Fotos vom iPhone 6 auf NAS TS-431 übertragen!

  • Moin,ich hab da mal eine Frage :
    habe seit längerem ein Nas TS-431 !


    Die idee war Bilder zu Speichern!
    Jetzt hab ich 5000 Bilder auf mein iPhone und möchte sie auf das NAS übertragen(mit meinem MAC über iFoto oder Digitale Bilder funktioniert es nicht mehr weil das Betriebssystem vom MAC zu alt ist und das Betriebssystem vom iPhone 6 zu Neu (glaube ich zu mindest gelesen zu haben)).
    Jetzt habe ich mir gedacht du hast ja ein Nas,Bilder übertragen per Qphoto App auf dem iPhone!


    Ich kann nicht alle Bilder auf einmal übertragen ,oder ich weiss nicht wie es geht!


    Also markiere ich 100 Bilder und los,das dauert so Lang und auch nicht gut! ( vielleicht ist mein Whlan zu schwach? Test:Download 49,95Mbit/s Upload 9,45Mbit/s Laufzeit 28ms)
    Es wird nur ein Bruchteil übertragen dann fehlen hier und da Bilder ,das ist Sch....!


    Was kann ich machen das es schneller geht und ohne fehlerhafte Übertragung?
    Ich habe keine Ahnung von Computertechnik!
    Kann ich das iPhone nicht per USB an das NAS anschliessen?
    Ich würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte?
    danke


    matthias

  • Moin ben_beton,
    ich benutze File Statrion (ist das das gleiche ?)
    und was heisst das geht dann automatisch????????
    Auif meinen MAC bei Digitale Bilder kann ich mein iPhone unten rechts nicht freischalten, weil da nichts steht!!!!!!

  • FileStation läuft auf der QNAP
    Qfile läuft auf deinem Handy


    = nicht das selbe


    da kannst du backup jobs anlegen, dass um XXXX uhr XXXX Bilder auf NAS XXXX gespeichert werden, oder du machst das manuell.

  • Moin,vielen dank für die Unterstützung :)


    Qfile hatte ich schon heruntergeladen!
    Mit Qfile geht es viel schneller, Gott sie dank.
    Aber habe jetzt neue Probleme!


    Ich habe auf mein Handy ca. 5000 Bilder/Video markiert und los!
    Habe dann ca. 4000 Bilder/Video auf meinen NAS in dem Ordner Multimedia/Camera Uploads.
    Habe dann die Bilder oben mit einen Klick (oberstes Quadrat) um die Bilder in einen Ordner im Multimedia Ordner zu verschieben!


    Bei ca. 4000 Bildern habe ich es 8x gemacht weil nur 500 Bilder Pro Seite angezeigt wird!
    Bis dahin alles Paletti!


    Dann bin ich auf Hintergrundaufgaben gegangen ,jetzt ca. nach 15 Stunden Steht da:


    550 GB 830000 Anzahl ( das müssten doch Bilder sein) und die Verschiebung ist noch nicht fertig!!!
    Was ist das, meine Bilder hatten ca. 35GB!
    Kann keinen Ordner mehr finden mit 4000 Bilder ,habe nur noch 1445! ( ich habe jede Seite nach dem ich sie verschoben habe gelöscht :( )
    Vieleicht habe ich beim makieren der Bilder nicht nur 500 pro Seite sondern immer alle 8 Seiten!


    Dann schau ich bei Speicher Info 214 GB Belegt!
    Das ist doch nicht normal,was kann ich machen?


    Danke
    Matthias


    NAS.pdf

  • also "!!!!!!!!!!..." bringt schonmal garnix...


    wenn du "alle markieren" gemacht hast, hast du wohl alle 8 seiten 8 mal kopiert ;). aber 8x35GB wären nicht deine vorhandenen 550GB

  • Moin,


    655GB und Anzahl 1Million erreicht (sind das Bilder? in dem Ordner sind keine 1Million Bilder!)
    , Speicher bleibt auf 214 GB stehen!
    Das ist doch nicht Normal :(


    Wenn ich alle markiere dann sind nur 500 ausgewählt (steht bei Eigenschaften)


    Soll ich den misst Abbrechen?
    wenn ja wie ?


    die Verschiebung läuft schon 23 Stunden und ist noch nicht zuende!


    GRUSS
    Matthias

  • Moin, da bin ich wieder!


