Kodi startet nicht in HD-Station

  • Hallo,


    es gibt ja schon mehrere Threads zu Kodi und der HD-Station die alle verschiedene Probleme beschreiben. Ich schreibe mal mein Problem auf, da es wieder etwas anderes ist (und damit ihr auch davon mal gehört habt):


    Seit dem Update auf QTS 4.2.2 2016/14/12 startet Kodi und auch der HD-Player in der HD-Station nicht mehr. Es liegt nicht an zurückgebliebenen Datein im /tmp oder so. Hab das so weit analysiert, dass es an der Bildausgabe liegt. Im Crashlog von Kodi steht:


    'Failed to find matching visual' liegt bei mir wahrscheinlich daran, dass ich neben der OnBoard-Intel Grafik auch eine AMD Radeon für meine Windows-VM installiert habe und die HD-Station zur Videoausgabe nun diese zuerst findet. Das war vor dem Update aber noch nicht so. Hab leider noch nicht herausbekommen wie ich das beeinflussen kann. Als Ausgänge werden für die HD-Station nur die HDMI 1-3 des Intel-Adapters angezeigt und auf denen ist die HD-Station auch ganz normal zu sehen. Habe auch schon alles inkl. HD-Station mal deinstalliert und neuinstalliert, ohne Erfolg.



    Kleiner Abschweif: habe daher versucht Kodi in der Linux-Station für mich einzurichten. Das funktioniert auch, aber es werden nicht alle Tasten der Fernbedienung erkannt. Nach einfacher Installation funktionierte die IR-Fernbedienung bereits, aber nur für hoch/runter/links/rechts/lautstärke. Die wichtigste Taste 'OK' geht leider nicht. Habe geguckt was Ubuntu so hergibt und man kann sehen, dass Ubuntu alle Tasten der Fernbedienung erkennt. Aber meine Versuche die remote/lirc/keymaps etc. von Kodi dahingehend anzupassen haben keine Wirkung gezeigt :( Die Dateien sehen auch gleich zu den Dateien der Kodi-Installation in der HD-Station aus.


    Nutze Kodi jetzt wieder über meinen Fire-TV-Stick, aber das ist schon wesentlich langsamer.

  • So, hab das heute einmal mehr versucht zu analysieren. Entferne ich die zusätzlich installierte AMD Grafikkarte startet Kodi wieder problemlos. Leider habe ich keine Variante gefunden Kodi oder dem HD-Station Container mitzuteilen, welche Grafikadapter da sind und welche benutzt werden sollen.


    Bin dann zurück zur Firmware 4.2.2 2016/11/02 ... was glücklicherweise funktionierte ... und siehe da Kodi startet wieder.


    Habe nur noch ein Problem nachdem ich mehrfach die HD-Station installierte/deinstallierte. Funktioniert nun die Fernbedienung nicht in der Youtube-App? Habe in der HD-Station eine 2 Fernbedienung angelernt und die funktioniert. Das verstehe mal einer.

  • Hallo Zusammen!


    @renozeross
    Das Verhalten der QNAP mit externer Grafikkarte hat sich auch in der aktuellsten Firmware (4.2.3), ich glaube vom 23.01.2017? nicht gebessert. Bei zusätzlich verbauter Grafikkarte startet Kodi nicht (V16 & V17). Erst ein FW Downgrade, auf die 4.2.2 2016/11/02, verhalf Kodi zum Starten. Die Youtube App mit Fernbedienung (App oder zum NAS zugehörige Fernbedienung) werde ich gern einmal testen.


    Hast Du die Handy App Qremote mal getestet?

  • Leider gehts mit der Firmware QTS 4.3.3 auch nicht. Habe gerade von 4.2.2 auf 4.3.3 aktualisiert.


