2 Wege Sync Laptop - NAS

  • Hi,


    ich möchte gerne auf meiner neuen TS-231 einen neuen Ordner anlegen, der auch gespiegelt auf meinem Laptop sein soll. Dieser Ordner soll dann ständig in beide Richtungen inkrementell synchronisiert werden. Ist das dieser RTRR-Server oder wie richtet man so etwas ein?


    Da die Bedienungsanleitung gefühlt für ITler geschrieben wurde, frage ich lieber hier nach bevor mir später Daten verloren gehen. Die NAS läuft in einem RAID 1

  • Ich kann dir von QSync nur abraten. Es funktionierte nie richtig bei mir. Langsam, träge, unzuverlässig.
    Ich verwendete es um ca 80.000 Dateien synchron zu halten. Bis eine Änderung am anderen PC ankam dauerte es manchmal Stunden, manchmal wurde es auch sofort übertragen, manchmal nie. An einem langsameren Laptop lastete es regelmäßig die CPU voll aus, für mich war es nichts. Viel zu oft kam es vor, dass die Daten eben nicht synchron war, obwohl die PCs und die NAS mehrere Stunden liefen.


    Ich bin auf Resilio Sync umgestiegen, das in der Free Variante alles kann, was QSync kann. D.h. eigene Ordner auswählen die synchronisiert werden sollen, nicht wie bei der Dropbox, bei der nur der Dropbox Ordner funktioniert.
    QNAP Resilio Sync
    Zusätzlich ist es in der Lage über das Internet, ohne CloudLink oder Portweiterleitungen, die Daten zu synchronisieren, Qsync nicht. Änderungen werden sofort abgeglichen und es lief bisher zuverlässig. Auch Resilio führt einen Rescan regelmäßig durch, was bei einem langsamere PC nervend sein kann, wenn viele Dateien synchronisert werden sollen, das Intervall lässt sich aber einstellen und somit vergrößern.


    RTRR ist ein Backup, das du zusätzlich auf der QNAP laufen lassen kannst um eine saubere Versionierung deiner Dateien zu erhalten. Resilio versioniert zwar auch, aber nur lokal.
    Does Sync Support Versioning?


    QSync hat einen Server, deine NAS, die alles verwaltet.
    Resilio Sync ist dezentral (Torrent), d.h. jeder PC hält sich selbst synchron und versioniert für sich. Ist deine NAS aus, synchronisieren sich deine anderen PCs weiterhin, ist die NAS an, gleicht sie autmatisch alles ab.


    RTRR ermöglicht dir ein zusätzliches Backup, bei dem zusätzlich Änderungen versioniert werden können. Dies ist hilfreich, wenn du einfach alte Dateien wiederherstellen willst oder wenn du einfach ein Backup deiner Daten haben willst.

  • Vielen Dank UpSpin. Macht Resilio Sync eine inkrementelle Sicherung?


    Haben andere ähnliche Erfahrungen mit Qsync und Alternativprogrammen gemacht?

  • Bei mir funktioniert QSYNC eigentlich ganz gut. Die Daten werden auch sofort übertragen. Aber ich habe da auch bei weitem nicht solche Datenmengen rum liegen.


    Bei mir sind es lediglich ein paar Fotos. Ich glaube nicht das es mehr als 100 Dateien sind.

  • Vielen Dank UpSpin. Macht Resilio Sync eine inkrementelle Sicherung?

    Was verstehst du unter inkrementeller Sicherung?


    Resilio Sync synchronisiert einfach. D.h. wird am PC A eine Datei verändert, wird sie am PC B mit dieser ersetzt. Eine Kopie von der alten Datei auf PC B wird für 30 Tage im Archiv aufbewahrt. Bei kleineren Dateien wird dabei die gesamte Datei kopiert, bei größeren Dateien die geänderten Teile.


    Noch erwähnenswert ist Syncthing

    Es ist eine Open Source alternative zu Resilio Sync und QSync. Ich selbst habe es nicht getestet, da ich auf es erst gestoßen bin, nachdem ich mich schon mit Resilio Sync angefreundet hatte. Es funktioniert genauso dezentral wie Resilio Sync.


    Wie angelluck aber noch anmerkte, solltest du nur wenige Dateien haben, dann wird auch QSync vermutlich funktionieren. Bei mir hat es halt einfach nicht zuverlässig funktioniert, was auch an der großen Datenmenge liegen mag.


    Per Definition inkrementell sichert RTRR, aber dann eben als Sicherung. Das kannst du zusätzlich auf der NAS aktivieren um eben ein inkrementelles Backup (das alle Stunde, jeden Tag oder jede Woche durchgeführt wird) der Daten zu erstellen.
    D.h. QSync, resilio Sync oder Syncthing hält NAS und PCs synchron. RTRR macht ein regelmäßiges inkrementelles Backup um auf alte Versionen zuverlässig zugreifen zu können.

