TS-451A RAM-Ausstattung /3rd Party RAM?

  • Hallo zusammen,


    ich ziehe ein TS-451A als Ersatz für mein altes TS-419P in Betracht. Da ich ggf. auch 1-2 VMs draufpacken möchte, interessiert mich das Thema RAM.


    Fragen:
    - Kann ich 3rd-Party RAM installieren, welche Specs muss ich berücksichtigen?
    - Gibt es Limitierungen im Speicherausbau, oder könnte ich z.B. 2x8GB Riegel installieren?


    Danke vorab & viele Grüße

  • Das TS-451A scheint Probleme mit 8GB Speicher in Verbindung mit RAID5 mit 4 Platten zu haben. Bei RAID5 mit 3Platten geht auch anderer Speicher als der unten genannte.


    Siehe hier: https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=182&t=125803
    und hier: https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=182&t=126032


    Der einzig kompatible Speicher scheint ADATA ADDS1600W4G11-B bzw. -S zu sein.


    Ich habe mir davon mal 2 Stück bestellt und werde berichten ob es stabil läuft.

  • So, erste Rückmeldung nach 10 Tagen Betrieb: Keine Probleme! :)


    Ich habe 2 von diesen : ADATA ADDS1600W4G11-B eingebaut (2x 4GB)
    Original waren diese drin: ADATA ADDS1600X1G11-BSSZ (2x 1GB)


    Der Wechsel war in 10 min. erledigt. Im TS451A liegen beide Speichersteckplätze übereinander und sind nach öffnen und entfernen des HDD-Käfigs ohne weiteres zugänglich.


    Nach Neustart sind die 8GB in der Systemsteuerung ersichtlich und werden genutzt.
    Auch mit meinem Raid5 mit 4 Platten keine Probleme. (StoragePool Thick-Volume 4x 4TB [2xST4000VN000 SC60, 1xST4000VN008 SC60, 1x ST4000VN000 SC46 (aus RMA)] )


    Nutzung des NAS:
    - Datengrab für Video und Musik und abspielen über PC oder VU+-Box, Festplattenerstatzfür VU+ zum Aufzeichen (/hdd/ ist als NFS-Laufwerk eingebunden)
    - Ablage für heruntergeladene Programme
    - NICHT: Qnap Multimedia (alles abgeschaltet)
    - mit VM hab ich nur ein wenig rumgespielt


    Dieses RAM sollte zum Aufrüsten also funktionieren.

  • Hallo,


    Ich habe 2 von diesen verbaut: Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160BJ)



    Läuft seit 14 Tagen ohne Probleme, 8 GB werden erkannt und genutzt.


    Habe zur Zeit 2x6 TB Raid 1, 1x4 TB und 1 SSD mit 128 GB für VM


    Nutzung:
    - Datengrab für Video, Musik, Fotos, Programme und Office
    - Ablage für heruntergeladene Programme
    - Mincraft Server (für meine Jungs)
    - VM
    - Backup von mehreren Webseiten


    Planung:
    Statt der 4 TB Platte kommt noch eine 6 TB dazu und statt Raid 1 --> Raid 5


    LG