Inkrementelle Sicherung einzelner Shares

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das unten beschriebene tun und habe leider noch keine Möglichkeit gefunden wie ich dies bewerkstelligen kann:


    Ich möchte von einem share inkrementelle Backups (auf USB Datenträger) erstellen. Es soll an Tag 0 ein Vollbackup erstellt werden und dann an jedem Folgetag ein Backup mit den unterschieden zum Vortag (eigentlich so, wie es die meisten guten Backup-Lösungen tun). Dann z.B. nach 30 Tagen wieder ein Voll-Backup und wieder die delta-backups.


    Ziel ist es zu jedem Backup der letzten x Tage zurückspringen zu können. Das einzige was ich gefunden habe ist die Möglichkeit zu spiegeln, so dass eine 1:1 kopie des shares auf dem Backup-Medium vorhanden ist. Dies ist aber ungeeignet um beschädigte Dateien zurück zuspielen, da diese dann ja an jedem Tag im Backup ersetzt werden.


    Ich dachte, dies wäre eine recht normale, typische Backup Anforderung habe aber bisher leider nichts passendes gefunden.


    Vielen Dank für ein paar Tips

  • Ich habe noch nicht viel Erfahrung und gerade läuft das Erstbackup, d.h. ich weiß nicht, ob es dann auch so funktioniert wie ich will.


    Im Prinzip will ich aber das identische zu dir.
    Dafür habe ich nun RTRR verwendet und die Versionierung aktiviert, für die eine weitere QNAP APP erforderlich ist.
    https://www.qnap.com/de-de/tut…ow.php?op=showone&cid=164
    Nur, dass ich eben nicht von local auf remote ein Backup ausführe, sondern von local folder zu local folder, nämlich einer externen USB Platte, die ich einmal die Woche anstecken will um die neusten Versionen drauf zu spielen.
    Der RTRR Server ist deaktiviert.


    Ich habe als vorsichtsmaßnahme als EXT4 formatiert aus Sorge, dass möglicherweise mit NTFS nicht alles so gut läuft wie mit EXT4 (schließlich wird viel mit links bei der Versionierung gearbeitet, denke ich), keine Ahnung ob das nötig gewesen wäre.