TS-420 Datenrate bricht extrem ein

  • Hallo, habe seit längeren das Problem von jetzt auf gleich, das beim kopieren vom NAS auf PC nach eine gewissen Zeit die Datenrate von ca 60-80mb sec auf nur noch 10 sinkt. Passiert allerdings immer erst nach ner weile nicht von Anfang an. Drauf kopieren geht ohne Probleme. Streamen auch OK. Starte ich das NAS neu, sofort wieder eine weile vollen Speed. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?


    Gruß

  • Servus,


    Warum so geizig mit Informationen?
    gehe ich zum Arzt kann ich dem auch nicht sagen, find gefälligst selbst raus wo es mich zwickt :)

  • - Das heisst der Zusammenbruch der Datenrate beim Lesen? Schreiben ist weiterhin ok?
    - Was heisst nach einer Weile? Sekunden, Minuten, Stunden?
    - Welche Firmware-Version ist installiert?
    - Viele Festplatten? RAID? Welches RAID?

  • LAN oder WLAN?
    Welcher NW-Switch wird verwendet?
    Hast du noch einen weiteren PC zum Testen?
    Welche NW-Karte hat der PC?

  • Hallo,
    Fritzbox 7490
    DGS-108 Gigabit Switch
    Cat 6 sowie Cat5e Kabel im Einsatz
    4 HDD´s nicht im Raid alle laut Oberfläsche OK
    Realtek Giga Netzwerkkarte
    Firmware 4.2.2
    Das Passiert so nach 10-20 min beim kopieren, beim drauf kopieren keine Probleme.
    Andere Netzwerkkarte könnte ich mal Testen.
    Alles Feste IP


    Gruß

  • OK, jetzt muss Du den besagten Kopiervorgang ein wenig genauer beschreiben:
    - Was kopierst Du da von der QNAP herunter? Film, Bilder, Programme?
    - Eine grosse- oder viele kleine Dateien, beides? Ca. übliche Grösse, Anzahl?
    - Ist dies ein Sicherungsvorgang/Backup?
    - Wohin kopierst Du die Dateien genau? Lokale Festplatte auf Notebook? Externe Platte auf PC? SSD oder HDD?
    - Virenscanner auf lokalem PC/Notebook?

  • Hallo,


    - Kaspersky IS 2017 auch schon deaktiviert
    - Kopiere vom NAS auf PC HDD oder direkt auf USB 3.0 Platte
    - Bei ner 60 Gb grossen Datei fängt das manchmal so nach 20-30
    - Sind MKV Dateien grösse 4GB - 15GB
    - Netzwerkkarte teste ich heute abend mal, aber kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, da es ja sofort wieder geht wen NAS neu gestartet wird und nicht PC.
    - Switch vom Strom hilft auch nicht.
    - Bei ner 60 GB grossen Datei fängt das manchmal so bei 20-30 GB an einzubrechen.
    - Netzwerkkabel habe ich auch schon mal getaucht.

  • Eine Möglichkeit der Eingrenzung wäre auf dem NAS die CPU Last mitlaufen zu lassen.
    Gleichzeitig am PC den Task Manager die Ethernet und CPU Anzeige verfolgen.


    Was auch bei der Thematik auftreten kann, wäre auf dem NAS die Einstellung der Jumbo Frames zu ändern. (aktivieren/deaktivieren)


    Mit was, oder wie, kopierst du die Daten vom NAS zum PC ?
    Was hängt da noch zwischen NAS und PC ?
    Hast du irgendwann an den Einstellungen der Netzwerkkarte des PC rumgespielt ?
    Wird und wenn ja, welches RAID auf dem NAS benutzt ?

  • Ja, die CPU der QNAP könnte ein Faktor sein.
    Ich könnte mir vorstellen dass entweder die CPU oder vielleicht auch die Festplatten heiss laufen, also zu warm bekommen, und QNAP dann herunter riegelt.


