USV neu für Qnap TS212P und Qnap Viostor V2008pro

  • Hallo Community!


    Helft mir bitte weiter, was ich machen soll.


    Ich habe eine Qnap TS212P (als Dateiserver) und eine Qnap Viostor V2008L (Surveillance Station) in meinem Heimnetzwerk.


    usaätzlich habe ich eine Werbung entfernt, siehe Forenregeln! als USV und hier wurde gestern seit 6 Jahren der Akku defekt.



    Hatte bis jetzt die beiden Qnap`s nur auf Batteriebetrieb gekoppelt sollte mal der Strom ausfallen, also ohne auto herunterfahren


    usw. da diese USV auch keinen USB Anschluss hat.



    Jetzt kommt die Frage ein neuer Akku oder eine neue USV. Hätte schon gerne da beide QNAP`s USB-USV Untersützen würden,


    eine Lösung wo die Qnaps Automatisch heruntergefahren werden, nahc einiger Zeit auf Akubetrieb. Aber irgendwie haben die USV ja immer nur einen USB Anschluss.


    Und zwei USV kaufen will ich nicht.




    1.)


    Jetzt stellt sich meine Frage ? Wie lange kann diese USV meine beiden Qnaps auf Akkubetrieb bei vollen und neuen Akku halten ?



    2.)
    Oder welche möglichkeit habe ich sonst wenn die Lsung mit herunterfahren die bessere wäre ?



    Qnap TS212P = 13 Watt Betrieb
    Qnap VS2008 = 13 Watt Betrieb

  • zu 1)
    Das hängt von der Leistungsfähigkeit der USV ab. Bei Deiner alten USV mit 700 VA und einem Leistungsaufnahme von 26 Watt würde ich schätzten, dass die USV so ca. 1,5 Stunden halten könnte.
    Die Leistung der USV wird in Voltamper (VA) angegeben. Leider lässt sich dies nicht so einfach in brauchbar Zahlen umrechnen. Aber bei Deinem niedrigen Verbrauch wird eine 300 VA USV für 15 Minuten überbrücken und herunterfahren auch reichen.


    zu 2)
    Ein USB-Port bei der USV reicht. Du kannst die USV an einer QNAP am USB-Port anhängen und konfigurieren und die 2. QNAP über die 1. QNAP steuern. Ist mit der aktuellen Firmware eine Kleinigkeit. :arrow:QNAP Turbo NAS User Manual: USV


    Billiger kommst Du jedoch wenn Du die Batterien der alten ersetzt. Bei einer USV kann man die Batterien durchaus mehrfach wechseln.
    Kleiner Tipp: Die Haltbarkeit der Batterien werden zwischen 3 - und allerhöchstens 5 Jahre angesetzt. Ich würde die Batterie so nach 4 Jahren wechseln - auch wenn sie noch als OK angegeben werden. Eine USV, deren Batterien im Notfall nicht halten bringt nichts.

  • Dann wäre ja intelligenter die
    BX700U-GR
    von APC zu kaufen die einen USB Anschluss hat und auch 700VA


    und dann bei der TS-212P das einzurichten das auch die VS-2008L heunterfährt.


    Auf der TS-212P ist immer die aktuellste Software drauf auf der VS-2008L nicht da hier Qnap meint,
    wennn alles funktioniert sollte man kein FIRMWARE Update machen. Wegen der Kameras.


    Neue Batterie 45,- Euro bei Amazon
    die BX700U-GR 78,- Euro bei Amazon


    Wenn das mit dem herunterfahren wirklich funktioniert dann spricht der Preisunterschied sicher nicht dafür.


    Oder was Ist Eure Meinung ?

  • Okay ich glaube schon das die BX700U kompatibel ist da die BX1400U ja nur mehr VA hat.
    Testen und dann gebe ich bescheid. DANKE

  • Ich denke eine kleinere würde für Dich auch ausreichen, so zwischen 300 und 500 VA.


    Ich würde auf jeden Fall diesen Thread :arrow: Welche USV für QNAP ? durchlesen, denn es gibt noch ein paar Stolpersteine bei der Auswahl der richtigen USV.

  • Habe mich Heute schon so richtig mit den NAS beschäftigt und eine kleinere, welche mit USB die ich für die NAS benötige ?


    Hier mal eine Aufstellung welche Typen in Frage kommen:
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    (Natürlich mit USB und Schuko).


    die vorhin erwähnte von APC frisst aber angeblich im Leerlauf 14Watt das ist schon sehr viel und die Batterie ist offiziell nicht zum selber tauschen.


    Mir ist die billigste Eaton ins Auge gefallen. Die hat laut einer Beschreibung von Amazon nur 5W im Leerlauf benötigt.
    Ersatzakku kostet 20,- Euro.


    Ich habe leider keine kleinre und sollte deshalb ja auch billiger von "Nahmhaften Herstellern" gefunden als die ACP und Eaton.

  • So bräuchte jetzt nochmals Eure Hilfe/Ratschlag.


    Die NAS TS-212P stelle ich auf Netzwerk Master Modus, finde ich auf dem WEB-gui. Kein Problem wie beschrieben,
    aber die Viostor V2008-L kann ich nicht auf Netzwerk Slave Modus. Das ist auch nicht wirklich in der Bedienungsanleitung
    der Viostor beschrieben. Habe die neueste Firmware drauf.


    Habe folgende Möglichkeiten:


    1.) USB UPS (Auto Erkennung) Das wird aber nicht funktionieren, da ich ja die USV an die NAS anschliesse oder ?
    2.) APC UPS mit SNMP Management ? Hier sollte ich die IP-Adresse der UPS eingeben.


    Wie und welche Möglichkeit habe ich da genau ?
    Oder brauche ich das überhaupt nicht wenn ich auf der NAS nur die IP Adresse unter dem Punkt "Netzwerk - UPS - Support"
    eingebe ?




  • Zum einen wäre es interessant wie das Modell nun den eigentlich richtig heisst. Du hast mehrere Bezeichnungen verwendet aber keine davon gibt es wirklich. Ich nehme mal an, dass Du die VS-2008L meinst? Oder doch die VS-2008 oder VS-2008 Pro?


    Die VS-2008L hat die NVR-Firmware drauf und 4.2.0 build 8426 ist aktuell. Inwiefern die sich von der QTS-Firmware unterscheidet weiss ich jedoch. Kennte die NVR nicht.


    Ansonsten:

  • VS-2008L genau die wäre es. Ja aber das hat die VS-2008L sondern nur diese Optionen
    1.) USB UPS (Auto Erkennung) Das wird aber nicht funktionieren, da ich ja die USV an die NAS anschliesse oder ?
    2.) APC UPS mit SNMP Management ? Hier sollte ich die IP-Adresse der UPS eingeben.

  • Sieht so aus, dass die VS-2008L keine USV-Slave-Funktion hat. :(
    Auch keine Master-Funktion, so dass die USV an die VS-2008L per USB angehängt werden könnte und die TS-212P per Slave? Vermutlich nicht.
    Kannst Du mal einen Screenshot der Menus zum Einrichten der USV der VS-2008L posten?


    Die USV hat keine Netzwerkanschluss, oder? Also keine SNMP direkt mit der USV.


    Ich weiss nicht auf welchem Protokoll die Master-Slave-Kommunikation der QNAP beruht. Was passiert wenn Du bei der VS-2008L bei USV SNMP die IP der TS-212P eingibst?