NAS bootet nicht mehr

  • Hallo,


    mein NAS TS110 bootet nicht mehr. Folgendes war passiert. Ramdisk war voll zu 100%. Da wollte ich über das Webinterface einen Reboot durchführen. Nun startet die NAS nicht mehr, Status LED blinkt abwechselnd grün/rot. Ist da noch was zu retten, oder steht eine Neuinstallation an?


    Grusse,


    jawr

  • Welche Firmware-Version?
    Wie lange hängt die QNAP schon so oder wurde die QNAP dazwischen ausgeschaltet?
    Zugriff mit Webinterface oder Qfinder möglich?

  • Firmware Version nicht genau bekannt, komme ja nicht mehr drauf. Habe aber erst vor 3-4 Monaten neu installiert.


    NAS hing 24 Std in dem Zustand. Habe dann ausgeschaltet durch langes Drücken der Power Taster.


    Nicht mal ein Ping war möglich, hat sich gar keine IP an der Fritzbox gezogen.


    Gruß,


    Jawr

  • Ich hoffe, das hier ein aktuelles Backup vorhanden ist? Ein Festplattenschaden ist wohl nicht ganz auszuschliessen. Aber eines nach dem anderen.


    - QNAP ca. 10 - 15 Minuten vom Strom nehmen und starten versuchen. Zugriff mit Qfinder?
    - Ansonsten QNAP wieder ausschalten und Festplatten ausbauen und nochmals starten. Zugriff jetzt mit Qfinder?

  • Backup ist vorhanden. Ich werde die von dir genannten Punkte mal durchführen und mich wieder melden. Ich gehe zu 99% nicht von defekter HDD aus. Müsste sich dann beim reboot verabschiedet haben. Hatte auch kurz zuvor SMART geprüft, war alles gut.


    Hallo,


    so, nachdem ich die Festplatte ausgebaut habe ist das NAS wieder erreichbar. Was heißt das nun?


    Gruß,


    jawr

    Einmal editiert, zuletzt von jawr ()

  • Das die Konfiguration auf den HDDs nicht für den Boot brauchbar ist ;). also entweder versuchen hinzubiegen (davor aber analysieren was genau los ist und wie es dazu kam), oder neu initialisieren und backup einspielen

  • Ok, da ich mich da nicht auskenne stelle ich mir die Frage, welcher Teil der Konfiguration auf der HDD liegt, und vor allem warum? Was hat denn eine Konfiguration die für den Betrieb eines Systems zu suchen hat auf der HDD (für mich im Fall eines NAS nur für die Daten vorhanden) zu suchen? Sowas müsste nach meinem Verständniss auf dem "Speicher" des NAS an sich liegen. Oder was verstehe ich hier nicht.


    Gruß,


    jawr

  • ganz einfach.. da liegt alles drauf was auch RAID informationen betrifft.. steigt dein DOM aus, ist also alles futsch.. daher ist die konfiguration über ALLE HDDs in einem RAID1 gespiegelt ;)

  • Was heißt das nun?

    Dass die QNAP in Ordnung ist, aber die Festplatte wohl ein Problem hat.


    Ich für meinen Teil würde nun die Festplatten prüfen. Alle weiteren Massnahmen sind mit einer defekten Festplatte ein wenig mühsam, also eigentlich sinnlos. :) Die meisten Hersteller bieten Prüfprogramme für ihre Modelle an. Wenn Du die Möglichkeit hast die Festplatte in einen PC oder externes Gehäuse zu verbauen und prüfen zu lassen. Es gibt jedoch Prüfprogramme, die nicht oder nur teilweise mit externen Gehäusen funktionieren. Die Festplatte wird von Windows nicht erkannt werden, weil mit EXT3/4 formatiert, aber dies sollte dem Prüfprogramm eigentlich egal sein.
    Die Festplatte würde ich im Moment noch in keiner Weise manipulieren. Ein

    neu initialisieren und backup einspielen

    sprich, komplette Neuinstallation würde ich später versuchen, es sei denn Du ziehst diesen Weg vor.

    • Das verstehe ich nicht so richtig, ich habe nur eine Festplatte, also kein RAID. Und was meinst du mit DOM?

