Qnap TVS-863 mit D-Lan Powerline Adapter

  • Hallo zusammen,
    Hab eben mein neues zuhause bezogen,und beabsichtige von Syn.....auf Qnap umzusteigen.
    Da meine Frau (Regierung)das NAS nicht im Wohnzimmer haben will(geräusche),wollte ich sie in den Keller verbannen(die NAS nicht die Frau :D ).
    Nun stellt sich die frage bzgl D-Lan.LAN in den Keller zu ziehn ist nicht möglich.Mit Wlan-AC von Asus mit Repeater wobei ich den Repeater als Bridge konfigurieren möchte wäre auch nicht der bringer.Kellerdecke isoliert etc.
    Welchen Durchsatz schaffe ich mit D-Lan netto!,brutto ich weis 1,2 GBit,niemals!
    Würde mich freuen wenn ihr einen vorschlag habt.
    Dienen soll es als Datengrab und meine iTunes Filme zu beherbergen.Werde vlt noch 1-2 VM laufen lassen eventuell Plex einrichten,wobei ich eher mit Infuse und der SMB freigabe arbeiten möchte und die Files so ziehen möchte.
    Mit freundlichen Grüßen an alle :qnap: Rulez :qclub:

  • Also meine Erfahrungen mit D-LAN sind sicher schon 10 Jahre alt. Aber die Teile die ich damals hatte haben zicken gemacht so bald man etwas mehr tun wollte als nur im Internet zu surfen.


    Gerade wenn man intern im Netz irgendwelche Server laufen hatte, konnte ich die Dinge darüber oft nicht zum laufen bringen. Meistens weil irgendwelche Ports usw. nicht richtig weiter geleitet wurden. Seit her lass ich die Finger von den Teilen.


    Aber natürlich kann sich in 10 Jahren einiges tun und vielleicht sind die Dinger heute sehr viel besser. Aber wenn du jemanden kennst, der so was noch irgendwo rum liegen hat, würde ich das erst mal ausgibig Testen ob das so funktioniert.

  • Hi,


    u.a. hier gibts einen Test der 1200er Devolos.
    Da bleiben real bei optimalen Bedingungen 39 MByte/s übrig, ich denke das liegt auch nahe am theoretischen Maximum.


    Was dann letztendlich bei Dir noch übrig bleibt, hängt extrem von deiner Umgebung ab. Da gibts auch ein paar gute Infos im oben verlinkten Artikel.


    Meine Meinung:
    Wenn ich mir ein 8-Bay-NAS irgendwo hinstelle, gehört dazu auch eine passende LAN-Verkabelung.


    Gruß René

  • Also bei den Geräuschen , ja wenn hier alles totenstill ist, hört man dezent die Lüfter.
    Sonst nicht.
    Ich würde mir den Kellerumzug noch mal vorher überdenken ob das tatsachlich notwendig wird.


    Welchen Durchsatz du erreichen kannst, hängt von einigen Faktoren ab.
    Wieviele Stromabnehmer z.B. an der Leitung aktiv hängen usw.
    Generell sollte die Bandbreite bei den 1200er aber zum streamen voll ausreichen.

  • D-LAN hängt halt von vielen Faktoren ab. Erstmal sollten die Adapter jeweils auf der selben Phase liegen. Sicherlich nutzen die neueren auch den PE mit zur Datenübertragung aber das gleicht die Sache auch nur auf kurzer Distanz etwas aus. Man muss bedenken dass die Dämpfung allein schon durch die Abzweige und Trennstellen enorm leidet. Ein weiterer nicht zu kalkulierender Faktor sind die ganzen Schaltnetzteile welche zum einen die 60 Hz durch ihre erzeugte Rechteckspannung verseuchen und zum anderen durch schlechte Schirmung und billige Bauteile massive Oberwellen erzeugen welche die Datenübertragung zusätzlich stören.


    D-LAN kann funktionieren jedoch gibt einem niemand eine Garantie das die Datenübertragung überhand annähernd klappt.
    Auch die BNetzA hilft nicht wirklich bei extern beeinflussten D-LAN Netzwerken ganz im Gegenteil. Eher werden D-LAN Adapter außer Betrieb genommen wenn durch diese Funkamateure, Kurzwelle oder (V)DSL beeinträchtigt wird.


    So ganz ausgereift ist die Sache nicht da Frequenzbereiche genutzt werden welche schon seit Jahren für andere Dienste reserviert und zugewiesen sind. Durch Firmwareupdates werden die Adapter jetzt sogar noch teilweise beschnitten damit die anderen Dienste weniger gestört werden und darunter leidet die Nettodatenrate natürlich nochmal.

  • Vielen dank für eure antworten.Da werde ich mir wohl was überlegen um per LAN drauf zugreifen zu können ggf.mal ein paar Adapter testen :qnap:

  • Dann nimm das Starter Set von Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit Powerline
    P.S. Meine Frau hat auch Ohren die hört wenn Flöhe husten.
    Ich würde es an deiner Stelle erst einmal ohne probieren.

  • Vielen dank dir :D


    Sonst NAS kaufen und Frau nichts sagen davon :qclub:
    Freu mich auf die neue QNAP nur weis noch nicht so ganz welche es werden soll........

  • Erstmal wenn ich schon eines kaufe gleich mal mit mehr Power.Beabsichtige Plex und ein eine VM drauf laufen zu lassen(zum testen).
    Time Machine für meinen Mac,Cloud für Dokumente von unterwegs und viele Fotos meiner Tochter die in ein paar Tagen zu Welt kommt.Ich werde natürlich ein kleines NAS oder eine externe Festplatte zum sichern der wichtigsten Daten anklemmen. :)