  • Mit inkrementeller Sicherung meine ich, dass nur die Dateien synchronisiert werden, die auch verändert wurden. Bei mir sind es schon einige GB Daten, die auf dem gleichen Stand gehalten werden sollen.

  • Das machen alle genannten Dienst, also QSync, Resilio Sync, Syncthing und auch RTRR.


    QSync, Resilio Sync und Syncthing laufen im Hintergrund ständig und überwachen die Festplatte nach Änderungen, sodass diese sofort abgeglichen werden können, die Geräte somit sofort und immer synchron sind.


    RTRR läuft nur auf dem NAS und nur nach einem Zeitplan. Es erlaubt ein Backup von Ordnern auf dem NAS auf einer an das NAS angeschlossene Festplatte oder einem weiteren NAS.
    Soll mit einem weiteren NAS synchronisert werden, muss auf diesem der RTRR Server aktiviert werden.



    D.h. QSync, Resilio Sync und Syncthing ist das was du suchst.

  • Vielleicht wäre eine Begriffserklärung mal nicht schlecht.


    Syncronisieren und eine inkrementelle Sicherung sind nicht das gleiche.


    Bei einer Syncronisierung werden einfach neue oder veränderte Daten in das entsprechende Verzeichnis geschoben.


    Bei einer inkrementellen Sicherung entsteht dabei auch noch eine Form der Versionierung.


    Sprich man hat am Montag die Dateien A B C in einer Sicherung liegen. Am Dienstag gibt es einen neue Teilsicherung in dem die Datei D liegt und am Mittwoch landet in einer weiteren Sicherung das Datei B gelöscht wurde und Datei A sich geändert hat.


    Auf diese Weise könnte man jetzt jeden dieser Tage komplett wiederherstellen. Sofern dazwischen keine Teilsicherung fehlt.

  • Inkrementelle Synchronisierung bedeutet für mich, dass nur die Dateien synchronisiert werden, die auch tatsächlich verändert wurden. Es macht ja keinen Sinn täglich mehrere GB Daten hin und her zu schieben, wenn z.B. nur ein Word-Dokument verändert wurde.


    Ich habe jetzt Qsync in Betrieb genommen und habe die Befürchtung, dass es keine inkrementelle Synchronisation kann. Es werden anscheinend immer ALLE Dateien bewegt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Resilio habe ich auch kurz ausprobiert, aber mir war das ehrlich gesagt zu kompliziert. Die Auswahl der inkrementellen Synchronisation habe ich in der kostenlosen Version auch nicht gefunden. Kann das jemand bestätigen?
    Falls es die da doch geben sollte, könnte ich ein zwei Tipps gebrauchen wie man das aufsetzt.


    Syncthing finde ich nicht im AppCenter.

  • es gibt keine inkrementelle Synchronisation siehe:


    Syncronisieren und eine inkrementelle Sicherung sind nicht das gleiche.


    eine Synchronisation ist immer "inkrementell", vorrausgesetzt der erste große job (alle Dateien auf beiden gleich zu haben) ist durch

  • Also das was du als inkrementelle Syncronisation bezeichnest, nennt jeder andere einfach Syncronisation.
    Ich glaube um ehrlich zu sein du hast da zwei Begriffe einfach vermischt und wunderst dich jetzt, dass du die Begriffe so nirgends zusammen findest.


    Bei einer Syncronisation werden immer nur die Daten an den zweiten speicherort kopiert die sich auch verändert haben bzw. neu hinzugekommen sind oder gelöscht wurden und das ganze halt halbwegs Zeitnah.


    Bei einer inkrementellen Sicherung wird wie bereits gesagt versioniert. Es ist eben eine bestimmte Form des Backups, wo du an verschiedene Zeitpunkte innerhalb der Sicherung zurückkehren kannst. Während du bei einer Syncronsiation immer überall versuchst den gleichen Versionsstand zu halten.

  • OK, das kann natürlich sein. Ich möchte in jedem Fall, dass nur die Dateien synchronisiert werden, die sich auch verändert haben. Jetzt müsste ich nur wissen welches der Programme das kann, da Qsync es "anscheinend" nicht kann. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

  • Muss man das irgendwo einstellen? Heute wurden wieder so viele Dateien snchronisiert, obwohl ich nichts daran verändert habe.

  • Ich musste da nichts einstellen. Außer natürlich die Ordner die Syncronisiert werden sollen.


    Vielleicht liegt es ja an den Verzeichnissen die du sicherst? Gibt ja schon ein paar Verzeichnisse, die auch vom System geändert werden. Irgendwelche temporären Ordner oder unter den Benutzerordner AppData

  • Gutes Argument. Ich werde das mal beobachten.


    Danke Dir! ;)


    Jetzt muss ich nur noch das Thema Fernzugriff per VPN in den Griff kriegen, dannn bin ich glücklich :D