    Flash speicher für die erstkonfiguration... also das was du hiermit ausdrückst:



    Sowas müsste nach meinem Verständniss auf dem "Speicher" des NAS an sich liegen.


    nur auf diesem speicher (DOM oder onboard Flash bei ARM-Modellen) wäre es sinnlos die konfiguration abzulegen. Anderes Szenario als "DOM steigt aus": dein Mainboard geht kaputt oder du wechselst die NAS. Da die Konfig auf den HDDs liegt, kannst du problemlos die HDDs in andere QNAPs stecken und damit wie gewohnt weitermachen. Das selbe beim Mainboard tausch.


    Wenn die Konfig auf dem Mainboard oder DOM liegen würde, wär hier Schluss!!!!


    das mit dem RAID1 über alle HDDs war nur als randinfo gedacht :), das bezieht sich natürlich auf Systeme mit mehr als 1 HDD

  • Hallo,


    erstmal danke für eure Infos.


    @Mavalok2, du schreibst, du würdest die Festplatte mit einem entsprechenden Tool prüfen. Heisst das auf die S.M.A.R.T Werte alleine würdest du dich nicht verlassen?


    Festplatte ist eine WD Green 4TB, gibt es dafür wenn ich z.B. mit Kubuntu einen PC boote und dort die Platte anschliesse Standardtools die mit in der Distribution sind bzw. überhaupt entsprechende Programme für Linux?


    Gruß,


    jawr

  • WD Green steht nicht auf der HCL von QNAP und ist nicht freigegeben.. die HDDs sind nicht für den 24/7 gebrauch oder auch den NAS gebrauch zu gebrauchen! :(



    SMART Werte spiegeln z.b. keine I/O errors wieder, bzw. je nachdem wie oder warum er auftritt kann das da garnicht auftauchen, daher ist das nicht immer zu 100%.

  • Ok dann werde ich mich mal nach einer anderen Platte umsehen. Weiss von euch jemand ob das Tool von Western Digital (Data Lifeguard Diagnostics) für Windows auch PLatten mit ext3 bzw ext4 prüfen kann? ODer ist das unabhängig vom Dateisystem?

  • Sollte eigentlich unabhängig vom Dateisystem sein :).

  • Guten Morgen,


    ich habe nun die ganze Nacht das Tool von WD laufen lassen. Wie bereits vermutet ist mit der Festplatte alles OK. Da ich keine Ahnung habe kann ich nur vermuten dass die Probleme durch die zu 100% ausgelastete Ramdisk entstanden sind. Evtl. müssen/Werden beim Reboot irgendwelche Dinge von der Ramdisk?! wieder auf die Festplatte geschrieben die notwendig sind für den Betrieb des NAS. Ich habe sonst keine Ideen was da passiert sein könnte.


    Ich hatte das gleiche Verhalten ja bereits schon vor ein paar Monaten, da war es allerdings kein Reboot, sondern der "Hart" Shutdown per 10-sekündigem halten der Powertaste. Wenn das schon alles strubelig macht bei dem System wäre das irgendwie schwach von QNAP.


    Ich werde nun folgendes machen. Ich habe noch eine 40GB Intel SSD rumfliegen, diese habe ich bereits mit der Firmware bestückt, muss nur noch eingerichtet werden. Ist zwar meiner Meinung nach nicht im Sinne des Erfinders, aber ich werde keine Datenhaltung mehr auf der Systemplatte betreiben. Das Stunden bzw. Tagelange zurückspielen des Backups nervt (vor allem wenn es schon öfters machen musste


    Gruß,


    jawr.


    Eine Frage habe ich dazu noch, wie kann ich denn jetzt meine alte Systemplatte mit meinen Ordnern Fotos/Musik etc. am besten über USB einhängen. Ich schließe die Platte ganz normal über USB an und möchte nun die vorhandenen Ordner über die Weboberfläche freigeben. Geht das so oder müssen die Ordner dabei immer neu angelegt werden bei Einrichtung über die Weboberfläche? Ich hoffe man versteht was ich meine.


    Gruß,


    jawr

  • Festplatte ist eine WD Green 4TB, gibt es dafür wenn ich z.B. mit Kubuntu einen PC boote und dort die Platte anschliesse Standardtools die mit in der Distribution sind bzw. überhaupt entsprechende Programme für Linux?

