TS-459 Pro II (4 bays) RAID 5 - Maximale Volume Größe?

  • Hi guys,


    I own a QNAP TS-459 Pro II NAS (newest firmare 4.2.2 build 20161214 ).


    I already have a 4x 4 TB hard drives in there configured as RAID 5 volume - which results in a usable capacity of almost 11 TB.


    By the time I did that, I was told that 16TB would be the largest capacity for such a RAID (fw 4.1.x). In the release note for 4.2.2 I can clearly read details about volume sizes larger than that.


    What is the maximum capacity for a RAID 5 for my NAS?


    And is there any difference between in-place upgrade (hot-swapping one drive after the other and upgrading the volume after that) and doing everything from the beginning.
    I would have a hard time to backup all files and put them back to new volume after upgrading. And yes, I know that having a backup is practical. I will do a backup of the important data before in-place upgrading (which I definitely would prefer).


    Thank you for keeping me up to date.


    rossini


    Bitte entschuldigt... ich bin ja eigentlich in dieses Forum gegangen, um mich auf Deutsch artikulieren zu können. Warum ich dann dennoch auf Englisch schreibe, ist mir selbst nicht klar. Klarer Fall von Synapsen falsch geschaltet :)


    Also nochmal auf Deutsch:


    Ich besitze ein QNAP TS-459 Pro II NAS mit der aktuellen Firmware 4.2.2 build 20161214.


    Ich habe 4 x 4TB Festplatten zu einem RAID 5 darin konfiguriert - das ergibt netto eine Kapazität von nutzbaren 11 TB.


    Als ich diese Festplatten aufgerüstet habe (zu Zeiten, als 4.1.x noch die aktuelle Firmware war), wurde mir damals mitgeteilt, dass 16 TB (also meine derzeitige Ausstattung) die maximale Ausstattung jenes NAS wäre.
    Allerdings habe ich in den Hinweisen zur 4.2.2 Firmware gelesen, dass die Firmware wohl auch Volumes mit mehr als 16TB unterstützt.


    Mich interessiert nun natürlich (fürs weitere Aufrüsten meines NAS), ob ich größere Festplatten als 4 TB darin verbauen kann, ob ich diese zu größeren RAID 5 Volumes als 16TB aufrüsten kann und ob das am besten auch mit In-Place-Upgrade möglich ist, d.h. ohne die Daten zwischendurch zu entfernen und dann wieder neu einzuspielen.


    Ich freue mich, wenn mich da mal jemand auf den neuesten Stand bringen könnte, was mit meinem "alten" (aber mir lieb gewordenen) NAS möglich ist.


    Ganz lieben Dank an jeden Helfer...


    rossini

  • Hallo rossini,


    in der Kompatibilitätsliste sind für dein NAS HDDs bis 6 TB gelistet und nirgends ist bei denen ein Hinweis, daß es bei deinem NAS eine Grenze bei der Volumegröße gibt.



    Als ich diese Festplatten aufgerüstet habe (zu Zeiten, als 4.1.x noch die aktuelle Firmware war), wurde mir damals mitgeteilt, dass 16 TB (also meine derzeitige Ausstattung) die maximale Ausstattung jenes NAS wäre.

    Von wem wurde dir das mitgeteilt?
    Falls diese Info vom NAS kam, dann lag es daran, daß man (zumindest damals) das Volume nicht über die 16 TB Grenze online erweitern konnte. Es ging dann nur einen Neuerstellung des Volumes.

  • https://www.qnap.com/de-de/tut…how.php?op=showone&cid=91


    Dort steht, dass die Bytes pro Inode-Größe die maximale Größe eines Volumes bestimmt:
    4096 Bytes pro Inode macht 15,99 TB
    8192 Bytes pro Inode macht 31,99 TB
    ...


    Und irgendwo hab ich von einem "Feature" bei der Erweiterung gelesen, dass unmöglich mehr als 16 TB generiert werden könnten, ohne dass man alles neu macht.
    Ich suche...


    Edit: Das war hier
    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=116968


    Und im englischen Online-Manual der FW 4.1x ist folgendes zu lesen:


    http://docs.qnap.com/nas/4.1/H….html?raid_management.htm


    Zitat:

    Zitat

    Starting QTS 4.1.1, the maximum volume capacity supported for online RAID capacity expansion (ARM based NAS models (Non Intel-based NAS) only) is 16TB. For previous versions, the maximum volume capacity supported is 8TB.


    Im Manual für 4.2 steht ebenfalls Ähnliches drin:
    http://docs.qnap.com/nas/4.2/H….html?raid_management.htm


    Zitat

    Starting with QTS 4.1.1, the maximum volume capacity supported for online RAID capacity expansion in ARM-based NAS models is 16TB. For previous versions, the maximum volume capacity supported is 8TB.


    Nun ist ja die QNAP TS-459 Pro II nicht ARM-based...


    Aber ich bin eben auch nicht sicher, deswegen frage ich ja.

    Einmal editiert, zuletzt von rossini ()

  • Also ich habe bei mir auf dem TVS-863 mit Firmeware-Version 4.2.3 ein RAID 5 bestehend aus inzw. 6x 10TB Platten laufen. Es geht. Aber irgendwann zwischendrin beim Aufstocken kam eine Meldung, daß er das Dateisystem tauschen müsse, was er dann auch automatisch gemacht hat, als ich Stück für Stück immer eine weitere 10TB Platte ins RAID gehängt habe.