Weboberfläche / Forum verschieden IP Adressen aufrufen ​

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine NAS TS 453-A mit 4 Netzwerkkarten. Hier läuft ein Forum Burning Bord 4.1 im internen Netzwerk.


    1. Feste IP - 172.25.40.26
    2. Feste IP - 192.168.16.2
    3. ungenutzt
    4. Zuweisung über DHCP


    Ich habe das Forum über die erste Netzwerkkarte installiert. Funktioniert einwandfrei.


    Wenn ich das Forum über den zweiten Netzwerkanschluss aufrufen will ändert sich die IP adresse im I-Explorer automatisch auf das des 1.Port.
    Da es aber zwei verschiedene Netze sind funktioniert dies natürlich nicht.


    Mit dem Versuch das Forum über den 2.Port zu installieren war der Effekt genau andersrum 192.168.16.2 wurde zu 172.25.40.26


    Was muss ich hier wo einstellen Damit von allen Ports auf das Forum zugegriffen werden kann.

  • Mit dem Versuch das Forum über den 2.Port zu installieren war der Effekt genau andersrum 192.168.16.2 wurde zu 172.25.40.26

    Klingt eher so als wäre der effekt genau gleich. Dein Forum wird immer über die 172.... aufgerufen. Egal über welchen Port du das Forum installierst.


    Ich würde sagen du musst in deinem Router eine statische Route anlegen. Damit dein Router weiß über welchen weg er von einem Netz ins andere kommt.


    Bei mir sieht das z.b. so aus.



    statische routen.PNG


    Um es noch etwas zu erklären nehmen wir mal das Netzwerk 10.0.3.0 auf Gateway 192.168.178.20.


    192.168.178.20 ist mein NAS auf dem der OpenVPN Server mit dem Netzwerk 10.0.3.0 läuft.


    Da ich die statische Route in meinem Router eingetragen habe, weiß mein Router jetzt, dass er alle anfragen die an das Netzwerk 10.0.3.0 gehen erst mal an mein NAS schicken muss und das NAS leitet die Anfrage dann am Ende an den OpenVPN Server weiter. Das ganze funktioniert auch in umgekehrter richtung.


    Rufe ich von Außen über VPN mit der IP 10.0.3.5 die IP 192.168.178.13 auf komme ich ebenfalls ans Ziel.

  • Hallo,


    leider habe ich keine Möglichkeit auf einen Router zu zugreifen um diesen zu Konfigurieren.


    Wenn ich direkt mit einem Kabel an meinem Port 2 der NAS Verbunden bin, komme ich ohne Probleme ins Backend des QNAP über "http://192.168.16.2:8080"


    Sobald ich "http://192.168.16.2" aufrufe... dauert es einen Augenblick, dann wechselt die IP im Explorer auf 172.25.40.26.
    Es wirkt so, als wenn der QNAP schon reagiert, aber eine Falsche Antwort mit hinterlegter IP schickt.


    - Warum Funktioniert das mit dem eigentlichen Backend des QNAP, und nicht mit der WEB Oberfläche?


    - Muss ich was in der php.ini oder config.php ändern? Oder sogar in der MySQL Datenbank?

    4 Mal editiert, zuletzt von Jeremy Sky ()

  • Hallo,


    ich habe nun eine Fritzbox zwischen der NAS und meinem Notebook geklemmt.
    Habe verschiedene Routing Einstellungen durchprobiert.


    Leider ohne erfolg. Weiterhin bleibt das Phänomen bestehen
    Sobald ich "http://192.168.16.2" aufrufe... dauert es einen Augenblick, dann wechselt die IP im Explorer auf 172.25.40.26.


    Warum Antwortet die WEB-Oberfläche mit einer anderen IP?

  • Ich hab den ganzen Sinn nicht verstanden.
    Du hast keinen Router, aber betreibst ein Forum?
    Wie kommt das denn sonst ans Internet?

  • Wie kommt das denn sonst ans Internet?

    Gar nicht, er scheint es nur privat zu Hause im eigenen Netz betreiben zu wollen. So hatte ich ihn jedenfalls verstanden.


    Er nutzt ja auch nur Private IP Adressen.

  • Okay,


    1. Internes Netzwerk - kein Internet
    2. zwei Verschiedene Netzwerke
    1. Port 172.25.40.26
    2. Port 192.168.16.2


    Über beide LAN Anschlüsse der NAS soll das selbe Forum aufgerufen werden.


    Nach der Installation über den 1.Port 172.25.40.26, kann das Forum über die gleiche IP auch aufgerufen werden. Notebook mit Port 1. Verbunden.
    Rufe ich die Seite über den 2.Port 192.168.16.2 auf, wechselt diese im IE auf die 172.25.40.26. Notebook mit Port 2. Verbunden.


    Jetzt anderes rum, alles gelöscht und noch mal installiert...


    Nach der Installation auf den 2.Port 192.168.16.2, kann das Forum über die gleiche IP auch aufgerufen werden. Notebook mit Port 2. Verbunden.
    Rufe ich die Seite über den 1.Port 172.25.40.26 auf, wechselt diese im IE auf die 192.168.16.2. Notebook mit Port 2. Verbunden.


    Es komm mir vor als wenn bei der Installation ein Parameter gesetzt wird der die IP hinterlegt. Ich weiß aber nicht wo?!


    Ich hoffe ich konnte das Problem verständlicher machen.


    EDIT: Noch was...


    - phpMyAdmin kann ich über beide Port erreichen
    - auch die QNAP Admin Oberfläche kann über beide Ports erreicht werden

    Einmal editiert, zuletzt von Jeremy Sky ()

  • Okay dann bin ich raus. Sorry.
    Ich nehme an so eine Webseite (Was anderes ist das Forum ja auch nicht) läuft nur auf einer IP oder?
    Eigentlich brauchst du einen Router der die beiden Netze verbindet (nur für den Zugriff aufs Forum), das wäre ja wohl der richtigere Weg meiner Meinung nach.

  • Da muß im Forum eine Einstellung exisitieren, die nur eine IP-Adresse per Default zulässt.
    Gibt es im Admin-bereich des Forums keine Einstellunegn dazu bzw. evtl. in einer Conf-Datei im Web-Ordner ?

  • Danke!


    Der Hinweiß hat geholfen.


    Im Admin bereich des Forums war die IP vom Port 1 hinterlegt.
    Habe nun die URL hinterlegt und siehe da es Funktioniert.


    Wobei sich das nächste Problem aufgetan hat.


    Aber das Thema ist hier erledigt. :thumbup: