QNAP 209 wird in einer VirtualBox nicht gefunden.

  • Hallo,


    ich habe einen PC mit Kubuntu (Linux) und in einer Virtual Box läuft Windows XP. Dazu habe ich einen QNAP 209 II Pro der über NEtzwerk dran hängt.


    Mein Problem ist, dass ich von Windows XP (Virtual Box) auf den QNAP über den Explorer problemlos auf den QNAP drauf zu greifen kann, aber, der QNAP wird vom Qnap Finder und vom BAckup Tool nicht gefunden und somit kann ich kein automatisches Backup konfigurieren. Ich habe auch schon alle Firewalls (Windows und Linux) deaktiviert. Aber auch mit deaktivierter Firewall hat das ganze nicht funktioniert.


    Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit QNAP und WIndows in einer VirutalBox? Kann es dadurch zu PRoblemen kommen? Der QNAP hing mit gleicher config an einem PC wo nur WIndows XP drauf lief, und da hat alles wunderbar funktioniert!


    Kann mir irgendjemand weiterhelfen?


    Vielen DAnk
    David

  • hi


    das problem kenne ich. ich vermute mal es hat was mit broadcasts auf layer2 ebene zu tun die nicht weitergeleitet werden bei standardkonfiguration von virtualbox (netzwerkadapter auf NAT). eventuell würde es funktionieren wenn man die netzwerkeinstellung in vb auf Bridge (Netzwerkbrücke) ändert. ich wollte es mal ausprobieren aber dann konnte die VM nicht mehr booten und ich war zu faul mehr zeit zu investieren also hab ich's sein lassen ^^