Festplatte tauschen - Single Disk - SMART Fehler

  • Hallo zusammen!
    Unbenannt.png
    Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage zu meinen NAS System, ich würde mich auf dem Gebiet noch als Neuling bezeichnen, entschuldigt also bitte falls meine Fragen "dumm" sind.


    Ich habe seit Dezember ein NAS, den Qnap ts 453 Mini.


    Momentan sind folgende Festplatten verbaut:


    2 x 2 TB Samsung HD 204 UI - Die habe ich nur eingebaut weil ich sie noch rumliegen hatte.
    2 x 6 TB Seagate Ironwolf.


    Ich habe bei der Installation eine der beiden Samsung Platten als Systemlaufwerk aktiviert.
    Auf diese Festplatte habe ich auch ein paar Apps installiert. ( z. B. MariaDB für eine SQL Datenbank für Kodi )


    Ich wollte jetzt eine der 2 TB Festplatten austauschen gegen eine 8 TB Seagate Ironwolf.


    Auf der Systemplatte wird mir ein SMART Fehler angezeigt, und zwar ist die Anzeige bei Current_Pending_Sector auf Gelb. ( Siehe Screenshot )


    Wegen dieses Smartfehlers möchte ich am liebsten diese Platte austauschen. Bis auf das System und ein paar Apps ist die Festplatte noch komplett leer.


    Gibt es eine Möglichkeit die Systemplatte zu verschieben, bzw. eine Möglichkeit wie ich die Apps ( z. B. Maria DB nicht neu installieren und neu konfigurieren muss? )


    Die Platten laufen in keinen Raid, alle Festplatten sind als Single Disk eingestellt.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

  • Gibt es eine Möglichkeit die Systemplatte zu verschieben, bzw. eine Möglichkeit wie ich die Apps ( z. B. Maria DB nicht neu installieren und neu konfigurieren muss? )

    Kurz und knapp - nein gibt es nicht.

  • Okay, Danke für deine Antwort. Was habe ich denn für Möglichkeiten? Wenn ich über den Speichermanager die Platte entferne, und durch die neue ersetze, müsste ich dann den Nas neu initialisieren? Also müssten dann alle Daten, auch die von den 6 TB Platten gelöscht werden?


    Oder müsste ich nur die Apps neu installieren und konfigurieren?