Probleme mit der Portweiterleitung, Fritzbox findet das Nas nicht.

  • Hallo,


    ich weis nicht ob dies das richtige Forum ist, da mein Problem Themen übergreifend erscheint.


    Seit gestern habe ich keinen Zugriff mehr vom Internet aus auf mein Nas.
    Ich habe ein TS-253 Pro und es lief seit Jahren einwandfrei. Es hängt hinter einer Fritzbox 7490.
    Portweiterleitungen (453 -> 443, 454 -> 8080) sind gesetzt, aber ich komme weder über den Browser noch mit den Apps (qfile etz.) auf das Nas.
    Manchmal kann sich die App einloggen, aber wenn ich einen Ordner öffnen will kommt die Meldung Netzwerkfehler.
    Meist kann sich die App nicht mal anmelden. DynDNS arbeitet einwandfrei. Auch mit der externen IP geht's nicht.
    Aus dem Heimnetz läuft alles reibungslos. Sowohl normal als auch mit SSL.
    Fritzbox und Nas haben die neueste Firmware, die Fritzbox habe ich schon über Werkseinstellung bereinigt und neu konfiguriert. SSL-Zertifikat(Start.com) ist gültig,
    was aber ja für http:// sowieso egal sein sollte. ebenso habe ich das Nas neu gestartet. Ein Ping wird beantwortet (aus dem Mobilnetz).
    Hab dann Wireshark installiert und da ist mir aufgefallen, dass sobald eine Anfrage von außen kommt, die Fritzbox ein ARP absetzt:


    304 20.367544 AvmGmbh_f1:9b:27 Broadcast ARP 60 Who has 192.168.1.2? Tell 192.168.1.1


    Diese Anfrage wird vom Nas nicht beantwortet.
    Hab über google nicht Zielführendes dazu gefunden.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Du hast ja schon einiges an Infos geliefert, aber einiges könnte für die Fehlersuche noch hilfreich sein z.B.


    -Netzwerk-/IP-Konfiguration: (z.B. Statische oder dynamische IP, IPv4 oder IPv6, ...)


    Ich würde es davon mal ab nicht über die Portweiterleitung lösen mit den umgeänderten Ports, sondern direkt über die NAS Einstellung. Dort kannst du den https Port des Webservers und der Weboberfläche direkt auf die 453 und 454 ändern. Dann leitest du nur noch die Ports direkt von 454->454 und 453->453. Dann musst du z.B. keine unterschiedlichen Ports für Aufrufe aus dem LAN oder WAN angeben.

  • Danke für die Antwort.
    Ich habe in der Vergangenheit relativ viel mit dem Nas rumgespielt. (owncloud, Minecraftserver, Podcastgenerator, concrete5 und habe zuletzt versucht django mit pythen ans laufen zu bekommen). Dies hat das Nas alles mitgemacht. Dann habe ich vor ein paar Tagen den openVPN-Server konfiguriert. Habe auch eine Verbindung hinbekommen. Zuletzt habe ich genau deinen Vorschlag versucht und die Ports des Nas geändert. Danach trat der Fehler auf bzw ist mit aufgefallen. Was sich zerschossen hat weiß ich nicht. Hab dann mein altes Nas ausgegraben und externen Zugriff probiert und der klappte. Also lag's nicht an der Fritzbox.
    Ums abzukürzen: ich hab das Nas jetzt neu Installiert und jetzt klappt es wieder.


    Der Vollständigkeit halber:
    Hatte den selben Fehler wieder. Es lag am OpenVPN-Server. Warum? Keine Ahnung. Jedenfalls, wenn der VPN-Dienst beendet ist, hab ich einwandfreie Funktion. Unter "Netzwerk und Virtueller Switch" wurde gemeldet, das der Adapter keine Verbindung zum Internet hat.
    Vielleicht hilft es jemandem.