Ein Wunsch an Qnap (SHUTDOWN ua. wenn kein Client erreichbar ist)

  • Hallo




    Es gab ja mal das absolut tolle QPKG von Eraser-EMC2-, wo das NAS automatisch heruntergefahren ist, wenn kein Client
    oder Traffic mehr möglich ist.
    Leider hat ja er das Projekt eingestellt :(
    Daher habe ich mal Cristian gefragt, ob man da nicht an Qnap eine Anfrage stellen könnte.



    Wir sind in der Hoffnung wenn genügend User ein Ticket bei Qnap erstellen, daß die Funktion dann von Qnap aus implementiert werden könnte.
    Daher an alle die diese Funktion wollen der Aufruf "nervt Qnap" ;)




    hier mal ein Vorschlag, der natürlich verbessert werden darf.
    Wenn er dann perfekt ist, dann können wir evtl. gemeinsam erreichen das Qnap diese Funktion bereitstellt.
    Sobald der Text hier als "gut" befunden wird, dann werde ich auch mal im englischen Forum fragen, ob so etwas bei den Usern auf der Wunschliste stehen könnte.





  • Ich hoffe nur, daß auch wirklich einige User sich dann an Qnap wenden und eine E-Mail schicken.
    Denn desto mehr, desto besser die Chancen.


    Werde am Wochenende mal im Englischen Forum das ebenfalls posten.
    Dort dann unter der Rubrik "Features Wanted"


    Dazu muß ich das aber vorerst mal ins englische transferieren :)

  • Erfolgsversprechender könnte es sein, wenn du dich mit deinem Anliegen an Guerithault Stephane wendest, der die meisten QPKGs aus dem Club App Center pflegt. Vielleicht ist für ihn die Umsetzung der alten App (natürlich unter Berücksichtigung Erasers Urherberrechte) auf die aktuelle Firmware keine große Nummer.

  • Keine Ahnung, ich kenne Guerithault Stephane nicht, aber kann es ja mal versuchen.
    Wie kann man den denn kontaktieren?!
    Habe nur herausgefunden das er in Frankreich ist, und mein französisch ist gleich null.


    Allerdings müßte er so wie auch Qnap oder sonst wer, das komplett neu programmieren, da Eraser hier ja ausdrücklich geschrieben hat, daß er seine Quellen nicht weitergibt.

  • Sehr schön Keneny. :thumbup:


    Schade, dass Stephane sich nicht dazu bereit erklärt. Allerdings kann ich es durchaus nachvollziehen. Selbst mit dem Skript als Vorlage ist das eine Mammut-Aufgabe, aber Eraser-EMC2- hat ja mehr als deutlich sein Statement hierzu abgegeben. Ich besitze das Skript selbr nicht, habe aber mal drüber nachgedacht es nachzubauen. Allerdings gibt es so viele Fallstricke und Dinge zu beachten, dass ich den Gedanken wieder verworfen habe. Hinzu kommt, dass ich da an meine Grenzen in Sachen Programmierung stoßen würde.
    Wenn man sich den Thread durchließt sieht man ziemlich gut, wie sehr sich Eraser-EMC2- da reingehängt hat und wie oft "Fehler" behoben und Features hinzugefügt wurden. Auf unseren NAS laufen schließlich etliche verschieden Prozesse, die es zu berücksichtigen gilt. Bei mir wären es z. B. nicht nur SMB Traffic und aktive Clients im Netz, sondern auch diverse Backup jobs und virtuelle Maschinen in der Virtualization Station. Ich befürchte, dass QNAP sich da nicht sonderlich kooperativ zeigen wird. Ist sicher nicht einfach sowas auch noch anfängertauglich zu programmieren.


    Ich will hier aber nicht unken, sondern drücke uns allen die Daumen, dass QNAP sich unserem Wunsch erbarmt. :D

  • Naja, ich zweifle ja auch daran, daß es so etwas jemals wieder geben wird.
    Und bin persönlich auch der Meinung das Qnap das hier wenig interessiert.
    Da ja Christian hier den besten "Draht" zu denen hat und leider ebenfalls nicht's erreicht hat.


    Ich habe mal eine Anfrage an Qnap gestellt.
    Tja, was soll ich sagen.
    Das Projekt / der Wunsch wird natürlich nicht umgesetzt ;(;(



    Man, immer die tollsten Tools gibt es irgendwann nicht mehr.Und Programmieren kann ich leider auch nicht.

  • Hier mal die Antwort auf meine Anfrage.



    Zitat

    Sehr geehrter Herr xxxx,vielen Dank für Ihre Email.


    Leider ist eine Umsetzung nicht möglich, da permanent Pings im Netzwerk gesendet werden (z.B. vom Router) und das Netzwerk somit immer ein Runterfahren verhindern würde. Sie können das NAS z.B. in den Systemeinstellungen nach einem vorgegebenen Zeitplan runterfahren lassen und auch wieder starten lassen, weiterhin fahren sich ja auch die HDD in den Standby wenn niemand auf die Daten zugreift. Der Stromverbrauch ist bei den meisten Modellen dann unter 10 Watt.


    Best regards, Mit freundlichen Grüßen,





    Natürlich habe ich eine Rückantwort geschrieben, aber darauf habe ich leider keine Antwort mehr bekommen.

  • hmm -- im Grunde ist auch das mein "Problem" ...
    vom SW-KnowHow hab ich glaub ich kein großes Defizit -- aber das mit den QPKG bekomm ich auch nicht gebacken ....

    @Cerberus hatte doch vor Zeiten seine Mithilfe in Aussicht gestellt. Vielleicht kann man an diesem Punkt neu ansetzen. Denn das Knowhow zur QPKG-Erstellung ist ja unter den Clubmitgliedern ( @frosch2 und natürlich auch noch bei @Eraser-EMC2-) vorhanden. Sich hier mal gegenseitig unter die Arme zu greifen, sollte in einer Community doch kein Problem darstellen.

  • Tja, sollte normal so sein.
    Aber Eraser-EMC2- hat ja deutlichst geschrieben, daß er weder das QPKG noch den Code zur Verfügung stellt.
    Ich persönlich kann zwar verstehen, daß man für das Projekt keine Zeit/Lust was auch immer hat, aber weswegen man hier dann komplett blockt kann ich leider nicht nachvollziehen.
    Klar, es ist sein persönliches geistiges Eigentum und hat jede Menge Zeit investiert, aber was man von dieser "keiner darf es mehr haben" Einstellung hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
    @Eraser-EMC2- das soll KEINE Beleidigung sein, oder sollst dich persönlich angegriffen fühlen. Du wirst für dich deine Gründe haben. Ich kann diese halt nur nicht verstehen.

  • Qnap hat scheinbar kein Interesse und mit Eraser hatte ich vor Monaten schon dazu geschrieben. Seine Entscheidung steht und das wurde bereits ausführlich diskutiert.


    Somit führt das hier zu nichts außer hin und her. Deshalb mache ich jetzt dicht.


    Christian