TS-470 pro Schreibgeschwindigkeit fällt ab

  • Hallo,


    bei meinem TS-470 pro habe ich 3 WD Red WD40FERX am Laufen. Ich habe alle 3 Platten als Einzellaufwerke definiert. Wenn ich nun auf die Laufwerke über Windows 10 (SMB) schreibe, beginnt der Schreibprozess bei 87 MB/sec, dann schmiert er ab auf 3 MB/sec, bleibt kurz stehen und geht dann wieder hoch auf 87 und schwankt dann zwischen 60 und 87MB/sec.
    Wenn ich meinen alten TS-269 genau mit dem gleichen LAN-Kabel verbinde schreibe ich mit 90 MB/sec durchgehend. Im TS-269 habe ich zwei 3TB Seagateplatten im JBOD Verbund laufen (die laut Liste nicht kompatibel sind).
    Kommt dieses Verhalten von den WD-Red Platten? Kennt jemand dieses Problem? Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Wurden für den Vergleich die genau gleichen Daten verwendet?
    Welche SMB-Version ist bei Dir aktiv?
    Nur Win10-Clients im Einsatz?

  • Wie lange hast du auf den entsprechenden Platten nichts gemacht?
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Platte aus dem Standby aufwacht.
    (Dein PC schiebt die Daten zum NAS, das speichert zwischen, die Festplatte dreht los, fängt an, die Daten auf die Platte zu schreiben, in der zwischenzeit ist aber der Zwischenspeicher voll. Der PC kann nur langsamer die Daten auf das NAS schieben. Der Zwischenspeicher ist wieder leerer, und der PC kann nun wieder mit voller Geschwindigkeit aufs NAS bzw. nun auch direkt auf die Platte schreiben)

  • Danke für die Antwort.Ich habe die Tests mehrmals gefahren. Das Ergebnis bleibt immer das Gleiche. Mein kleiner NAS ist durchgängig bei 90 MB und der 470 pro schwankt stark.

  • Ja es wurde ein .ts File von 5 GB bei beiden verwendet und mehrfach wiederholt.
    Bei beiden Servern ist max. SMB 2.1 eingestellt.
    Habe aktuell nur Win 10 auf allen Rechnern.


    Habe gerade noch mit einem Bekannten telefoniert, der hat genau das gleiche Problem mit einem 470 pro und 2 WD red Platten im Raid 1 Verbund.
    Er sagt der Fehler trat irgendwann auf und ist seitdem da. Früher war die Geschwindigkeit durchgängig bei ca. 110 MB pro sec. wie bei mir anfangs auch.

  • Bei mir ist vom Update von 4.1.4 auf 4.2.2 bei der TS-809 Pro nachweislich der Durchsatz um ca. 10 - 15% zurückgegangen. Auch der internationale QNAP-Support konnte hier nichts machen. Auch bei der TS-419P II habe ich seither das Gefühl, dass sie nicht mehr so schnell ist, kann es aber im Gegensatz zur TS-809 Pro nicht nachweisen, da ich hier keine Vergleichswerte habe.
    Kann es sein, dass bei Dir und bei Deinem Bekannten das Problem nach einem Update aufgetreten ist?


    Welche Firmware-Version ist aktuell bei Dir und bei Deinem Bekannten installiert?

  • habe auf beiden Servern die aktuelle Firmware. Auf dem 269L ist die 4.2.0 und auf dem 470 pro die 4.2.2.


    Bin nun weiter gekommen. Habe eine meiner 3 Platten neu formatiert. Jetzt ist der Durchsatz wieder bei 90 MB pro sec. aber nur auf der leeren Platte. Gibt es sowas wie defragmentieren für die Server?

  • Also 4.2.0 ist nicht aktuell und bei 4.2.2 gibt es auch verschiedene Versionen. Bei 4.2.2 ist Build 20161214 aktuell.


    Sind die anderen Platten ziemlich voll? Ab einem gewissen Grat der Füllung wird die Platte immer langsamer.


    Defragmentieren könnte hier ein wenig entgegen wirken, aber wie dies auf einer QNAP funktioniert. Gute Frage. Handbuch schweigt sich hier aus.
    Habe hier einen alten Thread gefunden: :arrow: NAS defragmentieren? Ob dies noch Gültigkeit hat weiss ich nicht.
    Möglicherweise automatisch, wie bei vielen modernen Betriebssystemen. Wenn überhaupt manuell möglich vermutlich nur über die Konsole.

  • Wenn die Platten leer sind funktioniert es. Habe ein JBOD Laufwerk mit knapp 11 TB neu erstellt. Dann habe ich meine Daten
    ca. 6,5 TB aufgeladen. Jetzt ist es noch schlechter als vorher. Datendurchsatz beim Schreiben liegt bei ca. 15MB pro sec. im Durchschnitt. ein kleiner Server 269L hat 2x3 GB im JBOD laufen und bringt bei 80% Füllung durchgehend 90 MB/SEC.
    Bei meinem Bekannten ist es ähnlich schlecht mit dem 470pro. Ist der 470pro für Leute gedacht die nichts speichern wollen. Spass bei Seite hatte jemand schon mal ähnliches?