Guten Abend aus München

  • Hallo zusammen :qclub:


    habe mich vor kurzen für ein NAS (mein erstes NAS) aus dem Hause QNAP entschieden. Da ich ich keine Vorkenntnisse hatte habe, hatte ich mich an die reinen technischen Fakten gehalten, wie z.B. Leistungsaufnahme, 2 oder 4 Festplatten, Geräusche usw. . Daraus wurde dann ein TS-251 :) mit dem wissen, dass es neuere und wahrscheinlich auch bessere Modelle gibt. Aber für mich vollkommend ausreichend.
    Jetzt muss das ganze noch zum Leben erweckt werden. Und genau das Suche ich hier in den Themen.
    Falls Ihr ein paar Tipps vorab habt, wäre ich Euch sehr verbunden :)
    Mein Ziel: ein Netzwerk für die Familie aufbauen mit der passenden Cloudlösung.


    So genug geschwätzt... Bin jetzt mal auf der Suche nach Fragen und Antworten ;)

  • Griaß di God


    also ein Einheimischer bist du jedenfalls nicht
    "geschwätzt" kommt auf jedenfall aus dem südlichen bayrischen Ausland


    Wenn du dann soweit bist, leg los mit deinen Fragen.
    - Welches Betriebssystem wird auf den/dem PC verwendet
    - Welcher Router wird eingesetzt
    - gibt es einen Switch
    - LAN/WLAN Aufbau/Verwendung


    Wie ist dein NAS konfiguriert?
    Wird und wenn ja welches RAID eingesetzt
    :D ich hör erst mal hier auf....

  • Willkommen im Club!
    Wenn Fragen dann bitte stellen und nicht erwarten, dass es ohne diese Antworten gibt.
    Die Suchfunktion hat schon so manchen geholfen.


    Grüße Lutz

  • Ist mir bewusst.
    Darf ich nicht das Gleiche mit Erweiterung schreiben?


    BTW:
    Es geht hier nicht um uns, sondern um unseren neuen User.
    Wir sind bei "stellt Euch vor".

  • Danke für die Aufnahme und die ersten Fragen...
    @Kaffee:
    genau... bin ein Zugereister. Aber eher aus dem Norden von Bayern ... Sozusagen bist du auch in der Gegend sesshaft :)
    Betriebssystem: Ist Bunt gemixt. Windows 7/10, mehrere Android Geräte, X-Box ... Also eigentlich alles was Daten Speichern kann oder Daten bearbeiten kann möchte ich hiermit verbinden.


    Also ich werde mal Suchen gehen, danke für den Hinweis :thumbup:

  • also ein Einheimischer bist du jedenfalls nicht"geschwätzt" kommt auf jedenfall aus dem südlichen bayrischen Ausland

    Eigentlich ist "geschwätzt" typisch schwäbisch. :)


    Auch von mir ein willkommen