HD-Station Fernbedienung reagiert manchmal nicht

  • Hallo!


    Ich besitzt eine TS-251+ mit HDMI und der kleinen Fernbedienung.
    Ab und zu, ohne dass ich konkret nachvollziehen könnte warum, lässt sich die HD-Station nicht bedienen. Der QNAP reagiert nicht.


    Eine angeschlossene Tastatur (Rii i8+ 2.4GHz Mini Wireless Tastatur ) funktioniert immer ohne Probleme. Die ist nur wegen der Bauform für die einhändige Bedienung unpraktisch und ich benutzte sie nur für Tastatureingaben ... oder eben wenn die andere Fernbedienung nicht funktioniert.


    Hilft bei diesem Problem irgendein Update? Die neuste Firmware habe ich installiert.


    2.Frage: Gibt es eine andere kompatible Fernbedienung (längliche Form wie die Originale)?


    Gruß aus Kaiserslautern

  • Naja deine Tastatur wird über bluetooth funktionieren deine Fernbedienung über infarot.


    Heißt das ist dann eben wie mit jeder anderen Fernbedienung auch. Wenn sie den Empfänger nicht richtig trifft, dann ist es als hättest nicht gedrückt oder die Batterien sind zu schwach. Oder die Tasten reagieren schon nicht mehr richtig.


    Solche Dinge sind doch bei Fernbedienungen an und für sich nichts neues und werden bestimmt auch nicht mit einem Firmwareupdate weg gehen.


    Vielleicht hat auch @warpcam eine Idee, er hatte sich mal etwas genauer mit der Fernbedinung befasst. Zwar eher in Kombination mit der LinuxStation, aber hin und wieder stolpert man ja über so einiges, wenn man sich mit etwas tiefgreifender befasst.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Sicher richtig. Aber vielleicht hätte ich es besser beschreiben sollen.
    Die Fernbedienung funktioniert dann nicht 'schlechter' oder man muss die Tasten fester drücken ... sie funktioniert überhaupt nicht. Auch 20cm vom Gerät entfernt.
    Versetzt man den QNAP in den Sleep-Modus und weckt ihn wieder auf, funktioniert die Fernbedienung wieder einwandfrei. Auch aus mehreren Metern Entfernung.

  • Ok so klingt das jetzt eher als würde dein Empfänger nach einer bestimmten Zeit einschlafen.


    Von so einem Problem habe ich hier im Forum bisher noch nichts gehört. Wäre denkbar, dass sich das irgendwie über die Konsole lösen lässt, ich habe dir da aber aktuell keine Lösung.


    Falls sich niemand anders mit einer Lösung meldet, würde ich es an deiner Stelle mal direkt beim QNAP Support versuchen.

  • Hallo,


    es kann eine beliebige Fernbedienung "angelernt" werden. Damit funktionieren zumindest die wichtigesten Tasten.
    Zum Testen, ob es nun an der Fernbedienung von QNAP oder eher am Empfänger liegt, taugt es schon.

  • Hallo TelegramSam, ich möchte mich auch einmal zu dem Thema melden:


    Das von dir beschriebene Problem kann ich zu 100% nachvollziehen.
    Ich nutze eine vor ca. einem halben Jahr neu gekaufte QNAP TS251+ mit der beigelegten Fernbedienung.


    Ich habe bereits viele Sachen ausprobiert aber das Problem ist nach wie vor so.


    - Batterie der Fernbedienung gewechselt,
    - Sensorfelder gereinigt,
    - die neueste Firmware drauf,
    - keine Modifizierungen,
    - nur die HD Station App und Kodi installiert (wirklich keine weiteren Apps)
    - Rest alles auf Standard-Werkseinstellungen


    Je länger die QNAP läuft, desto schlimmer wird es mit der Reaktion auf die Fernbedienung.
    Kommt die QNAP aus dem Sleep oder wurde frisch durchgebootet, läuft alles super. Sofortige Reaktion auf Tastendruck.


    Es ist mit dazu noch etwas weiteres aufgefallen:
    Wenn die Fernbedienung mal wieder gar nicht reagiert, halte mal ein paar Sekunden die Lautstärke plus oder minus Taste gedrückt.
    Danach fängt sich die QNAP wieder einigermaßen.

  • Meinst du damit, dass das bei dir funktioniert hat, die Fernbedienung mal kurzzeitig stromlos zu machen?
    Oder was meintest du damit?

  • Kurzes Statement.
    Ich habe mir neue Akkus geholt. Seitdem funktioniert die FB tadellos.
    Also dieser mitgelieferte scheint wohl überlagerter Müll zu sein.

  • Hallo,


    ich habe seit neuestem (wahrscheinlich seit 4.3.3.0174, evtl. auch schon seit der vorigen Firmware) das Problem, dass die Fernbedienung manchmal nach dem Aufwachen aus dem Sleep-Modus nicht funktioniert.


    Die angeschlossenen Logitech Funktastatur und -maus funktionieren immer, genauso wie die App. Auch Neustart der HD-Station bringt nichts, nur ein kompletter Neustart des NAS. Batteriewechsel hat auch nichts gebracht. Habe mir jetzt eine zweite FB für 8 Euro bestellt, weil ich dachte, die hat einen Defekt, aber genauso.


    Kann das noch jmd. nachvollziehen? Wahrscheinlich ein Bug, der den Infrarotempfänger nicht richtig aufweckt. Dann muss ich wohl mal einen Bugreport ausfüllen.


    Grüße


    Thomas


    Ach so: TS-453mini, auf 16 GB aufgerüstet.

  • Genau das hatte ich heute auch :( es half nur ein Neustart des NAS, dies ist aber erst seit der 0174.


    habe die Logitech Harmony one und diese funktioniert auch schon fast ein Jahrzehnt, nur jetzt nicht mehr mit meinem NAS

  • Und nach dem Neustart ging zwar wieder die Fernbedienung, dafür war kein Ton mehr da. Alle Filme als Stummfilm. Da hat es dann allerdings gereicht, HD Station neu zu starten. Na ja, irgendein Update wird's beheben. :)