QNAP DLNA Medienserver vs TwonkyMedia DLNA Server

  • QNAP DLNA Mediaserver ist doch kein Medienserver dieser kann nicht alle Dateien wieder geben was absolut mies ist.


    Meine Filme haben alle das Format ( BDMV ) habe ca 30 GB Filmdatei das ist gerade sehr nervend......


    Hoffe dass diese Film Datei endlich mal hinzugefügt wird

  • Liebe Forenteilnehmer!
    Habe erst diese Woche auf der Qnap TS-470 das Firmwareupdate durchgeführt und mit Schrecken festgestellt, dass der Twonkymedia 8.2.1.0 inkompatibel geworden ist.


    Ich habe an die 90.000 mp3/flac Files, die auf Sonos, Yamaha, Pioneer gestreamt habe. Ebenso meine Fotosammlung und eigene Videos. Außerdem speichere ich meine Tv-Sendungen.


    Welche Hilfestellungen gibt es jetzt?
    A - muss ich dass Firmwareupdate rückgängig machen und wie?
    B- kann ich einen anderen Twonky mit Lizenz erstellen - woher und wie installiere ich den?
    C - gibt es andere Alternativen?
    Bitte um Eure Hilfe! Ohne Musik ist das Leben halb so schön
    Danke Eure Su-Angel :)

  • Hier kannst du den Twonky herunterladen und manuell installieren http://www.qnapclub.eu/


    Ist jedoch nur eine Test Version 30 Tage . Du musst dich auf der Twonky Seite anmelden für die Vollversion kostet nicht alle Welt

  • Herzlichen Dank für die rasche Info - werde ich heute Nachmittag gleich versuchen und dann berichten.


    Habe jedoch noch ein anderes Problem, das ich gerade gepostet habe siehe
    Fehlermeldung: REXP#32 fehlt. Bitte prüfen Sie die Stromversorgung - nach HD Tausch


    Weißt du dazu auch etwas? Danke :)

  • Danke der Nachfrage - Stromproblem habe ich gelöst
    Die Seite habe ich gefunden - es gibt
    a) QTwonky V8.4.2 used QTS 4.2.1 für TS-X31
    b) TwonkyServerEU V8.4.2 used QTS 4.2.1 für TS-X31, TS-NASX86_64, TS-NASX86


    , TS-X31 oder TS-ARM-X19



    Ich habe aber bereits QTS 4.3.3.0150 (letzte Version).



    Welche Version muss ich nehmen?


    DANKE für die Info

  • Keine davon, die sind für die Firmware bis 4.2.
    Hier ist der aktuelle Twonky 8.4-2 für x86 64bit.

  • Was mich vor allem auch stört, ist das der QNAP eigene Medienserver schnarch langsam ist.
    Um z.B. meine Musikordner aufzulisten braucht der Twonky etwa 1/2 ^^ s - der Medienserver etwa 75s :sleeping: .
    Solange ich 2 RaumWohnung, African Djile oder Al die Meola hören will geht das.
    Wenn ich zufällig mal Yes odr Zaz hören will, vergeht mir die Lust .... (da am Ende des Aplphabets).
    Gleichzeitig verbraucht der Medienserver 75GB zusätzlichen Plattenplatz (nach ca. 30 Stunden scannen meiner Medien :cursing::X
    im Gegenzug: Twonky war nach 1 Std fertig ... :thumbup:
    Ich habe jetzt etwa 100 emails bekommen mit der Nachricht, dass von diesem oder jenem Bild kein Thumbnail erzeugt werden konnte
    (von ca, 100 000 Bildern).
    Der Medienserver ist damit eher eine theoretische Lösung und in der Praxis nicht brauchbar.
    Na gut, kaufe ich Twonky eben zum fünften Mal (4 schon beim NAS mitgekauft) ...


    Konstrutiv:
    Der interne Medienserver muss:
    - erheblich schneller werden
    - mit großen Sammlungen klar kommen


    HS251 2 WD-Festplatten je knapp 3TB redundantes RAID; zu ca. halb (1,4TB) gefüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von schwerdt ()

  • DANKE Biboca und baumpat - Twonky lauft schon und indiziert - nach 1 Woche testen werde ich die Lizenz kaufen. DANKE auf von meinen Mann :)<3


    Ein Frage habe ich noch - Kann der DLNA-Medienserver und Twonky parallel laufen oder nur EINER?


    DANKE nochmals MUSIK gerettet - YUPIIIIIIIIIII :sound:

  • SUPI - DANKE


    Somit sind für heute alle QNAP Probleme gelöst. Wünsche EUCH BEIDEN ein schönes Wochenende - in Österreich ist dzt Sturm und grimmig kalt - werde wohl bei meiner Musikauswahl in den Süden reinhören.


    :):sound::qnap:

  • Aber welchen Sinn macht es beide parallel laufen zu lassen, wenn der qnap Server eh nix taugt.
    Kannst auch noch den serviio testen der ist doch auch umsonst.

  • Ja da hast du vollkommen recht es macht keinen sinn aber es geht dies war ja seine frage
    Kannst du mir den link senden wo ich den serviio
    Bekomme


    Danke

  • cbronson - welche erfahrungen hast Du mit dem serviio grundsätzlich und im Vergleich zum Twonky?

  • DANKE - werde den serviio auf qnap testen - vorallem mit meinen Geräte - werde berichten - DANKE :)


    Die Installation von Serviio 1.8.64 ist fehlgeschlagen :(
    FM:

    Code
    Serviio 1.8.64 installation failed. The following QPKG must be installed and enabled: JRE >=8 l JRE_ARM>=8.


    Mehr stand da jetzt nicht - ???


    Somit kein Test möglich.

  • Ich hab den Serviio auch parallel zum Twonky laufen. Bei dem gefällt mir die Zufallswiedergabe, die ich beim Twonky vermisse.

  • der serviio benötigt glaube ich java. Du musst das Paket davor installieren. Das gibt's doch im app Center