    Ist zwar schon hinfällig, aber der Vollständigkeit wegen: Für (K)ubuntu gibt es Gsmartcontroll, das Festplatten prüfen kann. Nicht ganz so intensive wie z.B. bei WD der Data Life Guard, aber immer hin.


    OK, die Festplatte hat also keinen Schaden und somit ist es wohl die Firmware auf der Platte, die aus irgendeinem Grund Schaden genommen hat.


    Die Festplatte extern per USB anzuhängen scheint mir auch nicht wirklich eine ideale Lösung zu sein. Auch eine externe Platte kann Schaden nehmen und ja nachdem wie stark die USB-Platte/QNAP belastet wird kann eine externe Platte ziemlich warm werden, wenn das externe Gehäuse nicht belüftet ist.


    Ich würde die Festplatte wieder einbauen und mit dem Qfinder die aktuelle Firmware darüber installieren. Da wir ja nun wissen, dass QNAP und Platte i.o. könnte dies durchaus funktionieren. Und wenn alles glatt geht sollte eigentlich auch keine Kopieraktion anstehen.

  • Hallo,


    guter Hinweis, wusste nicht das man mit dem Qfinder die Firmware einfach wieder drüber installieren kann. So wie ich dich verstehe gehen dabei keine Daten verloren?! Würde beim "Drüberinstallieren" denn eine Mitteilung erfolgen wenn die Daten gelöscht werden müssten?


    Zur externen Platte: Diese liegt einfach im Serverschrank ohne Gehäuse, angeschlossen über einen SATA/USB Adapter. Hitzeprobleme dürften so hoffentlich nicht entstehen. Zudem habe ich die Hoffnung das die PLatte in den Standby geht, da die WD Green ja nicht auf Dauerbetrieb ist eigentlich ganz gut. Wie gesagt, ich hoffe die geht in den Standby, kann man das überprüfen?


    Gruß,


    jawr

  • So wie ich dich verstehe gehen dabei keine Daten verloren?!

    Genau, die Daten sollten erhalten bleiben. Aber wie bei einem normalen Update kann immer etwas passieren, weshalb ein Backup unerlässlich ist.


    Würde beim "Drüberinstallieren" denn eine Mitteilung erfolgen wenn die Daten gelöscht werden müssten?

    Habe ich so mit dem Qfinder noch nie gemacht, aber ich würde meinen ja.


    Zur externen Platte: Diese liegt einfach im Serverschrank ohne Gehäuse, angeschlossen über einen SATA/USB Adapter. Hitzeprobleme dürften so hoffentlich nicht entstehen.

    Ich gehe mal davon aus, dass dies eine 3.5" Festplatte ist. Die sind eigentlich nicht für den lüfterlosen Betrieb ausgelegt. In einem Gerät verbaut werden die immer von Luft umströmt und somit gekühlt. Ich würde mich nicht trauen die Festplatte so zu betreiben.


    Wie gesagt, ich hoffe die geht in den Standby, kann man das überprüfen?

    Im Regelfall am LED im externen Gehäuse, was Du hier ja nicht hast, oder der Adapter hat ein LED/Status-Anzeige. Ansonsten könntest Du nur nach Fingerspitzengefühl an der Oberfläche der Platte erfühlen ob diese sich noch dreht (Vibrationen). Aber gerade im Winter besteht hier grosse Gefahr von elektrostatischer Entladung, was die Platte killen kann.

  • Hallo,


    ich habe meinen "Aufbau" nun erstmal so gelassen, läuft alles gut. Platte wird nicht heiss. Ich habe nun mittels



    Code
    hdparm -C /dev/sds

    geprüft ob die externe HDD auch mal in den Standby geht, dies ist nicht der Fall. Es erfolgt kein Zugriff auf die Daten, die einzige Verbindung zur NAS ist die ssh Verbindung. Die dürfte ja keine Zugriffe auf die externe Platte verursachen. Die Settings in der Weboberfläche sind auf Standard, nach 30 Minuten Datenträgerbereitschaftsmodus. Gilt das auch für externe Platten oder wo kann ich etwas einstellen damit auch eine externe Platte in den Standby geht?


    Gruß,


    jawr