Wie wird bei der Sicherung die Größe ermittelt bzw. ist ein Puffer notwendig?

  • Hallo,


    ich sicherere derzeit zwei meiner Hauotordner bzw. Netzlaufwerke inkl. der ganzen Unterordner auf einen externen 32GB USB-Stick.


    Der erste Hauptordner A hat ca. 18 GB (aufgerundet)
    Der zweite Hauptordner B hat ca. 3 GB (aufgerundet)


    Eingestellt sind:
    Stündlich = 0
    Täglich = 30
    Wöchentlich = 0
    Monatlich = 12


    Mittlerweile habe ich 10 Tage hinter mir. In der Zeit habe ich vielleicht 10 kleine Exceltabellen (<500Kb pro Datei). Mittlerweile ist aber mein USB-Stick mit ca. 25GB belegt.


    1. Frage: Warum wird da so ein Overhead generiert? Es sind ungefähr 4GB Rest offen, weswegen ich folgende Meldung erhalte:


    Job "xxx" finished with warning. Not all files/folders and their attributes copied.
    Job "xxx" failed. Job encountered a remote I/O error or no space left on the destination device. Begin the 1st retry.


    2. Wird für eine Sicherungprozedur ein größerer Buffer gebraucht, um die Sicherung vorzunehmen?


    Viele Grüße

  • Vielleicht solltest du erstmal sagen mit was du deine Sicherung denn überhaupt erstellst.


    Ansonsten ist eine Antwort nämlich unmöglich.

  • Hi,


    ich habe die Frage nicht ganz verstanden? Meinst du "mit was" ich die Sicherung erstelle?
    Ich mache das mit der App "Sicherungs-manager", dann RTRR.

  • Genau das meinte ich.


    RTRR arbeitet eigentlich mit Hardlinks. Heißt bereits vorhandene Dateien, die erneut gesichert werden sollten eigentlich keinen weiteren Speicherplatz verbrauchen.


    Allerdings kommt es vor, dass das System das nicht richtig anzeigt.


    Sie auch hier Suche Backup Software


    Und wenn ich mir das so durch rechne. 500MB x 10 Dateien x 10 Tage, könnte dir das System sogar anzeigen, dass es bereits 50GB verbraucht. Aber du sagtest ja die Dateien wären kleiner als 500MB, also wird es wohl etwas weniger sein. :)



    Job "xxx" finished with warning. Not all files/folders and their attributes copied.

    Das bedeutet in der Regel, dass möglicherweise irgendwelche Rechte nicht 1:1 übernommen wurden.
    Heißt diese Meldung kannst du unabhängig vom bereits verbrauchten Speicherplatz bekommen. Dürfte eher daran liegen, dass du auf einen USB-Stick sicherst.



    Job "xxx" failed. Job encountered a remote I/O error or no space left on the destination device. Begin the 1st retry.

    Diese Meldung kann zwar darauf hindeuten, dass nicht genüngend Speicherplatz vorhanden ist, aber sie kann auch bedeuten, dass etwas mit deinem USB-Stick nicht stimmt.


    Diese Meldung hatte ich übrigens auch schon häufiger mal, meistens war dann mein zweites NAS auf das gesichert wird nicht Verfügbar.

  • hi,


    ich habe vielleicht in der Summe 10MB nach der ersten Sichrung abgeändert.


    Zitat von angelluck

    Das bedeutet in der Regel, dass möglicherweise irgendwelche Rechte nicht 1:1 übernommen wurden.
    Heißt diese Meldung kannst du unabhängig vom bereits verbrauchten
    Speicherplatz bekommen. Dürfte eher daran liegen, dass du auf einen
    USB-Stick sicherst.


    Dann hätte die Meldung ja bei der ersten Sicherung auch erscheinen sollen?





    Zitat von Ezekiel666

    Welches Dateisystem hat der Stick? Wenn ich nicht irre unterstützt nicht jedes FS Hardlinks, oder?

    Hab es als /ext4 formatiert.

  • Hm ok mit ext4 müsste das mit den rechten eigentlich gehen.


    ich habe vielleicht in der Summe 10MB nach der ersten Sichrung abgeändert.

    Wenn du was abänderst wird es neu gesichert. Sprich da gibt es dann keinen Hardlink auf die alte Datei, sondern es wird im prinzip eine neue Datei angelegt. Also das mit dem Hardlink gilt nur für Datei die unverändert sind. Dateien die geändert wurden, werden neu erzeugt, damit du auf die unterschiedlichen Sicherungen zurück greifen kannst.

  • Ich hatte das so eingerichtet, dass die Sicherung Hauptordner A nachts immer um 00 Uhr startet. Hauptordner folgt um 00:30. Um 02:00 schaltet dann die NAS automatisch ab. Morgens um 8 schaltet sie sich wieder ein.


    Normalerweile startet der job für hauptordner A. 7-8 minuten später ist der job erledigt. Dann das gleiche mit B. Nachdem ich aber die Warnungen (wie oben beschrieben) erhalten hatte, gab es kein "Job "xxx" finished". Dafür startet er wieder jede nacht, es gibt aber keine Fehlermeldung, aber auch kein "finished". Habe mal soeben manuel den Job angestoßen. Er hängt im Status "Recycling". Ich warte mal ab.



    Nachtrag:
    Er ist leider ständig im Status "Recycling" hängengeblieben. Hab den Stick formatiert und die Jobs neu angelegt. Mal schauen, wie lange es nun diesmal gutgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von pamuko ()