Überlege eine 4-5bay als Synology Ersatz, Videostation, Virtualisierung, eigene Cloud.

  • Klappe die 2. ! ;) im Mai 16 habe ich mir schonmal eine 463 kommen lassen von Amazon! War aber enttäuscht von der Videostation damals! ich wusste auch nicht um irgendwelche Plugins damit die Videostation Filme erkennt so wie ich das bei Synology gewohnt bin! Eine Chance würde ich wegen Virtualisierung QNAP noch geben! :saint:
    Derzeitiger Fuhrpark: Synology DS1515+ und DS213+. Die 1515+ ist ein 5Bay mit Quadcore Atom, 16GB Ram und 4x gigabit! Verbaut sind 4x 3TB und eine 256GB SSD! Mit einer älteren DSM Version funktionierte phpvirtualbox noch. Mittlerweile aber nicht mehr! Ob es wieder funktionieren wird, ist fraglich! Die kleine 213+ ist mein Backup NAS!


    Haupteinsatz ist die Videostation da ich chronischer Filmsammler bin! ;) Ausserdem die eigene Cloud. Sowas soll es glaube ich bei QNAP auch geben?!? Hoffe ich zumindest! :D
    Des weiteren kann ich Virualisierung gut brauchen! Ausserdem wird ein Teamspeak Server bei mir laufen, ich weiß jedoch das es das Program gibt!
    Welche Geräte wären denn denkbar für soetwas? Was sind denn so die Erfahrungen der Videostation? Plex hab ich auch schon versucht, fand ich aber doof. Der hat kaum einer meiner Filme erkannt! von 1700 vielleicht 300 oder so! Das soll eben bestenfalls automatisch gehn!


    Auch überlege ich zuerst das Backup NAS zu ersetzten mit einer 253A auch wenn etwas oversized, wäre es ein gutes Gerät um das Vorhaben zu testen! Ein Foto Album wird auch nebenbei genutzt!



    Als HauptNAS sehe ich eine TVS-682 recht geeignet! Btw. Für was steht eigentlich TVS? :D Der Gerät wird 24/7 laufen! Das BackupNAS nur fürs tägliche Backup!


    Was ist der Unterschied zur TVS-682T Serie?



    EDIT2: Boa der Preis! is ja echt so viel wie n ordentlicher Gaming PC!

    2 Mal editiert, zuletzt von X5_492_Neo ()

  • Ein paar Fragen vor weg.


    1. Was möchtest du Virtualisieren? Linux? Windows?


    Für eine Windows VM würde ich auf jedenfall auf ein Intel NAS setzten vorzugsweise etwas kräftigeres mit viel RAM -> 8GB oder mehr.


    2. Was für ein Format haben deine Filme. Die VideoStation bevorzugt mp4 und avi und mkv. Mit mpeg hatte ich bisher probleme. Wobei bei mir das meiste in mkv vorliegt. Und ich nutze die VideoStation wenn überhaupt eigntlich nur unterwegs. Finde die ehrlich gesagt nicht so gelungen.


    Wenn du dein Gerät direkt per HDMI an den Fernsehr anschließt wäre evtl. auch myKodi eine Option.


    Plex habe ich nur mal ausprobiert, hat mir persönlich Optisch nicht so gut gefallen. Aber ich vermute, dass bei dir die Filme da noch nicht alle richtig eingelesen waren und deshalb so wenige erkannt wurden.



    TVS steht wenn mich nicht alles täuscht für Turbo Video Station


    Der unterschied zwischen TVS-x82 und TVS-x82T liegt im Thunderbolt Anschluss und sonst noch darin, dass man unterschiedliche viele Prozessoren beim Kauf zur Auswahl hat.

  • 1. Windows 10 ! Ein Kleines Spiel Ubuntu oder so, wäre auch noch ganz fein!


