crontab wird nicht übernommen

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Crontab schonmal Dinge auskommentiert mit dem "#" Zeichen.


    Jetzt wollte ich (um einen Standby Problem zu testen) drei Zeilen von der App Notes auskommentieren.


    Das wird allerdings nicht angenommen und die Einstellungen kommen wieder zurück.


    Warum passiert das ?

  • NAS TS 251 mit Firmware : 4.3.2.0050


    Die crontab :

    • editieren von vi /etc/config/crontab
    • Konfig aktualisieren mit crontab /etc/config/crontab
    • Crond neu starten mit /etc/init.d/crond.sh restart
  • Regulär ist der Neustart vom "crond" nicht notwendig
    und bei mir sortiert ein Neustart vom "crond" die crontab etwas um,
    sollte aber keinen Einfluß auf die Funktion haben.


    Kannst du die App Notes nicht im "App Center" deaktivieren ?


    Ich werde es gleich auch auf meinem TS-431+ mit der 4.3.2.0050 testen.

  • Ich verwende für solche Dinge gerne WinSCP.
    Crontab auf den Desktop herunterladen > Kopie erstellen > mit beliebigen Editor bearbeiten > wieder hochladen. So hat man originale und bearbeitet Crontab immer als Kopie zur Hand.

  • Tja aber irgendwie klappt es nicht. Kann es sein das nach einem Neustart die crontab überschrieben wird mit Einstellungen die man in einer App vornimmt ?


    Hier die crontab :


    Alles was Notes war und Teile der Qmail´s hatte ich mit einem "#" auskommentiert so wie die eine Zeile die Fett markiert ist. Nach einem Neustart sieht es wieder so aus wie ich hier eingestellt habe.


    Der QmailAgent und eigentlich auch Notes würde ich gerne nutzen aber die scheinen maßgeblich an dem Standby Problem beteiligt zu sein.

  • Ich habe weiter gesucht und festgestellt,
    das die crontab-Einträge für die NotesStation beim Start der NotesStation eingefügt werden.
    Die die verantwortliche Datei ist die /share/x_DATA/.qpkg/NotesStation/NotesStation.sh
    Die Datei könntest du ändern, aber evtl. funktioniert die NotesStation dann nicht mehr vollständig.


    x_DATA kann CACHEDEV1_DATA oder HDA_DATA sein, abhängig von deinem NAS bzw. Firmware-Version.

  • Okay,


    aber ich könnte ja die Zeiten ändern die dort stehen oder ?


    Auch was Qmail angeht...das herunterladen der Anhänge muss zumindest für mich nicht so häufig passieren.

  • Die Zeiten für die NotesStation und QMail mußt du in den Scripten unter "/.qpkg" machen,
    da die crontab-Einträge bei jedem NAS-Start überschrieben werden.

  • Jepp, wollte ich auch so machen.
    Muss ich mit nem bestimmten Editor dies machen??? Würde das sonst mit dem WinSFTP machen.
    Ausser das die app's nicht richtig funktionieren könnten kann doch nix passieren oder?
    Weiss jemand was genau die scripte von QmailAgent und Notes machen?


    Wäre die formatierung richtig :


    10 /3 * * * das alle 3 Stunden und 10 Minuten ausgeführt wird ?