QNAP DLNA Medienserver vs TwonkyMedia DLNA Server

  • Nachdem ich letztes Wochenende das Update auf QTS 4.3.3 gefahren habe und der Twonky weg war ging es erst mal eine Woche auf Dienstreise; DNLA lief ja.


    Aber was durfte ich mir gestern alles anhören ... Musik (knapp 90T MP3) geht nicht, die Meisten Videos werden nicht unterstützt (obwohl alle dreitausend gleich Kodiert sind) .... selbst von den über 120K Fotos war nur ein Bruchteil anzeigbar.


    Glücklicherweise fand ich dann auch recht schnell das Twonky-Paket, welches sogar mit meiner alten Windows-Lizenz läuft :D
    Nach knapp 1:30h Indizierung werden mein Panasonic Viera Plasma (2012er) sowie der BlueRay (von 2013) wieder mit allem versorgt.
    Den QNAP-DNLA-Medienserver habe ich dann schlafen gelegt.

  • Nachdem ich ebenfalls seit Jahren den TWONKY verwende, und er auch der einzige ist der mit meinen beiden Samsungs-TV´s wirklich alles was ich habe abspielen kann, habe ich mich auch nach alternativen umgesehen.
    Ich muss aber sagen, dass ich auch nicht bereit bin mich Stundenlang mit jeden Produkt auseinander zu setzen.
    Aber...Twonky ist und bleibt bei mir der einzige der alles kann (früher hate ich mal den PS4 Medienserver, der kam knapp daran).
    Ich hab mich jetzt mal wegen Lizenz umgesehen. Kostet die wirklich "nur" die 19.95€ wie auf der Twonky.com Seite angegeben?
    Dann werd ich wohl oder übel beim Upgrade die 20€ investieren müssen :(


    Übrigens..mit dem Qnap MedienDings (anders kann man es nicht nennen) hab ich mich schon stundenlang befasst. Das Ding ist schlicht und einfach nicht fertig-entwickelt - meiner Meinung nach.


    Und weil hier sicher ein paar Twonky Kenner mitlesen: Nach jeden Qnap restart muss ich am Twonky die Endgerätekennung neu eintragen/auswählen. Bzw. auf Generic zurück, und dann wieder auf Samsung stellen. Hat jemand vielleicht eine Idee warum das so ist? Oder wie man dem entgegenwirken kann?


    lg

  • Und weil hier sicher ein paar Twonky Kenner mitlesen: Nach jeden Qnap restart muss ich am Twonky die Endgerätekennung neu eintragen/auswählen. Bzw. auf Generic zurück, und dann wieder auf Samsung stellen. Hat jemand vielleicht eine Idee warum das so ist? Oder wie man dem entgegenwirken kann?

    Das kann ich nicht bestätigen, allerdings läuft der Twonky bei mir eh nur mit verkürztem Menü, nach Verzeichnis.
    Auch reboote ich das NAS nur wenn es gar nicht mehr anders geht ...

  • Das Problem von dir kenne ich nicht
    Versuche mal im Twonky unter Sicherheit - Endgeräte den Hacken zu setzten bei Automarischer erkennung neuer Endgeräten

  • [QTS 4.2.5]


    Heute habe ich den QNAP-DLNA-Medienserver noch einmal probieren wollen und ihn inkl. MediaStreaming_add-on (Erweiterte Einstellungsoptionen) aktiviert. Die Anzeigestruktur für alle Medien (Foto, Musik, Video) habe ich auf Verzeichnisebene beschränkt. Soweit hatte das auch funktioniert. Allerdings werden die Dateien auf allen Clients weitgehend unsortiert bzw. in für mich nicht nachvollziehbarer Sortierung angezeigt. Twonky sortiert alphanumerisch, so wie ich das erwarte. Ich habe nun die Medienbibliothek und den DLNA-Server wieder deaktiviert und das Add-On deinstalliert.


    Der TwonkyMedia-Server läuft bei mir noch in Version 8.2.1.0. Auf diese Version konnte ich seinerzeit ohne weitere Lizenzgebühr aktualisieren. Kann mir bitte jemand sagen, welche Twonky-Version ich für QTS 4.2.5 maximal verwenden kann - mit / ohne Lizenzgebühr? QTS 4.3.3 möchte ich z.Zt. noch nicht einsetzen.


    Danke!
    RobH

    Einmal editiert, zuletzt von RobH ()

  • Bei Dir läuft bereits die letzte Version.
    Mit Lizenzgebühren kannst Du auch auf höhere Twonkyversionen updaten.

  • Das Problem von dir kenne ich nicht
    Versuche mal im Twonky unter Sicherheit - Endgeräte den Hacken zu setzten bei Automarischer erkennung neuer Endgeräten

    Habe ich schon.
    Bei beiden Samsung TV´s muss ich nach jeden Qnap Restart bei der Erkennung auf Allgemein rückstellen, und dann wieder auf Samssung C-Class (oder so) stellen.
    Nur damit kann ich mkv´s abspielen.

  • Hallo zusammen,
    ich kämpfe aktuell mit Verbindungsabbrüchen zwischewn Twonky auf NAS 212 und der Fritz 6490. Mal gehts paar Tage oder gar 1 Stunde dann verliert sich der
    Twonky. Ich habe die NAS TS-210 (OS vs 4.2.5) und letzte Version vom Twonky 8.2.1


    Jetzt war die Überlegung Twonky 8.4 (später mit Lizemz) zu holen in der Hoffnung es läuft alles wieder ununterbrochen. Meine Frage wäre, welche Version
    hat der TS-210?