    2. Die Filme sind alle mp4 ! und auch nur "DVD-Level" damit sie Streambar sind! Das TV anschliessen möchte ich mir offen lassen.


    die TVS hab ich deswegen in den Blick gefasst, weil ich dann die bisherige SSD im 5bay NAS weiter verwenden würde für die VM ohne viel Platz zu verschwenden! !
    Ok dann macht die "T" Variante bei mir definitiv keinen Sinn! Auch wenn andere sowas vielleicht interessant finden!#



    EDIT: Ja Plex hab ich eben auch nur ausprobiert! Wobei ich mehrfach die Filme eingelesen habe und Optionen vorgenommen habe damit sie vll besser erkannt werden.... Also bin ich auch von abgeneigt, zumal die Mobilapp extra Geld kostet, Was ich Unsinn finde! Verständlich, aber für mich unsinnig!


    EDIT2: Ich kenne natürlich Kodi, für sich gesehn wohl auch das beste, aber das mit dem TV ist wirklich eher 3. Rangig, da ein AppleTV 4 vorhanden ist!


    EDIT3: Welche Erfahrungen gibts denn zu den 2 Typen der TVS 682? Was ist besser? der Pentium, oder der i3?!? Prinzipiell tendiere ich zum i3? Warum in dem Gerät nur ein DualCore verbaut ist, verstehe ich allerdings nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von X5_492_Neo ()

  • Für Windows brauchst definitv was kräftiges. Gibt im Forum auch recht unterschiedliche kommentare zu Windows 10. Bei manchen läuft es flüssig bei anderen quält man sich nur so.


    Windows 10 habe ich als VM noch gar nicht auspribiert. Ich kann nur sagen dass Windows 7 auf meiner TS-451 mit 16GB RAM von jeder Schnecke überholt wird. Da kann man von klick zu klick eine ausgedehnte Kaffeepause machen.


    Ich würde dir also zum i3 raten und nicht mit dem RAM geizen bei der TVS solltest da ja ordentlich was rein bauen können.


    Bei der SSD schauen ob sie auf der Kompatibilitätsliste steht.


    Bin gerade am grübeln mit der VideoStation man kann sie natürlich im Browser verwenden, aber wenn du die Filme am Fernsehr sehen willst, müsstest ja auch die HDStation dafür verwenden und das NAS an den Fernsehr anschließen.

  • die Videostation nutz ich eher zur Verwaltung am Rechner, der Einfachbarkeit halber würde ich die Mobil App am iPhone verwenden mit Airplay! eben auch unterwegs.... um was beim Kumpel anzuschauen beispielsweise!


    Eine Überlegung wäre jedoch, den HDMI auf mein WQHD Monitor zu werfen für die VM. Der Bildschirm läßt sich unterteilen, getestet hab ich das Feature zwar noch nicht, aba wäre auch nur so ne Idee....


    Tatsächlich schau ich die Filme meistens auch eher am ipad im kuscheligen Bettchen ;):love::love::love::love::love:


    Tja leider steht die Samsung 840 Pro tatsächlich nicht auf der Blubberliste! Für den Fall der Fälle, würde ich sie jedoch trotzdem testen! :P



    EDIT: Gibt es mittlerweile soetwas wie bei Synology, das Synology Hyprid Raid (SHR) ? Man kann verschiedene Plattengrößen mit Datenschutz kombinieren! in meinem Fall, ist es ein einfaches RAID 5 4x3TB
    WD Red

    Einmal editiert, zuletzt von X5_492_Neo () aus folgendem Grund: Was vergessen Chefchen ;) :)

  • V = Virtualization ;)

    Hm dachte immer es stünde für Video. Aber für Virtulization ist es ja eigentlich in diesem Fall noch besser. ;)



    Tja leider steht die Samsung 840 Pro tatsächlich nicht auf der Blubberliste! Für den Fall der Fälle, würde ich sie jedoch trotzdem testen!

    Irgendwo unter der Kompatibilitätsliste gibt es glaube ich auch noch einen Link um bestimmte Hardware von QNAP testen zu lassen. Wäre doch Praktischer vor dem kauf. :)

  • naja den mag es wohl geben, ist auch schön das es den gibt, aber ich glaube nicht daran das soetwas ernsthaft gemacht wird!