    Mit zusätzlicher Grafikkarte startet Youtube und auch Kodi nicht mehr. Finde ich schon ziemlich schlecht, da es beides beworbene Funktionen sind und ich ja nicht irgendwas aus der Reihe veranstaltet habe. ;(

  • Wollte mal noch meinen letzte Stand aufschreiben:


    - es funktioniert weiterhin, auch in den aktuellen Versionen 4.3.3 0238 + HD-Station 3.1.B nicht
    - Problem ist, dass es keine Hardware unterstützte Grafikausgabe in der HD-Station gibt und alle Anwendungen Kodi/HD-Player/Plex etc. welche Grafikunterstützung nutzen nicht mehr starten
    - Youtube läuft nur mit Softwaregrafik und daher eher schlecht als recht
    - laut XOrg.Log findet der Intel-Treiber 2 Grafikkarten und macht dann nicht weiter, scheint ein Bug an dieser Stelle zu sein, wenn man danach googled
    - der Support hat leider nicht weiter geholfen, nur immer 'installieren sie die aktuellen Versionen' gemeldet.
    - letztlich hat der Support empfohlen das Gerät zurückzusetzen und mein Ticket geschlossen -> das hab ich noch nicht gemacht und halte das auch für nicht zielführend


    Bin damit doch eher unzufrieden, da es ein Kaufgrund war.

  • Hallo ,


    kenne zwar das NAS nicht , aber mit der aktuellen Firmware habe ich mit der aktuellen HD Station auch nur Probleme.
    Ich musste den Server immer neu starten damit ich Kodi usw nutzen kann, oder es startet nichts.
    Jetzt läuft die HD Station 3.08 mit Kodi 16 unter 4.3.3.0238.


    Es wird sauber gestartet und auch die Wiedergabe ist vom Feinsten.


    Nur mal so mein Gedanke, wäre ein Test wert , oder ?

  • Hallo,


    Ich bin auch mehr als enttäuscht. renozeross und ich haben ja nahezu die gleiche Hardware und auch für mich, wie vermutlich auch für viele andere, war die vollständige Unterstützung Kodi's etc. mittels HD Station das ausschlaggebende Argument zur Kaufentscheidung. Das QNAP dann vor ein paar Monaten die Unterstützung Kodi's von heute auf morgen versagt hat (sowie noch ein paar weiterer Apps) war ein Schlag ins Gesicht der SoHo-Kunden. Ich habe für das besagte Problem keine Lösung gefunden und nutze daher weiterhin FW 4.2.2. Extra eine VM aufzusetzen und die Fernbedienung dafür aufzugeben macht für mich keinen Sinn.
    Während der Migration mehrerer VM's hatte ich im Übrigen das gleiche Problem bzgl. Zwei gleichzeitig zugewiesener Grafikkarten für jeweils eine VM. Auch hier starteten die VM nicht mehr wobei der Support dann jedoch mittels Konsole die KVM Einstellungen der VM korrigiert bzw. Den doppelten Eintrag entfernt hatte. Das die HD Station nun aber keine Hardware-Basierte Grafikkarte mehr unterstützt geht gar nicht! :cursing:

  • Es gibt übrigens ein Update für die HD Station (auf jeden Fall für mein TS 253 Pro)
    3.1.C


    Ich ringe mit mir ob ich es teste oder nicht :)


    Scheint auf jeden Fall ein HDMI Problem behoben zu sein ( im Changelog)

  • Gleich mal ausprobiert: hilft leider bei diesem Problem nicht.



    Die Meldungen im XOrg sehen immer noch gleich aus:

    Code
    [ 42406.587] (WW) intel(0): [DRI2] Direct rendering is not supported when VGA arb is necessary for the device[ 42406.587] (II) intel(0): hardware support for Present enabled[ 42406.587] (--) RandR disabled[ 42406.587] (II) Found 2 VGA devices: arbiter wrapping enabled[ 42406.591] (II) AIGLX: Screen 0 is not DRI2 capable[ 42406.591] (EE) AIGLX: reverting to software rendering[ 42406.591] (EE) AIGLX error: dlopen of /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/swrast_dri.so failed (/usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/swrast_dri.so: cannot open shared object file: No such file or directory)[ 42406.591] (EE) GLX: could not load software renderer[ 42406.591] (II) GLX: no usable GL providers found for screen 0


    Normalerweise (und wenn die 2. GPU nicht installiert ist) sollte es so aussehen:

