TS-419P Disk Warnung

  • Hallo habei ein TS 419P,


    Auf disk 2 ist ein Warnung aber keine weiteren Infos, Netzwerkdurchsatz sind 200 kb/sec auf 2x 1Gb Link extrem langsam. Kann mir jemand sagen ob die Disk 2 wirklich defekt ist oder bekommt man das mit rausziehen und reinstecken in den Griff.


    lg
    Ernst :):qnap:

  • wenn du jetzt noch links auf "SMART-Info" drückst, dann haben wir was wir brauchen ;)


    so sehen wir keinen einzigen wert...


    welche Firmware hast du denn drauf?

  • Musst du austauschen, im normalfall ist das immer der Fall wenn "Warnung" da steht und die aktuelle firmware drauf ist.
    Oder du wartest bis zum disaster und tauscht dann aus ;), aber da würde mir das herz in die hose rutschen.

  • Der Reallocated-Sector Wert ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass die Platte die beste Zeit hinter sich hat. Wie VaexX schreibt, ist es das Beste die Platte zeitig zu tauschen.
    Allerdings denke ich, dass Dein Performance-Problem nicht zwingend damit zu tun haben muss. Eine Platte kann und wird sehr wahrscheinlich auch mit diesem Defekt noch ohne Probleme arbeiten.
    Aber der Einfachheit mal die Platte tauschen und hoffen.

  • Hallo lieber Movalok2,


    Also habe die HDD getauscht alle Warnungen sind weg, jedoch habe ich noch immer das Problem vom Datendurchsatz :(


    Maximal 6MB/s hast du eine Idee wie ich das beheben kann.


    lg
    Ernst

  • Bei Firmware 4.2.x könnte die langsame Datenrate eine Folge der falsch eingestellten SMB-Version sein. Dieses Problem hatten sehr viele beim Wechsel auf 4.2, mich eingeschlossen. Beim Wechsel auf SMB2.1 sollte die Geschwindigkeit wieder besser sein.
    Wenn nicht unter >Systemsteuerung >Netzwerkdienste >Win/Mac/NFS >Microsoft-Netzwerk >Erweiterte Optionen
    dann unter :arrow:SMB version and SMB update. manuell einzustellen.


    Des weiteren können beschädigte Kabel auch ein Problem sein. Alle Kabel auf Knicke oder andere Beschädigungen überprüfen. Am Besten versuchsweise alle Kabel wischen PC und QNAP tauschen.
    Alternativ PC direkt an der QNAP anschliessen und Durchsatz prüfen.


    Seit wann und seit welcher FW-Version besteht dieses Problem?

  • Hai,


    Habe das Problem schon sehr lange, meine Vermutung war die HDD werde alles checken und mich nochmal melden.


    lg
    Ernst :):qclub:


    Hallo


    Habe die Einstellungen versucht zu machen, auf Microsoft Erweiterung sehe ich nur


    Muss ich das über telnet eingeben ?


    lg
    Ernst


    Hallo mein Großmeister,


    habe die SMB Putty Konfig überprüft, du hast voll Recht es war SMB 1.0 enabled,


    habe es auf 2.1 umgestellt, jetzt muss ich nur noch Testen.


    Gebe dir noch Bescheid.


    lg
    Ernst

  • das dein Resync auf die ausgetauschte HDD bei 19% ist, aber auch deine CPU bei 99%, hast du nebenbei noch andere Tasks laufen? die Behindern teilweise den Resync beachtlich!


    Auch anders rum, solang die HDD noch am Resyncen ist, ist die NAS lahm (vllt deshalb die schlechten werte?)


    Falls was läuft, mach alles aus (backup jobs etc.), und sobald das abgeschlossen ist, lad dir das Diagnostic Tool vom App Center runter und mach einen HDD performance Test um zu testen ob die HDDs wenigstens die Performance bringen die sie sollen

  • Oder du wartest bis zum disaster…

    So ist das bei uns in der Firma. Jedenfalls kam die Meldung schon vor Weihnachten. Ich habe auch schon die Geschäftsführung informiert. Wenn ich dann irgendwann hingehe »Jetzt ist die Platte ganz kaputt.« werde ich die prompte Antwort bekommen »Ach ja, da war ja damals was, aber siehste, ging doch noch ne Weile«

  • Hallo


    Also Reconstruct ist fertig alles Grun keine Fehlermeldungen, Bei Copy von 1 GB auf die Qnap maximale Durchsatzrate ist 8 Mb/s :ziped:?(
    werde nun die Netzwerkkabel tauschen gebe euch an Update sobald ich was habe.


    lg
    Ernst