    Mal einen Kopiervorgang starten und die CPU und Temperaturwerte beobachten und protokollieren, vorher nachher Datenrateeinbruch. Was ein wenig dagegen spricht ist, dass dies beim Schreiben auf die QNAP nicht auftritt. Oder werden keine so grossen Dateien auf die QNAP geschrieben? Ansonsten mal eine so grosse Datei vom PC auf QNAP kopieren zum Vergleichen.


    Alternativ wäre ein solcher Kopiervorgang von einem anderen PC/Notebook auch ganz hilfreich, um den PC als Fehlerquelle auszuschliessen.

  • Welche HDDs (Hersteller/Modell) werden verwendet (Im NAS bzw. im/am PC)?
    Wie sind Fritzbox, Switch, PC und NAS verkabelt?
    Sind die benutzten Ports der Fritzbox von Green-Mode auf Power-Mode umgestellt werden?
    Läuft evtl. noch ein Download aus dem Internet auf den PC parallel?
    Schau mal ob es für die NW-Karte neuere Treiber direkt bei Realtek gibt. Ist die NW-Karte Onboard und um welches Mainboard handelt es sich dann?
    Welches Betriebssystem ist auf dem PC installiert?

  • Laufwerk 1 ne alte WD2500JS die ist nur drin weil da die Einstellungen drauf liegen und als Download Ordner genutzt wird
    - Samsung HD154UI
    - Samsung HD204UI
    - Seagate ST3000VN00-1HJ1SC60 NAS HDD
    gestern noch auf 4.3 Beta geupdatet.


    Fritzbox alles auf Gigabit, Kabel von Fritzbox geht ins Switch, alles läuft darüber, habe auch schon PC und NAS an Fritzbox gehangen gleiches Problem.
    PC ist ne WD Black Edition drin, und wen ich auch auf die SSD kopiere passiert es auch.
    Das Problem ist ja von jetzt auf gekommen wo nix an der Hardware oder Verkabelung geändert wurde.
    Qnap CPU liegt beim kopieren zwichen 60 und 80 %
    Gerade nochmal kopieren getestet lief ja ne weile, jetzt mal wieder von Anfang an 9 mb sec :-(, das geht erst wieder schneller wen ich den NAS neu starte.


    Das macht mich noch Verrückt

    Einmal editiert, zuletzt von swhbg ()

  • Was auch bei der Thematik auftreten kann, wäre auf dem NAS die Einstellung der Jumbo Frames zu ändern. (aktivieren/deaktivieren)

    und du hast auch mal an der Einstellung rumgespielt/probiert ?

  • Mir ist gerade was aufgefallen, wahrscheinlich kommt die Cpu Auslastung mit der Anzeige nicht hinterher, und zwar geht beim kopieren der Prozess smbd so zwichen 60-80% CPU Auslastung + die anderen Dienste dann ist der CPU überlastet. Komisch ist nur das früher das Problem nicht war. Kann man was dagegen tun?


    Gruß

  • Also ich weiß nicht.
    Warum fragt man dich um dir Hilfe zu geben und du beantwortest sie nicht?


    -ich bin dann hier mal raus-

  • Ich kann eben nicht alles gleichzeitig, ja Jumbo Frames habe ich getestet, egal welche Einstellungen es bleibt gleich, Aktivieren deaktivieren ist bei mir nicht, nur werte ein zu stellen.
    Kopieren tuhe ich über Total Commander
    Gruß

  • @Kaffee: Nur die Ruhe. Bei swhbg geht es im Moment heiss her, schliesslich kocht die CPU. :)


    @swhbg: Leider muss ich jedoch Kaffee recht geben. Die meisten Fragen von uns sind noch unbeantwortet und das macht es eben nicht einfach Dir zu helfen. Bitte Thread nochmals durchlesen und alle Fragen beantworten, auch die zu keinem Ergebnis geführt haben.