Erstes NAS Zugriffsgeräusche

  • Hallo und guten Tag an alle!



    Ich bin auf der Suche nach einem Netzwerkspeicher für private Zwecke, wobei die zentrale Datenhaltung für die Familie und ein Multimediacenter im Vordergrund stehen. Wir haben gerade einen 4K-Fernseher gekauft, so dass die NAS über einen entsprechenden HDMI-Anschluss verfügen muss. Das sind die „Grundbedürfnisse".
    Ich denke an ein Gerät wie z.B. das TS-253A. Wegen der HDMI-Verbindung wird das Gerät im Wohnzimmer stehen müssen.


    Jetzt habe ich in einem Testbericht gelesen (siehe unten), dass die Zugriffsgeräusche, die die Festplatten verursachen, deutlich hörbar sein sollen (mir ist klar, dass das persönliche Gräuschempfinden und die Wahl der Festplatten eine Rolle spielen). Deshalb die Frage, ob - wie in PCs - die Festplatten (und evtl. der Lüfter) vom Gehäuse entkoppelt werden können?




    Danke im Voraus und Gruß


    Sengigi



    https://www.computerbase.de/2016-06/qnap-ts-253a-test/5/



    Zugriffsgeräusche jederzeit wahrnehmbar


    Nicht in Gänze überzeugend ist angesichts dieses Einsatzgebiets im Wohnzimmer oder auf dem Schreibtisch des Benutzers allerdings die Lautstärke der TS-253A. Dabei ist es nicht der vergleichsweise kleine 70-mm-Lüfter, der einen Strich durch die Rechnung macht, sondern den Festplatten kommt eine wichtige Bedeutung zu, da die Zugriffsgeräusche im sehr gut verarbeiteten, in dieser Hinsicht jedoch kontraproduktiven Metallgehäuse der TS-253A verstärkt werden und so jederzeit gut wahrnehmbar sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sengigi ()

  • Es ist schon richitg, dass den meisten Lärm die Festplatten machen. Die Lüfter meiner Beiden NASen höre ich kaum, da muss ich quasi mit dem Ohr 10cm vom gehäuse entfernt sein, das ich den noch höre.


    Aber die Plattenhört man tatsächlich ziemlich gut. Wobei es mich weniger stört wenn ein Film läuft, das sind ja in der Regel auch keine Stumfilme. ;)


    Wirklich leise bekommt man es wahrscheinlich nur mit SSDs was wiederrum recht kostspielig ist wenn man entspreched große SSD Platen benötigt.


    Allerdings wenn du einen neuen Fernsehr hast, kann der sicher auch DLNA oder Plex oder so etwas. Dann könntest du das NAS wo anders aufstellen und die Filme übers Netzwerk Streamen.


    Einige verwenden wohl auch die Kombination FireTV und NAS um z.b. Kodi verwenden zu können und das NAS trotzdem wo anders stehen zu haben.


    Also wie du siehst, es gibt hier doch ein paar Möglichkeiten mehr.

  • Danke, angelluk, für Deine Antwort.
    Ja, der Fernseher kann alles Mögliche, auch DLNA. Aber wenn ich das nutze, dann brauche ich ja kein NAS mit HDMI, könnte das Geld für etwas anderes ausgeben. SSDs sind in der Größe (noch) zu teuer, so dass zur Geräuschdämmung das Entkoppeln der HDs vom Gehäuse bliebe. Die WD Red-Platten sollen mit 5400 U/min relativ leise sein ...
    Grundsätzlich müsste es doch möglich sein, mit Gummi-Entkopplern eine Dämpfung des Betriebsgeräusches der Festplatten zu erreichen, vorausgesetzt, die Dinger passen mit dem Laufwerk in den Rahmen.
    Ich scheue davor zurück, das TS-253A zu kaufen und es dann nicht so nutzen zu können, wie ich es mir zur Zeit vorstelle.


    Danke Dir nochmal. Ich werde berichten.
    Übrigens, schön, dass es dieses Forum gibt.


    Sengigi

  • Naja um ehrlich zu sein sieht es so aus, das QNAP gerade immer mehr Multimediafunktionenen zusammen streicht. Kodi gibt es schon nicht mehr offiziell, aber noch einen privaten Entwickler der myKodi packete zur verfügung stellt.


    Twonky gibt es auch nicht mehr kostenlos.


    Offenbar will QNAP damit erreichen, dass mehr die eigenen Apps verwendet werden, die aber häufig nicht ganz so gut sind.


    Beim entkoppeln musst du bedenken, dass die Anschlüsse im Gehäuße fest verbaut sind und nicht so flexibel wie im PC. Heißt wenn deine Entkoplung zu dick ist triffst du vielleicht die SATA Anschlüsse im Gehäuse nicht mehr richtig oder verbiegst sie am Ende. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht geht, aber man sollte es sich genau überlegen.


    Ich hatte auch noch nie entkoppelte Festplatten und bin mir deshalb auch gar nicht so sicher ob das so viel bringt. Hauptsächlich hört man irgend ein knattern oder ein neu positionieren der Schreib-/Leseköpfe.

  • ich finde die Geräusche beim Abspielen von MP3s oder Filmen nicht sonderlich störend mit den WD Red. Zur Not das NAS in den Schrank daneben stellen und mittels Handy app steuern

  • ... in meinem PC hat das Entkoppeln des DVD-Laufwerks sehr viel gebracht (HDD Rubber Screws PRO bei caseking.de). Die Schwingungen werden vollständig kompensiert.
    Im Falle des NAS habe ich genau wie angelluck Bedenken mit der Entkopplung.
    Ich bin noch unentschlossen.


    Ich danke Euch, ich werde berichten.


    Gruß
    Sengigi

  • Nimm eine WD RED und notfalls auf eine leicht gepolsterte Unterlage stellen. Wenn Du dann nicht gerade "Das Schweigen im Walde" schaust/hörst, solltest von dem QNAP nichts mitbekommen.

  • Also bei mir hört sich das weg. Ich werde nur darauf aufmerksam, wenn die Platten schlafen und durch einen Zugriff geweckt werden und dann anlaufen. Im laufenden Betrieb ist das so leise bzw. blendet das Gehirn das aus. Und ich habe meinen Fernseher nachts in der allgemeinen Stille sehr leise. Wie schon gesagt wurde, eine langsam laufende Platte (z.B. 5400er), das NAS auf eine weiche Unterlage und nicht gerade in einem Holzschrank mit Resonanzkörpereigenschaften, dann muß man schon sehr empfindlich sein, damit das stört.