Anleitung für Anfänger??

  • Hallo,
    ich habe eine Zeitlang im Forum gesucht, finde aber immer nur einzelnde Themen behandelt.
    Folgendes Problem: vor einigen Monaten habe ich mir ein QNAP HS 251 gekauft, weil ich Fotos, Itunes Bibliothek, einige Filme aber auch Word und Excel Dateien hier zentral speichern wollte und per RAID auch sichern wollte. Nun bin ich nicht ganz doof, bin Computertechnisch aber reiner Anwender und nicht gerade Tekkie. Das reicht in der Zeit von Plug'n'Play eigentlich bisher. Ich hab mir das mit dem NAS tatsächlich wohl etwas einfacher vorgestellt, dachte, ich schliesse das an, gebe die Ordner frei und kann quasi darauf zugreifen, als wenn das ein Ordner auf dem Computer ist und zum Beispiel die itunes Bibliothek einfach mal rüberschieben. Das das nicht so ist, musste ich feststellen: Mein erster Versuch mit dem NAS ist gründlich schief gegangen, ich habe sie vor einigen Monaten wutentbrannt deinstalliert und in den Auslieferungszustand versetzt, um es irgendwann nochmal zu versuchen... Da liegt er nun seit Monaten und ich krieg immer Frust wenn ich ihn sehe... na ja, jetzt wollte ich es nochmal in Angriff nehmen, habe im Netz und auch hier gesucht nach einer Anleitung für Anfänger, die den QNAP mit einem Mac benutzen wollen.... und bisher nicht richtig fündig geworden. Bin ich denn wirklich so bergiffsstutzig und alle anderen Nutzer kriegen es mit der QNAP Anleitung hin??? Oder weiß jemand Abhilfe.... ?(


    Dank für Antworten!!


    Jan

  • Also ich habe keinen angebissenen Apfel und weiß nicht wie es dort funktioniert.


    Aber eigentlich ist es tatsächlich so einfach wie du das oben beschrieben hast.


    Vielleicht hast du vergessen auf dem QNAP den entsprechenden Dienst freizuschalten.
    Es gibt da unterschiedliche Möglichkeiten.


    Für Windows verwendet man meistens diese Einstellungen.


    MicrosoftNetzwerk.PNG


    Für Mac musst du vermutlich diese hier wählen. Es ist aber denkbar, dass es auch eine Möglichkeit gibt Windows Einstellungen zu nutzen.
    appleNetzwerk.PNG


    Alternativ gibt es noch NFS in der Regel eher für Linux


    NFS-Dienst.PNG



    Unter Windows muss man dann in Kombination mit der ersten Variante eine Netzwerkfreigabe erstellen. Wie das auf deinem Mac aussieht weiß ich nicht, aber ich nehme an es funktioniert ähnlich.

  • per RAID auch sichern wollte

    Bitte verwechsel ein RAID nicht mit einem Backup. Ein RAID dient nur dazu, die Datenverfügbarkeit zu erhöhen, ein Backup sichert dir wirklich die Daten.
    Beim Wiederherstellen eines RAIDs kann es immer Probleme geben und dann sind unter Umständen die Daten auf der anderen Festplatte auch dahin.

  • Also was ist genau das Problem (abgesehen davon das Raid kein Backup ist ;) ) ?


    Apple arbeitet seit einiger Zeit Standardmäßig mit dem SMB Protokoll.
    Man muß also nicht das Apple Protokoll aktivieren, mit dem Windows Protokoll gehts auch ohne Probleme.
    Das AFP brauchst Du nur wenn Du z.Bsp. auf der NAS die Time Machine aktivierst. Denn die funktioniert nur damit.


    Und dann gehst Du in den Finder und dort auf die Netzwerk Umgebung.
    Dort sollte die NAS zu finden sein und dann klickst Du sie dort an.
    Nun wird User und PW abgefragt und Du erhält eine Liste der Freigaben.
    Einfach eine Auswählen und schon hast Du Zugriff auf das Laufwerk.


    Ode liegt dein Problem wo anders, dann beschreibe es bitte genauer.

  • Soweit ich das verstehe willst du das Qnap als Backup benutzen - mache ich auch. Geht so: Sicherungsmanager des NAS aufrufen und unter "Backup Server" TimeMachine aktivieren (dort kannst du auch den Platz der maximal für die Backups verwendet wird einstellen). Das aktiviert automatisch auch das AFP Protokoll, das TimeMachine braucht um zu arbeiten. Dort musst du auch einen User mit Passwort angeben.


    Danach auf deinen Macs in Systemsteuerung TimeMachine einschalten und das Backup Volumen auswählen. Den Rest macht QNap automatisch (z.b. wenn du mehr als 1 Mac hast werden automatisch mehrere Ordner für die verschiedenen Maschinen angelegt).


    Dann brauchst du keine Dateien mehr händisch verschieben, sondern dein TimeMachine Backup läuft über das RAID. Habe das hier für 3 Macs eingerichtet und bereits 2 davon über das Backup migriert (nach Festplatten Tausch in den Macs) - funktioniert also ganz gut.


    Die Anleitung für diese Schritte findest du auch im aktuellen Handbuch der Qnap Software.

  • Mal ehrlich. Wenn jemand eine Frage stellt,18.01.2017 und bis heute am 18.02.2017 sich nicht einmal zu den Useraussagen äußert, der scheint doch keine Hilfe zu benötigen oder warum meldet er sich nicht mehr, obwohl er doch das Problem hat?


    Hilfe sollte nicht ausgenutzt werden und Fragen oder Probleme im Raum werfen und nicht mehr reagieren finde ich keineswegs korrekt.


    Ich nutze selbst auch schon seit einigen Jahren nur den Mac und habe keine Probleme mit dem Zugriff.



    Gruß Zacken01