Migration von Singledrive zu Raid 1 sinnvoll?

  • Hi,


    ich habe jetzt schon seit längerem eine TS-569L am Laufen und habe folgende Speicherpools/Volumes eingerichtet:
    Volumes.jpg


    Ich habe in diesem Forum vor einigen Jahren Diskussionen bzgl. Verwendung von Raid verfolgt und irgendjemand hat immer dringend empfohlen, lieber Single Drives zu verwenden. So habe ich das System damals auch als 5 einzelne Platten eingerichtet.


    Nun bin ich heute auf diesen Thread gestoßen: Festplatte tauschen - Single Disk - SMART Fehler
    Nun komme ich doch ein wenig ins Grübeln. Meine Überlegung war, ob ich nicht ein neues Volume "Bilder" im Speicherpool 1 anlege, die Daten aus dem alten "Bilder" dorthin kopiere, Speicherpool 2 lösche und den Speicherpool 1 und der dann frei werdenden Platte zu einem Raid 1 expandiere.


    Dann müßte doch das (System), welche ja auf Audio zu liegen scheint auch gespiegelt sein, und man kann, wenn eine Platte schwächelt auf der das System liegt, auch die Platte einfach ziehen und durch eine neue ersetzen, oder?


    Ist das Thema Raid 1 eigentlich wirklich problematisch?


    Grüße und Danke!


    Rainer

  • Raid 1 ist eher eine Frage des benötigens oder nicht benötigens. Du hast dann halt nur noch die hälfte des Speicherplatzes zur verfügung.


    Fällt dir in einer Single Disk Konfiguration die Systemplatte aus, oder du möchtest sie aus irgend einem Grund austauschen ist es immer ein bisschen blöd. Weil man alles neu installieren muss.


    Bei einem 5 Bay Nas könnte ich mir aber gut Vorstellen nur zwei Platten in ein Raid 1 zu packen wo am ende das System drauf läuft und die ganzen Apps und die restlichen 3 Platten entweder als Single Disk oder als Raid 5 für die eigentlich Daten.


    Bei dem Raid 1 mit dem System drauf könnte man vielleicht sogar an SSDs denken. Das System und die paar Apps benötigen ja in der Regel nicht so viel Speicherplatz.


    Aber letzten endes ist das alles eine Frage des Geschmacks und so manch einem System tut es auch mal gut, wenn es neu aufgesetzt wird. Zu mal man sich dabei oft auch von irgendwelchen alt lasten befreit, die man zwar schon lange nicht mehr braucht, aber dennoch nicht deinstalliert. ;)

  • Danke Dir.


    Sind die Apps auch immer dort, wo das System ist? Falls nein, wo sehe ich denn, wo die Apps sind?

  • Nicht zwangsweise, man kann sie auf unterschiedliche Volumen verschieben.


    Ich glaube das konnte man im AppCenter für jede App einzelnd entscheiden. Ich habe gerade kein Nas mit mehreren Volumen, daher kann ich nicht nachsehen.

  • Nein, ich bin mir ziemlich sicher das auch schon mit 4.2.2 gemacht zu haben.


    Ich habe nur mein zweites Volume mittlerweile aufgelößt und den Platz dem ersten zugewiesen.

  • So, bevor jetzt da was schiefläuft frag ich lieber nochmal mal.


    Ziel ist ja, aus der Platte mit dem System drauf ein Raid 1 zu machen.


    Ich habe in der oben geposteten Konfiguration folgendes gemacht: Auf dem Speicherpool 1 ein Volume "Bilderneu" eingerichtet und vom Volume "Bilder" auf Speicherpool 2 alle Daten nach "Bilderneu" kopiert.
    Dann habe ich das (alte) Volume "Bilder" und auch den Speicherpool 2 entfernt. "Bilderneu" nach "Bilder" umbenannt.