  • Tja ich würde es einfach mal versuchen. Möglicherweise haben sie deine SSD ja auch schon getestet und sie ist durchgefallen? Ich glaube die Samsung ist nicht so selten.

  • Ist QNAP immernoch so Zickig was HDDs usw angeht???? das war früher schon schlimm bei den Seagates! :whistling:

  • Ja so heißt es.


    Irgendwo gab es heute oder gestern einen Thread wo sich jemand beklagt hat, dass in seiner TVS-882T immer im 8 Slot alle Festplatten geschrottet werden.

  • da lohnen sich doch die 2500 euro oder was die kostet! eine Professionelle HDD Verschrottungsmaschine ;) :D

  • Also ich habe Plex auch gerade unter meine Fittiche genommen und da habe ich auch Filme in FullHD drauf, das hat ja mit dem Streamen nichts zu tun. Das NAS muß nur genügend Leistung haben, um in Echtzeit zu kodieren, dann werden wird das doch runtergerechnet, wenn die Bandbreite nicht reicht. Dazu ist ja der Streamingserver da. Mein NAS schafft das Kodieren nicht aber auch original ist das zumindest im Heimnetzwerk kein Problem mit HD. Und die App auf dem Telefon war bei mir kostenlos (Windows Phone). Davon abgesehen kann ich auch einfach mit dem Browser des Smartphones auf Plex zugreifen und die Filme ganz ohne extra Plex-App gucken.


    Ich weiß ja, dass sich so eine anfängliche Begeisterung dann mit der Zeit auch legt, aber noch kann ich über Plex nicht klagen.

  • was ich nur zu beklagen hatte war einfach die Erkennung der Filme! das war bei mir einfach misserabell! im Vergleich zur Synology Videostation! :D:P Warum die Videostation das immer so gut erkennt weiß ich auch nicht, aber es war / ist genial! wie gesagt 1700 Filme, ein paar wenige sagen wir mal 30 oder 50 sind falsch erkannt worden! nicht mal ne Hand voll davon, werden garnicht erkannt! 8)


    Ich möchte eben eine gescheite Virtualisierung in dem Gerät mit drin haben die funktioniert und nicht von Update zu Update sich hangelt wegen Kernel oder sonstiger Anpassungen!

  • Muß ich mal ausprobieren. Also mein Test-Plex läuft ja auch auf einer Synology. Da hatte ich mit der Erkennung auch keine Probleme. Allerdings waren es bei mir nur 160 Filme, was im Vergleich zu 1700 ja nicht wirklich repräsentativ ist.

  • Hat noch wer Erfahrungen mit Win10 als VM?


    EDIT: Achja, und wie heißt QNAPs "Dropbox"-Ersatz????


    Und welches TS3 Server Paket funktioniert denn??? wird sowas eigentlich auch aktualisiert? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von X5_492_Neo ()

  • Also nur mal als Anmerkung zur Videostation. Die QNAP Videostation ist nicht im ENTFERNTESTEN mit der Synology Variante zu vergleichen.
    Die ist so rudimentär und simpel, dass sie für Filmliebhaber einfach ein Totalausfall ist.
    Da kann ich nur von abraten. Und wenn Du von Synology kommst besonders.
    Dann schau lieber nach Alternativen. Plex wurde ja schon genannt, oder Emby halt.
    Aber mit der QNAP Videostation wirst Du definitiv nicht glücklich.

  • 8|?(=O


    Also ich hab sie mir gestern bei Christian angesehn. und sie sieht funktional absolut gleich aus! Optisch ein wenig anders, aber das wars auch schon! Leider hat Christian keine Filme 8|


    So konnt ich mir das automatische Finden der Film Infos nicht anschauen, aber mir schien alles andere gegeben zu sein.


    Ich weiß selbstverständlich das ich mit dem "DSM" etc. verwöhnt bin! Das werde ich sicherlich auch sehr vermissen und so!



    Christian ist der komischste QNAPer on Earth! *Duckundversteck* :whistling::ziped: