Kein Zugriff auf das Internet in der VM

  • Habe auf einer QNAP-TS 453A unter der Firmware 4.3.2 die Virtualization Station 3 installiert. Darauf habe ich 3 Betriebssysteme (Ubuntu, Win7 und WinXP) installiert. Leider komme ich bei allen 3 VMs nicht ins Internet. Ich bekomme dann bei Netzwerkeinstellungen "Nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt". Bei den Einstellungen Netzwerk in der Virtualization Station 3 ist der Virtual Switch 1 (192.168.178.1-- / Physischer Adapter 1+2) eingestellt. Modell: Realtek Fast Ethernet.


    Weiß jemand wo der Fehler liegt ? Bringt es was das Modell zu wechseln, oder ein 3.Netzwerkkabel nur für den virtuellen Switch an die NAS anzuschließen ?


    Hatte bei der Firmware 4.2.2 und einem eigenen Netzwerkkabel für den virtellen Switch keine Probleme ins Internet zu kommen.



    Gruß Rainer :qclub::qnap:

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem mit Version 4.3.3.0136.
    Mit Version 4.2 haben alle VMs funktioniert


    -kein Zugriff auf meine VMs nach update über Remotedesktop
    -kein Internet Zugriff in den VMs


    Zugriff über Konsole funktioniert.


    Kann jemand helfen? Muss man jetzt irgendwas weiteres einstellen/beachten?


    Gruß 4Josh

  • push....


    hat da schon wer eine Lösung?

  • Bekommt Ihr denn eine IP Adresse zugewiesen oder vergebt ihr alles manuell?


    Könnt ihr aufs interne Netzwerk zugreifen? Was heißt nicht ins Internet? DNS Auflösung oder geht auch kein Ping auf Google (8.8.8.8)?

  • Virtual Switch -> DHCP -> IP/DNS/GATEWAY = OK


    VM -> DHCP -> IP/DNS/GATEWAY = OK


    VM kommt weder auf's interne Netz (LAN) noch geht ein PING auf google.de.
    Auch ein PING auf die IP von google 8.8.8.8 geht nicht.


    Was aber auffällig ist...entweder Anzeigefehler oder MAC-Mismatch...
    ...aus der MAC in der VM wird in der VS vorne grundsätzlich ein "FE", egal was ich eingebe.


    VM
    mac_vm.jpg


    VS
    mac_virt_adapt.jpg

  • Hast du den virtuellen Switch mal gelöscht und wieder neu eingerichtet?


    Bei mir war das Update ohne Probleme...

  • Jupp, gelöscht, neu gemacht...einen weiteren eingerichtet und VS umgehängt...


    keine Besserung...

  • Ich habe die Sache erstmal aufgegeben.


    Wie sich herausstellte ist die TS-453A mit WD-Festplatten einfach zu lahm um die VM´s sinnvoll zu betreiben.
    Zur Info, die TS-453A hat 16 GB installierten Arbeitsspeicher, auf eine VM habe ich jeweils 4GB Arbeitsspeicher verteilt.


    Als nächsten Schritt wollte ich eine externe SSD (vielleicht auch eine SSD M2) mittels USB 3.0 an die TS-453 A anschließen, in der Hoffnung, das die VM`s dann flüssiger laufen.
    Schauen wir mal.


    Gruß Rainer :qnap::qclub:

  • Moin


    habe die VM mal auf meinen 453PRO umgezogen. Und siehe da...läuft von Anfang an tadellos.


    Mit der ganzen Tüddelei auf'm 453A um die Virtual Switches habe ich es dann irgendwann geschafft, alles kaputt zu machen,
    so dass ich keinen Zugriff mehr hatte und den 3 Sekunden Reset machen musste.
    Als es wieder lief, hat sich die VM einen Virtual Switch von der Container Station gegriffen (mit NAT und DHCP).
    Eigenartiger Weise hatte die VM damit Netzzugriff. Leider nur im völlig falschen IP Adressbereich.


    Vorerst lasse ich das mal mit Adapter raus und rein und hin und her.

  • Weiterhin nicht funktionsfähig mit build 4.3.3.0174

    Diese Aussage ist so pauschal nicht richtig.
    Funktioniert bei mir einwandfrei.


    Das Problem mit der nicht mehr existierenden VM habe ich allerdings auch.
    Wobei das nur ein optischer Fehler ist.

  • Hatte die nicht mehr existierende VM erst wegbekommen als ich das System komplett neu aufgesetzt habe.


    Habe immer noch die Frage, ob VM´s auf einer installierten externen SSD (vielleicht auch eine SSD M2) mittels USB 3.0 an die TS-453A angeschlossen flüssiger laufen als wenn VM`s auf einer internen Festplatte des NAS Systems installiert sind?


    Gruß Rainer :qnap::qclub:

  • Habe immer noch die Frage, ob VM´s auf einer installierten externen SSD (vielleicht auch eine SSD M2) mittels USB 3.0 an die TS-453A angeschlossen flüssiger laufen als wenn VM`s auf einer internen Festplatte des NAS Systems installiert sind?

    Peng (ich habe nur die fehlerhaften Akzente erschossen)!


    Einen Vergleich habe ich nicht, ich kann nur schreiben, daß eine VM von einer extern angeschlossenen USB 3.0 SSD problemlos funktioniert. Von den internen Platten aus hatte ich es nie probiert.

  • Meiner Meinung nach nur das Ergenis des an anderer Stelle zu suchenden Fehlers.


    Ich denke nicht, dass der Fehler in der VM liegt.


    Ich habe meine WIN 7 VM genommen auf den 453PRO umgezogen und dort läuft es ohne Probleme.

  • Hier unter 4.3.3.0174 aus der VM auch einwandfrei.
    Allerdings habe ich nach Upgrade die VM's auch geklont und mittlerweile auch schon neu erstellt (wegen hoher CPU-Last/ =unverändert).


    Habt Ihr mal dass Systemstandardgateway geprüft und damit "gespielt"? Bei mir akzeptiert das System nämlich nach einem Reboot dies nicht mehr, im QTS (AppCenter & Co.) und von Konsole komme ich dann nicht mehr raus - aus einer VM allerdings schon. :cursing:
    Ich muß dann nur nochmal im SysStandardGW auf speichern klicken, dann klappt dass auch wieder vom NAS aus. Dieses Prob hatte ich unter 5.2.5 nie.

    Einmal editiert, zuletzt von luetty ()

  • Moin


    dieses Problem besteht bei mir noch immer.


    WIN7 oder WIN10 VM hat keine Netzwerkverbindung. Weder LAN noch WAN?


    Lösungen? Irgendwer?