    Wenn ich jetzt den Speicherpool 1 zum Raid 1 machen will, muss ich dann in der Verwaltung des Speicherpools 1 auf "Migrieren" klicken?
    Die Festplatte, die da zur Auswahl steht, wenn ich Migrieren geklickt habe, ist das dann auch sicher die gerade freigewordene?
    Wird das dann automatisch ein Raid 1, wenn ich die Festplatte auswähle, die mir da angezeigt wird?


    Sorry für das Gefrage, aber immer wenn da steht "Vorischt, wenn Sie Fortfahren werden alle Daten auf dem Datenträger gelöscht" werde ich ein bisschen nervös :D
    Screenshot anbei.


    Volumens neu.jpg

  • Wenn Du nicht noch eine unkonfigurierte Festplatte drin hast ja. Alternativ das Fenster was größer machen und den Schacht abgleichen ;)

  • Hallo tychen,


    was an dem von dir genannten Thread beunruhigt dich denn?

  • Wenn Du nicht noch eine unkonfigurierte Festplatte drin hast ja. Alternativ das Fenster was größer machen und den Schacht abgleichen ;)


    Nahmd, danke für den Tipp. Ich hatte schon versucht das Fenster "Migrieren" größer zu machen, was aber bei mir nicht geht. Habe nun oben die Spalten etwas verschoben und siehe da. Es ist tatsächlich Datenträger 2, also der, den ich leer gemacht habe. Manchmal stell ich mich schon ein bisschen an :)


    Hallo tychen,


    was an dem von dir genannten Thread beunruhigt dich denn?

    Im Prinzip bin ich ein Freund davon nicht sofort neu aufsetzen zu müssen, wenn sich ein Problem ankündigt . Ich hatte nicht drüber nachgedacht, dass ja das System auch irgendwo liegen muss und hab deswegen bei der Einrichtung auch gleich lauter single drives gemacht. Der Thread sagt ja, dass Du für den Tausch der Festplatten den System-Bereich nicht verschieben kannst. Klingt für mich nach: Neu aufsetzen und wenn Du auf der Platte auch noch Daten liegen hast, musst die erstmal irgendwo hinkopieren.
    Im letzten Posting gibt's einen Link auf eine Anleitung zur Vergrößerung eines Raids, aber ich bin mir nicht sicher, wie das in der Situation "Smart liefert Warnungen für die Platte, auf der das System liegt" weiter hilft. Vielleicht hab ich da auch irgendwas überlesen.


    Ich finde halt ein Raid 1 für das System schon recht angenehm (und ein gutes Backupkonzept für die Datenbereiche).


    Grüße, Rainer

  • Hi,
    bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass für das System ein Raid1 angelegt wird, sobald eine 2. Festplatte installiert ist.
    Kannst ja mal mit mount gucken, da gibt es bestimmt ein MDx.
    dr_mike kann da bestimmt mehr sagen.

  • Sehe mit mount:
    /dev/md9 on /mnt/HDA_ROOT type ext3 (rw,data=ordered)


    und


    Code
    # cat /proc/mdstat
    ...
    md9 : active raid1 sda1[0] sdc1[25] sdd1[26] sdb1[24]
                     530112 blocks super 1.0 [24/4] [UU_UU___________________]
                     bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunk


    Hab ja die eine Platte freigemacht und aus der Systemplatte und der freien Platte ein Raid 1 gemacht. Sollte jetzt schon passen, denke ich mal :)

  • Die Systempartitionen werden immer über alle Platten per RAID1 gespiegelt.
    In den NAS mit LVM2 wird dazu schon ab der ersten Platte ein RAID1 über 24 Member angelegt, wie oben gut zu sehen ist.

  • Heißt das, das einrichten des Raid 1 hätte ich mir eigentlich sparen können, wenn der einzige Zweck wäre das System weiterhin lauffähig zu halten, wenn Speicherpool 1 (siehe 1. Screenshot im Thread) ausfällt?