Hausautomation + Visualisierung über TS-251A

  • Sollte dieses Thema im falschen Bereich gepostet sein, bitte verschieben!


    Zur Ausgangslage:
    Bisher NAS als zentraler Datenspeicher bzw. zur Sicherung der PC'S; dazu CCU2 und Raspi 2 zur Visualisierung/Steuerung mit ioBroker.


    Ziel:
    ioBroker auf dem NAS installieren und von dort aus steuern bzw. verwalten.


    Voraussetzung für ioBroker: Node.js v4, feste IP


    1. Versuch direkte Installation über SSH fehlgeschlagen
    2. Versuch: VM Debian: dort Node.js installiert, ioBroker-Installation fehlgeschlagen
    3. Versuch: Container: 2 Container erstellt (Node.js und Debian), keine Ahnung wie es weitergeht.


    Hat jemand Erfahrung mit ioBroker (oder ähnlichem) und könnte mir Tipps geben?

  • würde über 2. gehen, was kommt denn genau für ein Fehler?

  • Konsole startet nicht, so sieht die Meldung aus:


    fehler.png


    Nachtrag: habe in der Protokoll-Datei noch folgendes gefunden:

    Warnung internal error: unable to execute QEMU command 'eject': Device 'drive-ide0-1-0' is locked

    Einmal editiert, zuletzt von maloross ()

  • Wenn du debian in einer VM installierst kommt das Bild?


    Oder wann genau tritt das auf? Was hast du davor gemacht? Wie versuchst du drauf zuzugreifen?

  • Das Bild kommt, wenn ich über GUI der VM auf Konsole klicke.
    Zum besseren Verständnis: Ich habe die Datenfestplatte zunächst ausgebaut und eine Festplatte zum Probieren eingebaut. Dann die Werkseinstellungen wiederhergestellt und Apps installiert.
    Anschließend eine VM erstellt mit einer Debian-ISO, Konsole gestartet und jetzt hab ich dieses Bild.
    Würde es helfen, NAS neu zu initialisieren?

  • ach du hast ein Debian mit GUI installiert? ich hab eins ohne :( das mit hat bei mir auch zicken gemacht

  • Ich habe für diese Aktion einen Ordner erstellt und eine passende ISO hochgeladen. Dann die Standardordner angegeben und soweit lief auch alles durch. Wie bist du vorgegangen?

  • Ordner anlegen, ISO runtergeladen von der debian Homepage und in den Ordner gelegt.
    VM Station geöffnet und eine VM mit der runtergeladenen ISO angelegt. Danach die VM angemacht und die Instationsroutine von Debian durchgeführt.


    Dann in die Konsole über HTML5 und VNC gewechselt bis das Debian lauffähig war und dann per Putty weitergemacht ;)

  • Dann in die Konsole über HTML5 und VNC gewechselt bis das Debian lauffähig war und dann per Putty weitergemacht ;)

    ok, damit kann ich leider nichts anfangen; nur Putty hab ich für den Raspi.
    Bevor ich jetzt mit verschiedenen Dingen experimentiere, wäre es nicht sinnvoller, NAS neu zu initialisieren und quasi ganz von vorne anzufangen?

  • Genau, dann komme ich auf die Konsole. Dort erscheint noch "Authentication ok" und dann das Absturzbild. Deswegen meine Überlegung, ob ein sauberes Initialisieren möglicherweise vorhandene Störenfriede entfernt werden und damit die VM auch wieder startet.

  • Was hast du denn gemacht? nur Debian installiert? ich würd mal die VM löschen und Debian ohne GUI nehmen ;). Bin mir zwar nichtmehr 100% sicher, aber ich glaube ich hab die selbe Fehlermeldung mit der GUI version gehabt...


    Oder brauchst du zwingend eine GUI für deine anwendungen?

  • Nein, für Debian nicht erforderlich. Um ioBroker und die Steuerung der CCU2 zu realisieren, ist Node.js erforderlich. Da es dafür eine App gibt, wollte ich eben nur ioBroker direkt auf der NAS installieren, was ja nicht geklappt hat.

  • dann probiers doch mal ohne GUI ;) wenn ich jetzt alles verstanden hab, hat ja nichtmal das Debian richtig funktioniert.

  • Ich hatte ioBroker auf meiner Ubuntu Server 16.10 VM am laufen, lief alles ohne Probleme.

  • Ja, aber Ich suche mal nach der Anleitung, ganz im Kopf habe ich es nicht mehr


    @maloross Schaue mal hier: https://github.com/ioBroker/io…r-Development-Environment
    Ist zwar für Ubuntu 14.10, aber hat auf 16.10 funktioniert. Nur folgende beiden Punkte beachten, den rest kannst du ignorieren:


    • Download and install WebStorm on Ubuntu 14.04
    • Download of the newest ioBroker Sources and import into a WebStorm Project

    Installation war sehr einfach.


    Grüße,
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von lukasp ()

  • Vielen Dank, werde ich heute ausprobieren


    Ich möchte mich für die Hilfe und Unterstützung bedanken. Habe eine VM erstellt, in der ioBroker jetzt einwandfrei läuft.


    Nun schaue ich mal, ob es auch in einem Container funktionieren würde, der ja deutlich weniger Ressourcen benötigt als eine VM.

  • Aber gerne doch :) Berichte mal, wenn du es mit dem Container hinbekommen hast.
    Kannst ja den Beitrag jetzt als "erledigt" markieren :)