QNAP Hängt sich über nacht immer wieder auf.

  • Hallo,


    meine QNAP-TS131 Hängt sich jede Nacht auf. Läuft dann zwar in der Früh aber ist nicht mehr erreichbar. Sie fährt nicht mal mehr herunter obwohl der Energiesparplan Aktiv ist. Wie sollte ich hier vorgehen?


    - NAS-Modell: TS-131
    - NAS-Firmwareversion: 4.2.2
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 1 x WDC WD30EFRX-68EUZN0 3TB
    - Festplattenkonfiguration: Einzeldisk
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Einzelschnitstelle
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Router 1GBit
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein
    - angeschlossene externe Geräte: Keine


    Die Konfiguration wurde nicht geändert. Ein Firmware update hat nichts gebracht.

  • Welche Dienste, Services, Apps, Programme sind in Verwendung und/oder aktiv?
    Laufen über Nacht irgendwelche Aufgaben wie Backup/Sicherung/Sync, Antivirus Scan, etc.?

  • Die Uhrzeit und das Datum Passen!
    Antivirus ist Aktiv, läuft aber nur manuell.
    Backup-Jobs habe ich keine. Sync auch nicht.


    des weiteren läuft:
    FTP
    UPnP
    VPN
    DLNA Media Server
    WebServer




    Außerdem ist die QNAP von Extern erreichbar.

  • Das Update wird jeden Tag um 00:03 ausgeführt ab dann wird das Protokoll auch nicht mehr weiter geschrieben. Die Frage ist nun wieso das so ist?

  • Ich würde mal 2 Dinge versuchen:


    - Als erstes würde ich das Update mal deaktivieren und überprüfen ob dann alles wie gewünscht läuft.
    - Sollte dem so sein... Man kann das Main-File und auch das Daily-File der Virus-Definition von der ClamAV-Homepage herunterladen und manuell über die WebGUI installieren, sollte irgendetwas mit dem Aktualisieren nicht richtig funktionieren. Zusätzlich würde ich die Zeit des Updates für die Definitionen auf eine andere Zeit legen.

  • Ist das automatische Update im Moment dauerhaft deaktiviert oder hat das Umstellen der Update-Zeit oder das einmalige manuelle Einspielen der Definitionen geholfen?
    Wurde in der Zwischenzeit ein Firmware-Update eingespielt? Am Virenscanner für da auch was gefixt.