gerät beteiligt ist (die kleineren Dreamboxen haben nur ne 100er Netzwerkkarte), dann können NAS und Router auch soviel haben wie sie wollen. Mehr als die Dreambox schafft, wird es nicht.

  • 1.) Ist das so gewollt?

    Gewollt wahrscheinlich nicht, aber so wie ich das sehe läuft die Photostation App genau wie einige andere der Station Apps auch nur in einem Browser, den man mehr oder weniger nicht sieht. Schon mal versucht mit einer Fernbedinung einen Browser zu bedienen? Das funktioniert einfach nicht wirklich. Heißt die hätten für die HDStation wirklich eine eigenständige App kreiiren müssen, was sie offensichtlich nicht getan haben. Die sind da halt einfach den Weg des geringsten Aufwands gegangen. Häng eine Funktastatur (z.b. die Logitech K400) ans NAS und es wird funktionieren.



    2.) Wenn ich meine SD-Karte aus der Kamera in den Slot des NAS stecke, bekomme ich immer eine UNKNOWN-Meldung und kann nicht auf die Daten zugreifen....

    Produzierst du denn mit deiner Kamera Daten die größer als 4GB pro Datei sind? Falls nicht müsstest du die Speicherkarte doch auch als FAT formatieren können. Das werden sicher sowohl deine Kamera als auch das NAS können.

  • Schon mal versucht mit einer Fernbedinung einen Browser zu bedienen? Das funktioniert einfach nicht wirklich.
    [...]


    Ja, im Chrome geht es auch nicht. Also nicht im Sinne von es geht halt so bescheiden, wie es mit den Pfeiltasten eben gehen würde, sondern es passiert einfach nichts.
    Ich verstehe dann ehrlich gesagt den Sinn der mitgelieferten Fernbedienung nicht.


    Häng eine Funktastatur (z.b. die Logitech K400) ans NAS und es wird funktionieren.


    Ich handle das so, wenn ich das Notebook via HDMI an den TV anschließe und zugeklappt irgendwo hinstelle. Allerdings hätte ich für die Photostation gerne eine einfacher zu bedienende Alternative.


    Produzierst du denn mit deiner Kamera Daten die größer als 4GB pro Datei sind? Falls nicht müsstest du die Speicherkarte doch auch als FAT formatieren können. Das werden sicher sowohl deine Kamera als auch das NAS können.


    Nein, da ich ausschließlich fotografiere und nicht filme. Aber auch hier würde ich gerne auf einen Workaround verzichten. Ich kann mir nicht erklären, warum das NAS dieses doch mittlerweile verbreitete Format nicht lesen kann.

  • Naja das Standardformat für Speicherkarten und Speichersticks ist nun mal FAT wenn auch schon ziemlich in die Jahre gekommen.


    myKodi könnte eine alternative für deine Photostation sein. Falls du einen halbwegs aktuellen Fernsehr hast geht es vermutlich auch irgendwie über DLNA oder evtl. mit Plex.

  • Schon mal versucht mit einer Fernbedinung einen Browser zu bedienen?

    Ja bei der Dreambox und das funktioniert aber wirklich sowas von gar nicht richtig. Und das Gefährliche (für die Fernbedienung) wenn etwas nicht funktioniert, drückt man doller auf die Taste und denkt, vielleicht gehts ja doch. Also vielleicht gehts ja nur bei den Anderen nicht, hmm nee Mist, nochmal… und während man versucht, bei Google nach Marmelade zu suchen, hat man bei Amazon ein Pferd bestellt.

  • während man versucht, bei Google nach Marmelade zu suchen, hat man bei Amazon ein Pferd bestellt.

    Dafür gibt es jetzt bei Amazon die Dashbuttons. Dann braucht man keine Fernbedienung mehr um das Pferd zu bestellen. Das erledigt jetzt der Hund oder die Katze. :D

  • Ich erweitere mal meine Fragenliste von oben - danke übrigens nochmal für die ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten. In der Tat waren an der Fritzbox die restlichen 3 Ports auf 100Mbit eingestellt.


    Weitere Fragen:
    Ich habe nun zwei Netzwerkkabel am NAS hängen und wollte die Ports bündeln. Ich bin zwar durchaus technisch versiert, aber die Einstellungs-Möglichkeiten, die sich jetzt hier auftun, sind dann doch sehr speziell :).
    Was möchte ich erreichen?
    Die Verbindung zum/vom NAS soll möglichst nicht der Flaschenhals der Übertragungsgeschwindigkeit sein. Das TS-251A hängt per CAT6-Kabel (1 aktiv, das zweite angesteckt) an der Fritzbox 6490. Die wiederum hängt als Kabelmodem am Internet (Vodafone/Kabel Deutschland) mit aktuell 100Mbit DL und 6Mbit UL. Das WLAN zu Hause funkt mit ac+n. In dem Szenario wird die Portbündelung natürlich in den seltensten Fällen einen Mehrwert bringen, wenn ich aber schon die Möglichkeit habe, möchte ich das gerne auch einrichten.


    WOL-Funktion:
    Bedarf es für die WOL-Funktion weitere Einstellungen als das einfache "aktivieren"? Ich habe heute früh das NAS in den Ruhemodus versetzt und getestet, was passiert, wenn ich über die Qmanager-App zugreifen möchte. Passiert ist nichts. Das NAS ging nicht an.


    Beta:
    Wäre es empfehlenswert bereits jetzt auf die kommende 4.3-Version zu gehen? Gibt es schon ein Release-Datum für die Nicht-Beta?


    Bilder-Vorschauen:
    Kann ich die Qualität der Vorschauen irgendwo einstellen? Sobald ich neue Bilder aufs NAS lege, sehe ich, dass Vorschau-Bilder erzeugt werden. In der Gesamtansicht sehen die Bilder alle ok sein, zoome ich bspw. auf dem Smartphone in die Bilder, wird's nicht mehr so schön.