Mac Adresse in Container Station fest einstellen

  • Hallo, kann mir einer mal erklären warum sich die Mac Adresse des Containers nach einem Neustart immer ändert?
    Kann man das fest setzen?

  • Die MAC Adresse wird bei jedem Start zufällig nach einem bestimmten Schema generiert. Mehr Infos dazu gibt es hier.


    Zum setzen der MAC Adresse kannst du dem docker run Befehl den Schalter --mac-address=12:34:56:78:9a:bc mitgeben. Gefunden: hier.

  • Seit einiger Zeit ist beim Anlegen eines Containers in der Container Station in den erweiterten Einstellungen um die Zeile "Container MAC-Adresse" ergänzt worden. Dort kann man nun manuell eine MAC-Adresse eintragen. Ist diese im Router fest an eine IP-Adresse gebunden, dann wird ein Container auch nach Stop und Start wieder die selbe IP bekommen.