XMPP server - wie installieren?

  • Hallo, ich bin hoffentlich in dem Unterforum richtig.


    Mit meinem QNAP 251 wollte ich gern versuchen einen XMPP server zu installieren, Bin mit Linux nicht unbedarft, aber unter QNAP funktioniert alles etwas anders.


    Geht mein Vorhaben oder sollte ich besser einen anderen Linux Server nehmen? Die Kommunikation ist nur fuer die Familienmitglieder gedacht, also kein grosses Ding. Aber wie installiere ich den Service auf QNAP und welche Quellen sollte man verwenden>


    Vielen Dnak fuer Tip im voraus.

  • Das ist ein NAS und kein Server, an dem man unbedarft "herumschraubt".


    Wenn Du eine Webseite "nur für Deine Familie" (quasi als Intranet) verwirklichen willst - weshalb nicht den internen Webserver und den internen MySQL verwenden?

  • Ich merke schon, habe die falsche Frage gestellt.


    Die berssere Frage ist wohl, welchen Jabber Server kann man unter QNAP installieren auf dem internen Webserver?


    Denn eines habe ich festgestellt, das NAS ist kein vollstaendiges Linux OS. Manches geht, anderes wieder nicht.

  • *ups* Das passiert, wenn man antwortet, bevor der erste Kaffee wirkt...
    Ich habe flüchtig "XAMPP" und nicht "XMPP" gelesen - und Dir somit falsch geantwortet. Mea culpa! :saint:


    Die meisten Jabber-Server wollen eine x86 Architektur haben.
    Openfire sollte sparsam genug für Dein NAS sein und sich auf die ein oder andere Weise installieren lassen.
    Wie Du das Vieh in den Autostart bekommst, findest Du über die SuFu des Forums. :)


    LG

  • Da es um Jabber geht, wie im ersten Posting beschrieben, geht es um XMPP.


    Ich möchte einen Jabber Service auf dem QNAP installieren und suche eine geeignete Lösung die auf meinem 251er funktioniert.


    Vielen Dank vorab

  • Ich moechte hier gern nochmal auf das Thema zurueck kommen, weil es mich wirklich sehr interessiert. Mein TS-251+ ist auch eine x86-Kiste, von demher schaetze ich die Ausgangsalge gut ein, benoetige nur eine Quelle der Software wie man das bekommen kann.


    Vielen Dank nochmals.