QNAP DLNA Medienserver vs TwonkyMedia DLNA Server

  • Das hier ist der letzte QNAP-Twonky für Dein NAS.

  • Hab ihn installiert bekommen und läuft. Der Scan der Files war nach 5 Minuten fertig (sehr großzügig geschätzt - es ging schneller als ich für die Grundeinrichtung benötigt habe). So muss es sein.

    Heute habe ich die Firmware-Version 4.3.3.0210 Build 20170606 auf meinen TS231 eingespielt und stehe vor dem Problem, dass der Twonky nicht wiederzuerwecken ist. Er hatte extrem lange Antwortzeiten. Nach einer Neuinstallation des Packages ist es mir nicht möglich, mich anzumelden. Nach mehreren Minuten Wartezeit kommt ein: Please enter valid username an password.
    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,


    ich habe ein TS-451 mit der Firmware 4.2.2
    Ich habe extra, aufgrund der Twonky Problematik, nicht die aktuellste Firmware aufgespielt.
    Jetzt habe ich mein RAID-System von RAID 10 auf RAID 5 geändert und habe dafür natürlich die Platten formatiert, aber ansonsten nichts im System geändert.
    Trotzdem ist seit dem der Twonky nicht mehr vorhanden.


    @ biboca: Kannst Du mir für mein NAS auch die letzte Version zukommen lassen oder wo kann ich die Lizenz kaufen? Vielen Dank.

  • Die findest Du im Downloadbereich.

  • Wollte nur kurz Rückmelden.
    Obwohl ich langjähriger Twonky Nutzer war, und auch immer sehr zufrieden war, habe ich mich jetzt seit 4.3.3 mit dem Qnap Medienserver auseinandergesetzt.
    Und, ich wollt es selber nicht glauben, das Ding tut nun wirklich zuverlässig. Spielt alles was ich hab auf meinen beiden alten Samsung´s ab und bricht auch nie ab.
    Ich werde also wahrscheinlich dabei bleiben.

  • :)
    Ich war auch überzeugter Twonky User, der einzige der alle meine Files ohne Probleme auf allen meinen Geräten wiedergeben konnte.
    Die 20€ für die Lizenz wären mir auch egal gewesen.
    Ich hatte nur Probleme beim installieren, und weil ich so geduldig bin hab ich mir halt mal kurz den Medienserver angesehen. Nach ein paar Tests dachte ich, ich probier das mal ein paar Tage.
    Und es tut tatsächlich, zur großen verwunderung ;)

  • Hallo,
    mein App Center auf der TS451+ zeigt nach neuestem Update kein Twonky mehr an. der qnap interne Medienserver DLNA mit Erweiterung etc. zeigt mir aug meinem Löwe Fernseher zwar Foto-dateinamen an aber die Bilder selbst nicht. Musik kann ich streamen, nur Fotos nicht. ???? kann mir jemand weiterhelfen?
    Grüße Felix

  • Guten Morgen,


    für mein TS-253 Pro - benötige ich von der Twonky Downloadpage dieses Paket:


    TwonkyServerEU_8.4.1_x86.qpkg


    oder dieses:


    TwonkyServerEU_8.4.1_x86_64.qpkg


    Bitte um Hilfe


    danke


    kalister

  • Grundsätzlich funktioniert der QNAP-Medienserver unter QTS 4.2 mittlerweile zufriedenstellend.


    Gäbe es da nicht das Problem mit der Indexierung bei Musiktiteln. Obwohl sich der Musiktitel-Anzeigestil auch auf "Track - Titel" einstellen lässt, reiht der Medienserver die Titel immer alphabetisch und nicht nach der korrekten Reihenfolge eines Albums. Zumindest in der Ordnerstruktur funktioniert es so. Lediglich in der Auswahl "nach Alben" reiht er numerisch. Leider ist diese Auswahlmöglichkeit (nach Alben) für mich zu unübersichtlich und daher unbrauchbar.
    Twonky konnte das problemlos.


    Schade, dass das nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle, da ich gerne irgendwann auf QTS 4.3 umsteigen möchte...


    Oder kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

  • Grundsätzlich funktioniert der QNAP-Medienserver unter QTS 4.2 mittlerweile zufriedenstellend.

    Er hat Jehowa gesagt. 8o8o8o

  • guten Morgen community,


    ich kann leider keinen Vergleich zwischen qnap dlna und Twonky liefern.
    Seit Februar 2017 besitze ich eine TS-231P, und seit dem ärgere ich mich mit dem qnap dlna-server rum.
    Jetzt habe ich hier gelesen das dieser mit der FW 4.3.3 besser laufen soll.
    Also update angestoßen und wieder nur Ärger.
    Keine Clients finden den Dlna-server bzw mal geht es dann wieder nicht.
    Mit FW 4.2.x lief es mal einigermaßen.
    Ich würde jetzt gerne auf Twonky umsteigen, weiß aber nicht welches Package ich nehmen muss/soll.
    Könntet ihr mir bitte helfen?


    Vielen Dank für eure Mühen
    Grüße
    Markus

  • Ich habe auch keine Zuordnung gefunden. Grundsätzlich kommt es vielleicht darauf an ob Du ein 32 oder 64 bit System hast... siehe Dateiendung u. siehe Beitrag v. 7.8. oben. .... ? try and error? und dann geht schon eines. Viel Glück!

  • @Thesta


    Hallo vielen Dank.
    Ich werde es probieren.
    Schlechter kann es nicht werden ;)
    Das mit der Lizenz nehme ich gerne in Kauf, wenn es läuft


    @ FxB x86
    x86 geht nicht da ARM Prozessor verbaut ist


    Nachtrag:


    Twonky installiert und konfiguriert.
    Gestartet und alles läuft perfekt!


    Velen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Drollo ()