Windows 7 (Virtualisiert) und Nutzung auf einem iPad

  • Hallo,


    nachdem ich nun mit meiner QNAP TS-253a sehr zufrieden bin möchte ich nun etwas mehr machen. Ich stelle mir vor, dass ich Windows 7 (wahrscheinlich am Ressourcensparensden ??) auf meiner QNAP TS-253a (4GB) installieren. Anschließend möchte ich über VPN (FrtizBox) mit meinem iPad auf das die QNAP von außen zugreifen und dann auch mit Windows 7 arbeiten.


    Nun zur Frage - Geht das überhaupt, was muss ich tun und beachten? Ist die Wahl von Windows 7 richtig (möchte Office 365 laufen lassen)? Es wäre schon fein wenn ich Excel und Word und ggf. auch PowerPoint per Virtualisierung auf meinem iPad nutzen könnte.


    Kann ich per App (Microsoft RemoteDesktop für das iPad) denn dann auf Windows zugreifen, oder nur per Browser?


    Freue mich über jeden Tipp!


    LuckyKvD

  • Gehen tut das schon. Es kommt aber immer stark auf das NAS an, wie gut das geht.


    Bei meinem TS-451 macht Windows 7 auch mit 8GB RAM keinen Spaß. Da kann man zwischen jedem Klick eine ausgedehnte Kaffepause einlegen.


    Ich denke hier spielt neben dem Arbeitsspeicher vorallem der Prozessor noch eine große Rolle.


    Wenn du aber ein Modell hast, bei dem Windows 7 flüssig läuft wirst du bestimmt auch Office nutzen können.


    Das NAS hast du ja offenbar schon, probier es doch einfach mal aus wie es ist. Du kannst Windows 7 ja auch nur mal testweise installieren. Musst das Teil ja nicht sofort freischalten. Die 4GB RAM könnten allerdings ein bisschen knap sein bei dir.



    Kann ich per App (Microsoft RemoteDesktop für das iPad) denn dann auf Windows zugreifen, oder nur per Browser?

    Wenn du Windows richtig konfigurierst, wird das sicher gehen.

  • Hallo,


    inoffiziell kann man die TS-253A bis auf 16 GB aufrüsten. Wie wird die Verbindung zwischen Microsoft Remotedesktop und der Virtualisierung hergestellt und geht das über VPN?


    LuckyKvD

  • Deine Windows VM hängt doch nachher genauso in deinem Netzwerk wie jeder andere PC auch. Ja es gibt noch diese Virtualisierungsschicht dazwischen, aber so tief bin ich in der Materie nicht drin, dass ich dir jetzt erklären könnte, wie genau das technisch umgesetzt worden ist.


    Ich habe noch nie versucht, eine Remoteverbindung über VPN herzustellen. Aber ich gehe davon aus, dass auch das geht, wenn du einen VPNClient auf der Windows VM installierst.



    inoffiziell kann man die TS-253A bis auf 16 GB aufrüsten. Wie wird die Verbindung zwischen Microsoft Remotedesktop und der Virtualisierung hergestellt und geht das über VPN?

    Ich habe bei mir auch 16GB verbaut, aber ich merk schon den unterschied zwischen 4 und 8 GB RAM den ich der VM zugewiesen habe kaum und ein bisschen was muss man dem Wirtssystem ja auch noch lassen. Also würde ich maximal 12GB für die VM Bereitstellen.


    Wie gesagt ich denke es liegt hier am Prozessor. Die Leute mit einer TS-x53 sagen, dass es bei Ihnen flüssig läuft.

  • Kann ich per App (Microsoft RemoteDesktop für das iPad) denn dann auf Windows zugreifen, oder nur per Browser?

    Ja, das geht wunderbar. Du mußt einfach nur den Remotezugang unter Windows aktivieren und auf dem iPad die richtige IP-Adresse (die von der Windows VM) eingeben und schon kann es losgehen.

  • was viel ausmacht sind die richtigen VirtIO treiber ;) hab bei mir hauptsächlich win10 im einsatz, aber auch noch 1 oder 2 win7 laufen.


    Auch auf einer TS-253

  • @lukasp
    mit der TVS-882 zwar nicht zu vergleichen, aber ich kann mich nicht beklagen :)

  • Ich hatte mit meiner Win10 VM das Problem, dass der Start-Anmeldebildschirm sehr schwammig war. Welche VirtIO Treiber hast du für deine Win10 VM verwendet?

  • Hallo,


    erstmal Danke an alle die sich gemeldet haben. Nun bin ich aber auch etwas verunsichert. Läuft denn Windows 10 Performance auf einer TS-253A? Wieviel Speicher empfiehlt ihr bei der Nutzung von Office?


    Gibt es eine Empfehlung wo ich ein legales und wirklich legales Windows 7 pro 64 Bit (das geht doch auf der QNAP oder Windows 10 Pro) herbekomme? Selbst bei Amazon gibt es soviele dubiose Angebote - ich möchte da nichts falsch machen.


    Gibt es bei der Installation irgendetwas zu beachten? Virenscanner? Firewall? Oder so?


    Danke.


    LuckyKvD