Firmware lässt sich nach Problem nicht erneuern bzw. neu aufspielen

  • Hallo zusammen,



    ich habe einem TS410 mit einem RAID5 auf 3 Festplatten, Einschub 1-3.
    Wollte zum Testen die Platten eines anderen TS410 die nur als SingleDrives gelaufen ist in den 4 Steckplatz schieben
    und schauen ob das noch etwas drauf ist was ich noch brauche.


    Nachdem er die Platte nicht erkannte, habe ich ihn neu gestartet.
    Die Platte hat mir wohl was geändert. Nach dem Einschalten war Name und IP vom anderen NAS konfiguriert.
    Habe die Platte wieder entfernt und die IP usw. wieder zurückgestellt, damit ich drauf komme.


    Neustart.


    Jetzt sind jedoch die Rechte und einige Dienst nicht mehr da.
    Mein Ziel war es die Firmware neu aufspielen. In der Hoffnung das mein Raid5 danach noch da ist, weil das mit 5 Tage Arbeit zum kopieren ersparen würde :)


    Bei Einschalten des Filers erhielt ich folgende 2 Emails, welche die fehlenden Zugriff und die anderen Probleme erklären :)
    In der Raid-Verwaltung steht RAID 5-Datenträger Laufwerk 1 2 3 7332,17 GB no Bereit


    Code
    Date/Time: 2017/01/11 16:35:14Level: Warning Default network shares(Public, Qweb, Qmultimedia, Qdownload) do not exist. Restore default network shares or format your disk volume.UNDDate/Time: 2017/01/11 16:30:25Level: Warning The firmware versions of the system built-in flash (4.2.2 Build 20161214) and the hard drive (4.1.4 Build 20150522) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability.


    Dann wollte ich die Firmware 4.2.2 über die GUI versucht einzuspielen


    Ist abgebrochen mit der Mail




    Code
    Date/Time: 2017/01/11 16:55:33
    Level: Error [Firmware Update] System update failed. Insufficient space on the system volume. Please contact QNAP support. Error code: FW003


    Kann mir jemand helfen?

  • Klingt als hättest du auf deiner Single Disk eine andere Firmware Version fürs QNAP gehabt als auf deinem Raid. Was dann wohl zu diesem Fehler geführt hat.


    Ich könnte dir sagen was ich hier machen würde. Allerdings habe ich 0 Erfahrung mit solchen Problemen. Daher könnte ich hier auch nur daran rumdoktoren. Was sicher nicht zu empfehlen ist.


    Evtl. könnte @dr_mike dir hier weiter helfen. Andererseits wartest du ja jetzt auch schon fast einen ganzen Tag auf eine Antwort, also vielleicht ist es besser wenn du dich direkt an den QNAP Support wendest?

  • ja bestimmt war auf der Single Platte eine andere Firmware, dachte nicht das dies ein Problem werden könnte.


    hmmm ich überlege gerade ob ich alle Platten ziehe, und eine andere Platte einsetze, mit der versuche die neueste Firmware aufzuspielen.
    Und dann die Raid Platten wieder reinstecke .... könnte das klappen?

  • Ich nehme an auf der Single Disk war die ältere Firmware drauf?


    Also wie gesagt ich Empfehle dir meinem Vorschlag nicht zu folgen. Denn ich bin mir wirklich nicht sicher ob das eine gute Idee ist.

    Aber ich würde wahrscheinlich das NAS ausschalten alle Platten raus nehmen, und die Single Disk vorzugsweise in den selben Slot wo sie vorher drin stecke wieder einbauen und dann versuchen dort die Firmware Version zu erhöhen.


    Wenn das Klappt hat, alles wieder ausschalten und die Raidplatten wieder rein stecken. Wohl bemerkt in der Reihenfolge wie sie zuvor auch drin waren.


    Vorher kannst natürlich noch schauen wie es mit den Daten aussieht. Warum hast das eigentlich nicht in dem anderen NAS mit der Single Disk gemacht???

  • Level: Warning The firmware versions of the system built-in flash (4.2.2 Build 20161214) and the hard drive (4.1.4 Build 20150522) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability.

    Also wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere und die Meldung mit den RAID5-Platten eingebaut stammt, dann müssten die RAID5 Platten FW 4.1.4 drauf haben, der Flash aber 4.2.2. Vermutlich wurde die FW des Flashs durch die Singledisk angehoben und funktioniert jetzt mit den RAID5-Platten nicht mehr zusammen.


    Ich hoffe es ist ein aktuelle Backup vorhanden.


    Ich habe so etwas auch noch nie gemacht, aber ich für meinen Teil würde:
    - QNAP herunterfahren
    - Festplatten ausbauen (Reihenfolge notieren)
    - QNAP hochfahren und Firmware 4.1.4 Build 20150522 Qfinder auf Flash downgraden.
    - QNAP herunterfahren
    - Festplatten in der richtigen Reihenfolge einbauen


    Eigentlich müsste die QNAP jetzt wieder hochfahren mit der Firmware 4.1.4 Build 20150522. Ab jetzt sollte ein Firmware-Update nach Schulbuch durchzuführen sein.