    Also nach ca. 2Tage Hintergrundaufgaben und 2 Millionen und ca. 1TB und immer noch nicht zu ende habe ich alles gelöscht!


    Ich glaube beim 3. Versuch hat es jetzt geklappt ;)
    Von 5272 Fotos ,5243 übertragen endlich.


    Diesmal waren keine Hintergrundaufgaben zu sehen , komisch!
    Keine Miniatur Bilder in Arbeit komisch das ist doch nicht Normal oder?


    Wenn ich die Bilder anklicke und Grösser werden dann sehen sie Milchich aus!
    Es werden nur wenige Fotos in Miniatur Abbildung dargestellt, einige Laden ewig und einige sind nur mit Sonne und Berge ( Symbol für Foto) dargestellt.
    Ich hoffe das die Miniatur Bilder in Hintergrund noch geladen werden!


    Gruß Matthias


    Ps: Ich habe versucht meine iPhone Bilder über FTP zu übertragen,hat leider nicht funktioniert :(

  • Falls ihr auf dem iPhone die Bilder schon in Alben vorsortiert, könnt ihr mit der App PhotoSync automatisch einen
    Ordner mit dem Albumnamen erstellen lassen und der kopiert dann die Bilder in die zugehörigen Ordner(Alben) hinein.


    Nach dem kopieren könnt ihr dann die Bilder die übertragen wurden auf dem iPhone automatisch löschen lassen.


    Ihr könnt z.B. ein Album "Partybilder" auf dem iPhone erstellen und schiebt dann die Bilder in diesen Album.


    Damit ihr das nicht nochmal sortieren müsst lässt ihr das Album mit PhotoSync auf die Qnap hochladen z.B. ../Partybilder/2017.01.23/


    und dann lässt ihr die Bilder auf dem iPhone löschen.
    Am nächsten Wochenende habt ihr dann wieder Bilder von einer Party und schiebt sie direkt auf dem iPhone in das richtige Album.
    Zuhause angekommen wählt ihr das Album aus und schiebt dann mit Photosync die Bilder wieder auf die Qnap.
    Jetzt werden die Bilder wieder im selben Ordner(Partybilder) abgespeichert nur mit einem neuen Datum.


    So mache ich das ;)
    Wenn man mit dem Handy Bilder gemacht hat schaut man es für gewöhnlich auch gleich an,
    da kann man dann auch gleich die Bilder in die jeweiligen Alben/Ordner schieben das geht recht flott auf dem iPhone.


    Und der Vorteil mit PhotoSync ist das auf der NAS Ordner mit den Albennamen erstellt werden und man nicht nochmal sortieren muß.


    Für den Zugriff von der App auf die Qnap habe ich WebDav benutzt man kann aber etliche andere Protokolle verwenden.
    Auch die Parameter wie die Datei auf dem NAS erstellt werden soll kann man beeinflussen.


    Fall jetzt jemand auf die Idee kommt das ich hier Werbung mache ;)
    es gibt auch die App CameraSync die ist sehr einfach aufgebaut.
    Vorteil bei dieser App ist das man die Alben die gesynct werden sollen vorher auswählen kann.
    Jedoch werden die Alben dann nicht auf der NAS erstellt sondern alles in ein Ordner reingepackt


    Ich meine das Qfile diese Möglichkeit mit den Alben/Ordner erstellen nicht hat??



    Gruß proto



    Eins habe ich noch vergessen, durch das Übertragungsprotokoll zwischen iPhone/NAS bekommen die Dateien einen neuen Dateidatum aber das Erstellungsdatum wird hierbei nicht geändert !!


    Es gibt auch einen MAC und Windows Client Programm mit dem man die Fotos auf die NAS schieben kann, in diesem Fall wird dann der original Dateidatum behalten !!!!
    Der PC sollte dann Zugriff auf den Laufwerk/Ordner auf der NAS haben und mit dem Client Programm wird dann sowas ähnliches wie ein Dateiserver aufgebaut mit dem sich die App auf dem Smartphone verbindet.

    Einmal editiert, zuletzt von proto ()

  • da kann ich nur zustimmen. Mit PhotoSync klappt das alles bestens.
    Man kann es sogar automatiseren, dass der Upload beginnt, sobald man im heimischen WLAN ist.


