Grüße aus Mittelhessen

  • Ganz kurz zu mir: ich heiße Marion, lebe in einem beschaulichen Ort in Mittelhessen und befinde mich altersmäßig in der 2. Lebenshälfte ;)


    Mein Interesse an allem, was mit Technik zu tun hat, ist sehr groß und im Laufe der Jahre habe ich mir eine gute Grundlage in Sachen Computer, Netzwerk usw. angeeignet. Jedoch ist NAS für mich noch Neuland und daher habe ich mich hier angemeldet, um Fragen zu stellen und zu lernen.


    Freue mich schon auf einen regen Austausch.

  • Hallo Marion,


    schön hier auch mal andere Frauen zu sehen. Du findest hier sicher viele Antworten und Anleitungen. Schau dich einfach ein wenig um.


    LG


    AngelLuck

  • Danke! Bin schon fleißig am Lesen und habe schon ein paar sehr spezifische Fragen, für die ich zumindest bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe.

  • Danke für die Links; ich habe schon etliche Artikel dort gelesen. Grundlegende Einrichtung meines TS-251A ist abgeschlossen (Benutzer, Ordnerfreigabe usw.), aktuell möchte ich meine bisherige Visualisierung der Hausautomation von Raspi + ioBroker auf's NAS umsiedeln.
    Der erste Ansatz (direkte Installation des ioBrokers) endete mit einer langen Liste an Fehlern. Aktuell habe ich mich mit den Optionen "Container" und "Virtualization Machine" befasst. Angelegt habe ich beides, aber wie weiter??

  • Ohje, da werde ich dir nicht helfen können. Aber es gibt fürs NAS auch 2 oder 3 Apps für die Hausautoamtion.


    Ich glaube das Thema an sich ist im Forum etwas unterrepräsentiert. :(


    Ich schätze da wirst du deine Fragen einfach stellen müssen und hoffen, dass dir jemand helfen kann.

  • Ja, bin auch schon am Suchen, wo ich meine Fragen am besten poste. Die Apps sind für mich nicht brauchbar.

  • willkommen :)


    also direkt auf der QNAP würd ich sowas nciht installieren, hab ich auch schonmal gemacht, aber bereue es bis heute teilweise noch.. Da war damals Java mit im Spiel und dadurch wurden unlöschbare dateien angelegt :(.


    habs letztendlich dann auch über eine debian VM gelöst, denke hier ist auch dein ansatz ;).