    Intel 32bit, Intel 64bit, ARM x19, ARM x31, ARM x41+ ???
    Denke die 32er ...wird denn der neue Twonky laufen? oder ist das Gerät zu schwach?


    Plesk hatte ich probiert, hat installiert aber beim öffnen hat er nur gerudelt und "Server nicht gefunden" angezeigt...


    Nächster Test wäre ggf mit serviio


    Jemand ne Idee was noch gehen würde?

  • Für Plex ist Dein NAS zu schwach auf der Brust.
    Bei Twonky benötigst Du den ARM x19.
    Serviio läuft bei mir auch tadellos.
    Beim Thema Verbindungsabbrüche soll die Firmware der Fritte verantwortlich sein. Ab der 6.80 soll es wieder gehe.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • ahh Danke.
    Beim Versuch die


    kriege ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt
    Fehler 2017/05/19 17:53:18 System 127.0.0.1 localhost Serviio 1.8 installation failed. The following QPKG must be installed and enabled: JRE >= 8 | JRE_ARM >= 8.

    ..so was fehlt genau?


    //Nachtrag: OK, Java .. habs gefunden.. erledigt

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen größeren Zoo von Raumfeld-Geräten über den Twonky laufen lassen. Ich bin damals gerade wegen des Twonky zu QNAP gekommen, aber das ist eine andere Diskussion. Ich streame im wesentlichen FLAC-Dateien, auch einige MP3-Files, aber keine Videos und auch keine Fotos.

    Twonky:

    • sehr schnelles Katalogisieren,
    • Coverbilder funktionieren problemlos
    • problemloses Streamen auch größerer FLAC-Files (High-Res)
    • leider nicht mehr so konfigurierbar, wie in den ersten Versionen

    QNAP DNLA:

    • Erfordert eine recht merkwürdige Einrichtung über die Medienbibliothek, bei der man nicht wirklich geführt wird
    • Konfiguration ist nicht wirklich möglich (geht nur an/aus - oder?)
    • Nach 24h war die Musik-Bibliothek noch nicht komplett gescannt - wie lange benötigt der zukünftig, neue Files zu finden?
    • Die Tags (Titel/Interpret/Album etc.) wurden merkwürdig dargestellt - Welche TAG-Version liest der DLNA eigentlich aus?
    • Sortierung stimmt nicht immer (Titelreihenfolge)
    • Streamen bricht mitten im Titel ab
    • Cover-Bilder werden auch angezeigt, aber nicht überall

    Ich hatte jetzt nicht den Nerv, mich im Detail damit zu beschäftigen, vielleicht habe ich die Probleme nur gehabt, weil die Katalogisierung noch nicht beendet war. Aber meine Familie wollte Musik hören. Ich habe deshalb den DNLA ausgeschaltet (schlechte Software gibt es genug) und die Raumfeld-Konfig. auf Dateisystem umgestellt. Das funktioniert zwar ganz gut, aber aus diversen Gründen will ich das so eigentlich nicht.
    Bin derzeit extrem enttäuscht, denn für mich kam der Wegfall von Twonky überraschend. Hätte ich das vor einem Jahr gewusst, hätte ich mir keinen zweiten QNAP als Backup-System zugelegt.
    Werde mich jetzt erstmal damit beschäftigen, wie ich wieder einen funktionierenden Twonky auf den NAS bekomme und bei anstehende Hardware-Entscheidungen doch mal wieder bei der Konkurrenz schauen.

  • Wenn Du dein System und Firmwareversion nennst, kann ich Dir ganz schnell den passenden Twonky liefern.
    Mich würde interessieren, was Du mit "nicht mehr so konfigurierbar" meinst. Ich bin schon seid der 4er Version damit unterwegs und kann das so nicht sehen.

  • Hi Biboca,
    Auf dem TS 231 lief der Twonky und ich habe derzeit die 4.3.30188 installiert.
    "Früher" konnte man die Verzeichnisstruktur direkt festlegen. Irgendwann war man da eingeschränkt auf vorgegebene Strukturen. Seitdem ich auf Raumfeld umgestiegen bin, ist das aber nicht mehr so wichtig.
    Dank und Grüße, Christoph

  • Hier ist der Twonky 8.4.1 für die x31.
    Ja, die Struktur war mal eine Weile nur händisch über die entsprechenden views konfigurierbar. Aber mittlerweile geht das auch wieder über die GUI.
    Verzeichnis.JPG

  • Hab ihn installiert bekommen und läuft. Der Scan der Files war nach 5 Minuten fertig (sehr großzügig geschätzt - es ging schneller als ich für die Grundeinrichtung benötigt habe). So muss es sein. :sound:

  • Ich bin etwas baff nu .. habe Twonky deinstalliert, weil ich dachte die Verbindungsabbrüche wären davon und die Version von hier installiert (TwonkyMedia_8.2.1.0_arm-x19_20160406.qpkg) auf meine TS210.


    Nach der deinstallation war er auch unter den Apps wech. Bei der o.g. Version erhalte ich nun Passwortabfrage wenn ich auch Einstellungen klicke.. ist das schon die Lizenzabfrage? auch schon bei der 8.2.1??

  • Wenn Du die Firmware 4.3.3 einsetzt ja, da ja keine Lizenz für Twonky enthalten ist.

  • @biboca


    Hi, ich habe mein TS-212P mit Version 4.2.2 neu aufgesetzt, da die CPU unter Version 4.3 ständig mit 100% lief. Jetzt ist auch bei mir der Twonky weg. Welche Version muss ich mir kaufen/installieren? Könntest du mir bitte den richtigen Link raussuchen? Danke!