myQNAPCloud komplett deaktivieren?

  • Moin!


    Nachdem ich myQNAPCloud komplett deaktiviert habe, finde ich trotzdem noch solche Einträge im Log:
    2017/01/04 21:18:24 System 127.0.0.1 localhost [myQNAPcloud] DDNS updated WAN IP address to [.....]


    Wie kann das sein?
    Was muß ich noch machen?


    Danke!

  • Das hatte ich auch schon. Offenbar werden manche Cronjobs manchmal nicht gelöscht, wenn man myQNAPCloud deaktiviert/deinstalliert.


    Schnapp dir Putty und schau mal gib folgendes ein cat /etc/conf/crontab und poste die Ausgabe hier. Ich weiß Auswendig nicht mehr wie der Eintrag in der crontab hieß.

  • das Verzeichnis lautet /etc/config :)


    Der letzte Eintrag könnte damit zu tun haben, oder?

  • Jup genau der letzte Eintrag ist es. Den kannst du löschen wenn du die Datei mit nano /etc/config/crontab aufrufst. Ich hoffe nano ist vorhanden.


    Alternativ geht es auch mit crontab -e aber hier sind Kenntnisse mit dem vi nötig. Die Bedienung ist da leider nicht wirklich intuitiv.


    Eine Anleitung dazu findest du hier. [Howto] Texteditor "vi"

  • Danke für die Hilfe!
    Mit vi kenne ich mich seit ca. 1990 aus, von daher ist das kein Problem gewesen. :)
    dd
    :wq

  • Das ist sehr gut! Dann hast du mir etwas voraus. Allerdings vermute ich, dass du mir dann noch mehr vorraus hast als nur das. 1990 konnte ich gerade halbwegs lesen und wir haben den ersten PC angeschaft. :)

  • 1990 konnte ich gerade halbwegs lesen und wir haben den ersten PC angeschaft.

    :) Ich habe damals angefangen zu arbeiten (mit Unix Rechnern, daher vi) und mein Computer zu Hause war ein Atari ST.

  • Letztes Jahr hatte ich das zweite Mal eine fünf vorne stehen. Das erste Mal war allerdings noch einstellig.

  • Nicht wirklich. Der letzte Crontab-Eintrag kommt vom QcloudSSLCertificate aus dem Appcenter und dürfte nichts mit den DDNS Updates aus dem Log zu tun haben.

  • Um Gottes willen..


    Cronrab IMMER mit "crontab -e" bearbeiten - nur damit wird beim speichern sichergestellt dass die Einträge syntaktisch richtig sind.


    Alles andere ist pfusch..