Win2k3 Apache XAMPP, MYSQL --->> auf NAS TS-453A

  • Die veralteten Befehle/Funktionen usw. sind ja nicht auf jeder Seite, die man aufruft. Die Seiten wo nichts Veraltetes im Script steht funktionieren dann.

  • Sieht aber eher andersrum aus, also die Forensoftware ist für die PHP-Version zu alt. Ansonsten kann die PHP-Version vielleicht irgendwo in der Systemsteuerung sehen oder einfach eine Datei »info.php« auf den Webserver hochladen und im Browser aufrufen. Inhalt:


    PHP
    <?php
    
    
    phpinfo();
    
    
    ?>
  • Achso, ich war jetzt von der alten Fehlermeldung ausgegangen. Das ist natürlich was Anderes. Also die Forensoftware will PHP 5.5.4 und ich hab mal bei mir geguckt, da läuft auch »nur« 5.5.38.


    Gibts von diesem Burning Board vielleicht irgendwo eine Nummer älter zum Download?


    Ooooder, was auch noch ginge, ich persönlich aber nicht so schön finde, die alte Version nochmal zu nehmen und dort einfach die Fehlerausgabe deaktivieren, die soweit ich das jetzt überblickt hatte, nur Warnhinweise wegen Veralterung waren, aber keine Fehler, die zum Abbruch führen. Also nur so lange bis vielleicht beim nächsten QNAP-Update PHP 5.5.4 dabei ist, um dann erst die Forensoftware upzudaten.

  • So, ich bin nun ein Stück schlauer geworden.


    Ich habe auf der NAS eine neue Firmware installieren können. V 4.3.2.0050
    Diese beinhaltet auch einen neue PHP Version 5.6.29


    Durch den Support von WoltLab konnte ich die letzte Version der Burning Board Lite 2.1.2 pl1 downloaden und auf der NAS installieren.
    Soweit, alles gut.
    Leider bietet diese Version des Forums kein Datenimport des alten Forums. :(


    Das neue soll es aber tun, hierzu habe ich dann das aktuelle V5.0 versucht zu installieren....


    Jetzt kommt das nächste Problem....
    MariaDB 5.5.51 ist installiert es wird aber < 10.0.22 verlangt.


    Von einem Stein zum nächsten....


    https://downloads.mariadb.org/…8/#os_group=linux_generic


    Hier gibt es für Linux auch eine passenden Version doch anscheinende nicht für QNAP


    - Wie kann ich MariaDB updaten?

  • Gerne auch MySQL. Wo kann ich das sehe welche Version installiert ist?


    Kann ich dies auch so ohne ein Firmwareupdate Updaten?

  • Einfach nur auf Systemsteuerung > Anwendungen > SQL-Server


    Da muß man nichts weiter installieren. Ich weiß aber nicht, ob MariaDB einfach nur MySQL ersetzt falls diese installiert wird.

  • Das ist soweit Aktiv.
    Zur Konfiguration ist dort ein hinweiß das Myadmin zu verwenden ist.


    MariaDB habe ich selbst nicht installiert. Hier habe ich auch keine weiteren Infos oder Möglichkeiten dies nach zu schauen.

  • phpMyAdmin ist ein Tool, um die Datenbanken zu Administrieren. Das funktioniert für MariaDB und auch MySQL. Das ist an keine spezielle Datenbank gebunden.



    Sieht übrigens so bei mir aus.


    sql-server.png

  • Hallo,


    es ist nun vollbracht! Vielen Dank nochmals für den Support.


    MariaDB ist im einzelnen nicht zu deinstallieren.


    Ich verwende nun eine Vorgängerversion. WoltLab Burning Board 4.1.10


    Hier können nun alle Daten importiert werden.
    Wenn man weiß wie es geht... ist alles einfach :D

  • Na dann bin ich ja froh. Ist natürlich immer schwierig wenn die Forensoftware und der Server inkl. PHP- und Datenbankversion erneuert werden und man nur eine sehr bedingte Wahl der einzelnen Komponenten hat. Jetzt kann man natürlich gucken, was man einzeln und schrittweise updaten könnte, aber wenn es gerade läuft, will man das ja meist gar nicht.