SNMP "Server"

  • Guten Tag,


    das TAS ist neben meinem Internetrouter das einzige Gerät in meinem Heimnetz, das auch Daten speichern kann.


    Ich überlege mir jetzt, dass ich alle Geräte im Netz - bei mir also Router, ipcam, Drucker und andere - per SNMP Statusmeldungen an eine zentrale Stelle reporten lasse, um mein Netz etwas besser kennen zu lernen.


    Was wäre da besser geeignet als das NAS?


    Nur: Das TAS-168 kann zwar SNMP traps auslösen, aber nicht selbst welche speichern.
    Eine passende QPKG zu diesem Zweck habe ich leider auch nicht gefunden.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich das lösen kann?


    Ziel soll es sein, zentral alle SNMP Meldungen aller Geräte zu speichern und in einem zweiten Schritt asuwertbar zu machen.


    Gruß
    Martin

  • Da ist mir keine kleine Lösung bekannt, aber vielleicht ist der Syslog-Server auf dem QNAP was für Dich?! Was für einen Router nutzt Du?

  • Ja, damit habe ich mich auch beschäftigt.
    Mein Drucker zum Beispiel unterstützt auch syslog, das sieht schon einmal gut aus.


    Mein Router ist eine Easybox 904 - aber da habe ich gerade die SNMP Einstellungen gar nicht gefunden - mir war eigentlich so, als sei ich da mal drüber gestolpert.


    Danke in jedem Fall für Deine Antwort - wenn meine Geräte (auch die ipcam, das muss ich nich prüfen) auch syslog beherrschen, dann ist mir auch damit gedient...


    Gruß
    Martin

  • Leider unterstützt nicht jedes Gerät SNMP.
    Eventuell wäre es möglich Nagios oder MRTG/Routers2 auf der NAS laufen zu lassen jedoch habe ich mich damit nicht beschäftigt da MRTG und Routers2 bei mir auf dem Raspberry läuft.


    Eventuell hilft dir das aber auch schon weiter um weitere Recherchen anzustoßen oder jemand anders findet sich noch mit einer besseren Lösung.

  • Hallo blaetti,


    danke für Deine Antwort.
    Nagios und Co. ist mir zu fett - ich habe blauäugig gedacht, eine quick&dirty Lösung nutzen zu können.. :)


    Gruß
    Martin

  • Hmm richtig quick and dirty wirds nicht wirklich werden vorallem wenn es hinterher auch auswertbar werden soll.
    Möglich wäre es noch die snmpget abfragen durch ein shellscript abarbeiten zu lassen und die Ergebnisse in einer txt Datei zu speichern. Das ließe sich hinterher sicher auch auswerten.
    Komfortabeler wäre dann aber schon wieder das simple MRTG ohne routers2 oder Nagios.


    Halt uns bitte auf dem laufenden. Es würde mich interessieren wie du es letztendlich löst.