Festplatte 1 löschen / andere Daten behalten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte wie der Titel schon sagt, die erste Festplatte in meiner 4-Bay TS löschen. Der Grund dafür ist, dass ich einige Grundlegende Systemkonfigurationen ändern muss/möchte. Darunter User-Namen ändern, Apps deinstallieren und neueinrichten, Volumes anders aufteilen. Außerdem habe ich bereits Änderungen am System selbst durchgeführt, die ich gerne ungeschehen machen möchte. Der einfachste und schnellste Weg ist das QNAP komplett neu aufzusetzen.


    Der Haken: Ich habe keinen Platz, um die Daten von den übrigen Laufwerken zu sichern. Die Daten sind nicht lebensnotwendig. Daher gibt es von diesen keine Backups und wird es auch nie geben. Behalten möchte ich diese aber trotzdem.


    Um das zu realisieren, habe ich mir verschiedene Lösungsscenarien ausgedacht:
    1. Platte raus, mit dd überschreiben, Platte rein und von vorne beginnen. QNAP würde sich neu einrichten/initialiseren/installieren. Alles wäre gut. Nur würde das System mein zusätzliches Volume nicht erkennen (jedenfalls gehe ich stark davon aus). Es würde vermutlich die Platten 2 bis 4 neu einrichten und damit die Daten löschen.
    2. Ich habe darüber nachgedachte den "Einstellungen rücksetzen"-Button zu klicken. Dabei werden die Daten erhalten (laut Beschreibung). Dann könnte ich einfach mein Volume löschen und von vorne anfangen. Werden dabei aber auch die Apps gelöscht und die Systemsoftware neu installiert (was ich gerne hätte)?


    Wie ist das eigentlich mit den Standard-System-Ordnern (Web, Downloads, Recordings und wie sie alle heißen)? Kann ich mir aussuchen wo die sich auffhalten sollen? Nicht, dass die hinterher plötzlich auf dem falschen Volume landen oder zwischenzeitlich auf einer andere Platte erstellt werden.


    Was ist denn für mein Vorhaben die einfachste Lösung?

  • Volume löschen = Daten auf dem Volume weg. Wie ist das System denn momentan eingericht? RAID? Single? Gemischt?

  • Richtig. Alle Volumes auf der ersten Platte müssen sowieso weg.


    Auf der 2. Platte ist ein JBOD. Platte 3+4 sind noch nicht in Betrieb. Kein RAID.