    Aber wie gesagt, ohne Gewähr.

  • Hört sich nach einem vernünftigen Plan an und habe ich probiert
    Ja Backup ist aktuell, per SSH gesichert :)


    ABER:


    19% hochgeladen
    20% System wird aktualisert
    20 % Fehlgeschlagen


    System-Update ist fehlgeschlagen. Prüfen sie die Netzwerkverbindung oder führen sie das Update von der Webseite für Systemadministration aus.



    Webseite kann man natürlich nicht machen ohne Platte

    Einmal editiert, zuletzt von cbl ()

  • Da klingt aber nicht so gut. Du hast schon die Firmware 4.1.4 Build 20150522 passend zu Deinem Modell verwendet?

  • Qfinder ist auf dem aktuellen Stand?


    Das Downgrade noch einmal mit eingebauten Platten versuchen, per WebGUI und/oder Qfinder.

  • - Werksreset vor dem Downgrade durchgeführt?
    - ggf. eine unbenutzte, leere HDD griffbereit, die man für einen Downgrade opfern könnte?



    jm2p,


    Gery

  • QNAP hochfahren und Firmware 4.1.4 Build 20150522 Qfinder auf Flash downgraden.

    das funktioniert nicht ohne hdds. das ist ein System mit onboard flash, also kein IDE oder USB DOM gesteckt.


    Also muss da für ein Update oder downgrade eine HDD rein ;).



    Aber ich würde wahrscheinlich das NAS ausschalten alle Platten raus nehmen, und die Single Disk vorzugsweise in den selben Slot wo sie vorher drin stecke wieder einbauen und dann versuchen dort die Firmware Version zu erhöhen.

    das würde wohl noch am ehesten funktionieren, oder du machst ein Firmware Update über SSH wenn du dir das zutraust.


  • Also muss da für ein Update oder downgrade eine HDD rein ;).



    das würde wohl noch am ehesten funktionieren, oder du machst ein Firmware Update über SSH wenn du dir das zutraust.


    Danke für den Tip
    Alte kleine 160GB Platte eingebaut und über Browser 4.1.4 Build 20150522 installiert und die anschließende Konfiguration auch schon gemacht
    Festplatte formatiert und alles hat bis hierher geklappt. :o)


    Jetzt muss ich aber weg, werde heute Abend wenn ich es noch schaffe den NAS ausschalten und die RAID Platten wieder reinstecken.


    Wenn ich dann wieder alles im Zugriff habe, sollte auch der FirmwareUpdate klappen

  • Heute und gestern habe ich versucht meine 3 Platten RAID5 wieder in Betreib zu nehmen.


    NAS heruntergefahren
    Platten getauscht
    NAS hochgefahren


    QFinder NAS gefunden, jedoch mit IP 0.0.0.0 Password, der Raid Platten.
    QFinder mittels allgemeine Konfiguration Rechnername und statische IP eingerichtet.
    QFinder sagt er braucht Neustart des NAS


    Nach Neustart über QFinder wieder 0.0.0.0 Rechnername übernommen
    gehe ich wieder über QFinder in die Konfiguratation, steht da IP:255.255.255.255 Maske: 255.255.255.255. Gateway: 255.255.255.255.


    Ein paarmal wiederholt, ich komme nicht weiter.
    Immer wieder gleiches Ergebniss


    über ssh komme ich nicht drauf


    habe gerade festgestellt. das ich auf diesem PC noch eine alte Version des QFinder hatte, was erklärt, warum er die IP nicht setzten konnte. Mit der neuen Version ist der NAS nämlich ausgegraut, IP 0.0.0.0

  • Da bei Dir die Netzwerkeinstellungen ohnehin nicht mehr stimmen, würde ich einen "Grundlegenden Systemreset" (3-Sekunden-Reset) an der Rückseite der QNAP durchführen. Der setzt alle Netzwerkeinstellungen (und noch ein paar andere Dinge) zurück.

  • Mit Platten. Gib der QNAP genug Zeit zum Hochfahren. 3 Sekunden am Reset-"Loch" an der Rückseite des Geräts. Berücksichtige, dass noch andere Dinge zurückgesetzt werden. Siehe dazu :handbuch: "Grundlegenden Systemreset" im Handbuch.

  • Ist schon richtig das man keinen Quitierungston hört?
    Hat nichts gebracht :(
    Auch ein Herunterfahren und wieder starten nach dem Reset gleiches Problem


    Die Statuslampe blinkt übrigens Grün/Rot im einsekündigem Wechsel, sagt das was aus?
    Auch vorher schon

  • Also bei mir hat es einen Ton geben und bin der Meinung - auch wenn es bei mir als letzte Mal schon eine Weile her ist - das die QNAP dann von selbst neustartet.
    Vielleicht zu kurz oder nicht richtig/stark genug gedrückt? Aber nicht 10 Sekunden drücken, dann wir alles zurückgesetzt.