TS-231 zum Streamen benutzen

  • Hallo,


    Mein Ziel ist es die TS-231 als Server zum Streamen zu benutzen.


    Wie ist das ganze mit einem HD-Film bei einer 50k Leitung möglich?


    Oder reichen hierzu die Systemressourcen der NAS nicht aus?

  • Über den DLNA Server, entweder den QNAP eigenen oder TWONKY.
    Doch.

  • uch habe das mit OpenVPN schon getestet.
    Mein upload liegt bei ca 1MB/s.
    Damit ruckelt aber selbst ein 2GB großer Film welcher etwa DVD Qualität entspricht.

  • Also wenn da einfach nur eine Videodatei auf einem Dateiserver liegt und man mit einem Mediaplayer übers Netzwerk auf diese Datei zugreift und den Fim guckt, dann ist das aber nicht Streamen und dafür bräuchte man auch keinen Streamingserver zu aktivieren. Beim Streamen würde ein Streamingserver die Videoquelle encodieren und im Optimalfall entsprechend der Netzwerkgeschwindigkeit ins Netzwerk streamen, gegebenenfalls auch in mehreren Auflösungen und Bitraten, die am Clienten wählbar sind (die ursprüngliche Größe der Videodatei spielt da gar keine Rolle) und man könnte dann mit beliebigen Clienten im Netzwerk, die eine Netzwerkadresse aufrufen den Film gucken.



    (Mir wird das immer zu unübersichtlich, wenn »Streamen« gesagt (geschrieben) wird und gemeint ist »Video anklicken und gucken«)

  • OK.
    Also wenn ich nicht nur Datei anklicken und abspielen will weil das über OpenVPN net klappt.


    Mit was kann ich dann Streamen?

  • Also Plex und Kodi sind wohl die gängigen Media-Server-Apps für solche Fälle. OpenVPN hat mit dem Videogucken (ob jetzt per Stream oder sonstwie ist egal) auch gar nichts weiter zu tun. Das ist einfach nur eine Möglichkeit, überhaupt erstmal eine Verbindung herzustellen. VPN wirst du so oder so brauchen, wenn du nicht öffentlich ins weltweite Netz streamen und eine halbwegs sichere Verbindung von außen zu deinem NAS aufbauen willst.

  • Jetzt hab ich keine TS 231 hier zu Hause sondern nur ein älteres Modell von Syn*hust*gy , na egal es geht mir da prinzipiell nur um die technischen Daten 1.6 GHz und 265 MB RAM. Auf diesem Gerät habe ich aus reiner Neugier mal PLEX installiert. Ich selbst nutze das NAS eigentlich nur als Fileserver und greife immer direkt auf die Daten zu. Na jedenfalls funktioniert die PLEX-Streamerei in LAN soweit, da die Bandbreite für die unveränderten Daten reicht. Um in Echtzeit zu transkodieren ist das Gerät zu schwach. Sollte also so lange funktionieren, wie die Summe der Bitraten aller zu gleich geguckten Filme, inklusive eines Sicherheitspuffers, kleiner als die Übertragungsrate der Internetverbindung ist, was in der Regel dem Upload der eigenen Internetverbindung entspricht. Sollte also der Streamingserver in seinen Funktionen effektiv genutzt werden, halte ich die TS231 für zu schwach.

  • OK habe nochmal etwas Zeit gehabt und mich damit beschäftigt.
    Du hast recht ich kann Plex installieren und solange die NAS nichts transkodieren muss klappt auch alles.


    Nun habe ich etwas rumgespielt und auch entdeckt das ich mit Plex meine Musik streamen kann.
    Allerdings kann ich es nur Offline hören wenn ich im Jahr 40€ bezahle was mir persönlich ein Ärgernis ist.


    Gibt es eine andere oder ähnliche App die das Streamen von Musik so anbietet ohne das man etwas bezahlen muss?

  • Auf was möchtest du denn streamen?
    Wenn es ein PC ist, dann solltest du dein NAS einfach als Netzlaufwerk verbinden und dann mit dem Programm deiner Wahl die Musik auf dem Netzlaufwerk auswählen und dann (in die Playlist packen und) abspielen.
    Für Android gibt es direkt von QNAP die App QMusic, die nicht optimal ist, aber doch Recht gut funktioniert. Der VLC kann auf Android auf auf das lokale Netzwerk zugreifen und von da abspielen.
    Du kannst auch sonst, vor allem, wenn du die Musik direkt auf sein Handy kopieren willst, um dann offline zu hören, mittels eines Dateimanagers wie dem ES Dateimanager auf das NAS zugreifen (unter dem Punkt "LAN" einrichten) und dir die Musik dann auf dein Handy kopieren.
    Mit iOS kenn ich mich leider nicht aus, aber da wird es ähnlich funktionieren.

  • Ich habe mich auch erst wegen des Geldes geärgert, aber nachdem ich gesehen habe wie vielfältig Plex ist und wieviele Geräte unterstützt werden habe ich mir einen lifetime mitgliedschaft geholt und nicht bereut.

  • Es gibt ja noch andere Apps die einen ähnlichen Umfang bieten.
    Emby etwa hat ein sehr ähnliches Portfolio.
    Der Code ist Open-Source und es gibt schon von manchen einen weg im Webserver die Beschränkungen aufzuheben welche auch hier ohne ein Premiere Pass vorliegen.
    Leider habe ich es nicht geschafft das für meine NAS zu übersetzen.

  • Es gibt immer andere Wege, der Punkt das du es nicht geschafft hast ist mehr als ein guter Grund für Plex.
    Aber das ist natürlich deine Sache.

  • Ist der Plex Pass an einen Benutzer gebunden?


    Oder kann ich ihn auch mit Familienmitgliedern Teilen?

  • also Kann ich wenn ich jetzt meinen Benutzer 9_Mad-Max_5 habe und der auf der NAS auch eingetragen.


    Dann lade ich meine Familie ein damit sie auch zugriff auf den Server haben und kann ihnen alle auch Zugriff auf die Plex Lizenz geben?