    Mir ist auch keine andere App bekannt, die das alles so kann.


    gruß

  • Moin, ich bin leider für längere Zeit nicht Zu Hause,.
    Das Problem ist bei mir das das NAS mein iPhone nicht zulässt und ich weiss nicht was ich wo wie einstellen muss
    Gruss Matthias

  • Du must erst mal bei der Freigabe-Ordner den WebDAV Zugang für den User freigeben.



    Also da ich nur sichere Verbindungen zulasse meine Einstellungen



    1.
    Systemsteuerung-> Systemeinstellungen-> Allgemeine Einstellungen
    -> Sicheren Anschluss HTTPS) aktivieren + Nur eine sichere Verbindung herstellen


    2.
    Systemsteuerung-> Anwendungen-> Webserver-> aktivieren
    Port 80 + sicheren Anschluss Port 8081 + WebDAV mit Berechtigung
    (Nun ist dein WebDAV unter NASIP:8081 erreichbar)


    3.
    Qnap-> Systemsteuerung-> FreigabeOrdner-> In der Zeile von deinem FreigabeOrdner (z.B. Qmultimedia) rechts bei Aktion Zugriffsberechtigungen wählen (gelbe Symbol mit der Hand)


    -> dann im neuen Fenster "Berechtigungstyp" (WebDAV-Zugriff) wählen->für den User Vollzugriff wählen und speichern


    4.optional
    Du kannst nun unter Qmultimedia optional einen Ordner erstellen "psync"


    5. iPhone
    In der App folgendes einstellen


    App öffnen -> Einstellungen -> Konfigurieren -> WebDAV-> Konfiguration hinzufügen ->



    Server: IP-Deiner-NAS oder Name-Deiner-NAS z.B. 192.168.178.100


    Port: 8081


    Anmeldung: DeinUser
    Kennwort: DeinUserkennwort
    Verzeichnis: /Qmultimedia/
    SSL verwenden


    auf Fertig klicken und auf der Seite dann noch folgendes einstellen


    - Ziel-Ordner -> psync Wählen
    - Unterverz. erstellen-> Eigene Formate-> Gerät+Album+Transferdatum-> fertig


    Auf der Seite kannst du dann noch einstellen 2nach Übertragung löschen" usw.....
    Anmerkung: Nach der Übertragung muß dir die App die Frage stellen " Alles wirklich löschen" hab mir sagen lassen das Apple das so vorgibt.


    6.
    Unter Anzeigeoptionen kannst du die Alben die das Iphone automatisch erstellt ausblenden lassen (SmartAlben)
    Damit wird es übersichtlicher mit den Alben auch die Reihenfolge kannst du angeben


    7.
    bei Schnellübertragung wählst du WebDAV als Ziel aus


    8.
    Nachdem die Einstellungen gemacht wurden wählst du ein Test-Album aus und und im neuen Fenster drückst und bleibst du auf dem roten Kreis


    und schon werden die Bilder übertragen zum Schluss kommt die Frage ob die Bilder gelöscht werden sollen



    gruß proto

  • Photosync braucht man dazu nicht. Die Funktion bringt die QNAP App filestation schon mit.
    Nutze ich so wie oben beschrieben ca. ein Jahr ohne Probleme.

  • Moin,
    Erst mal vielen vielen dank !
    Nach langer Zeit habe ich mal wieder Zeit um die Einstellung vorzunehmen!
    Habe aber wieder mal Probleme!
    Bin der Anleitung von prot gefolgt!
    Habe bei Punkt 5. iPhone probleme!!!!!!!!!!
    Sever. 192.168.178.21
    Port. 8081
    Anmeldung. Name meiner NAS
    Kennwort. Passwort meiner NAS
    Verzeichnis. /iPhone/
    SSL verwenden


    Dann auf weiter
    Fehler:Anmeldung beim WebDAV-Server fehlgeschlagen.Bitte Login-und Passwort sowie Verzeichnis überprüfen.


    Was mach ich fahlsch?
    Ich brauche Hilfe
    Lg Matthias

  • Bei Anmeldung und Passwort muss der User, der für WebDAV freigegeben ist eingetragen werden.


    Anmeldung: username
    Passwort: Passwort von username
    Verzeichnis: hier musst du ein Ordner (Laufwerk) in der 1. Ebene wählen wie z.b. Qmultimedia


    Den Unterordner wählst du später unter
    Ziel-Ordner aus.