    Code
    [108782.027] (II) intel(0): [DRI2] Setup complete[108782.027] (II) intel(0): [DRI2]   DRI driver: i965[108782.027] (II) intel(0): [DRI2]   VDPAU driver: va_gl[108782.027] (II) intel(0): direct rendering: DRI2 enabled[108782.027] (II) intel(0): hardware support for Present enabled[108782.027] (--) RandR disabled[108782.029] (II) SELinux: Disabled on system[108782.034] (II) AIGLX: enabled GLX_MESA_copy_sub_buffer[108782.034] (II) AIGLX: enabled GLX_ARB_create_context[108782.034] (II) AIGLX: enabled GLX_ARB_create_context_profile[108782.034] (II) AIGLX: enabled GLX_EXT_create_context_es{,2}_profile[108782.034] (II) AIGLX: enabled GLX_INTEL_swap_event[108782.034] (II) AIGLX: enabled GLX_SGI_swap_control and GLX_MESA_swap_control[108782.034] (II) AIGLX: enabled GLX_EXT_framebuffer_sRGB[108782.034] (II) AIGLX: enabled GLX_ARB_fbconfig_float[108782.034] (II) AIGLX: enabled GLX_EXT_fbconfig_packed_float[108782.034] (II) AIGLX: GLX_EXT_texture_from_pixmap backed by buffer objects[108782.034] (II) AIGLX: enabled GLX_ARB_create_context_robustness[108782.034] (II) AIGLX: Loaded and initialized i965[108782.034] (II) GLX: Initialized DRI2 GL provider for screen 0


    Eine mögliche Beschreibung für das Problem findet sich vielleicht hier:


    Freedesktop Bug 96937



    Code
    The variable "rsrc_decodes" in function "xf86VGAarbiterAllowDRI" is not initialized. So it will occur error when "pScrn->vgaDev == 0", and "vga_count > 1". For this case, as "pScrn->vgaDev == 0", the function "pci_device_vgaarb_get_info" will only set the value of "vga_count", but won't set the value of "rsrc_decodes", so it will has two different return values for function "xf86VGAarbiterAllowDRI" in different platforms. One platform will return TRUE, as the "rsrc_decodes" 's default value is 0, but another platform will return FALSE, as the "rsrc_decodes" 's default value is "32767", this will cause disable direct rendering.


    Jedenfalls scheint es so zu sein, dass noch mit der alten Firmware 4.2.2 2016/11/02 die 2. GPU für den Treiber der HD-Station noch nicht sichtbar war und es deshalb funktioniert hatte.

  • Das ist schade.


    Mein Problem ist mit der neuen HD Station scheinbar behoben.
    Mit Kodi 17 allerdings nicht wirklich rund.


    Mit der 16er aber weiterhin top.

  • So, habe mich nun mal hingesetzt und das Gerät vollständig neu initialisiert. Aber wie sollte es auch anders sein, selbst bei einer frischen Installation funktioniert die Hardwaregrafikausgabe in der HD-Station nicht mehr sobald eine 2. Grafikkarte im System vorhanden ist.


    Insofern schon blöde wenn einem sowas vom Support empfohlen wird und es nichts bringt außer vollständigen Datenverlust. Warum stellt Qnap das Problem nicht einfach als Testfall mal nach, sollte doch zu erwarten sein, da sie die Funktionalität selbst bewerben. Da fühlt man sich nicht ernst genommen. Und das bei einem Gerät was 1500 Euro kostet, obwohl man es für 600 Euro selbst zusammenbauen kann.


    Edit: Und wo ich wenigstens Kodi in der Linux-Station nutzen will, geht das nun auf einem frischen System mit den aktuellen versionen von Container- und Linux Station auch nicht. Da installiert kein ubuntu bis zu Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von renozeross ()

  • Moin, gibt es zum bekannten Problem irgend etwas neues?


    VG !

  • Gibt es noch eine Möglichkeit an Kodi 16 zu kommen? Habe ebenfalls weiterhin Probleme mit Kodi 17. Vielleicht wäre mir damit ja schon geholfen.

  • @napse Verrate mir mal was für eine Firmware du hast und welche HD Station Verison installiert ist

  • QTS 4.1.4 , HD Station 2.0.21 , Kodi 14.0.0


    So habe ich das NAS auch gekauft, alles was danach kam machte irgendwelche Probleme !!

  • Im Auslieferungszustand lief bei mir auch alles einwandfrei. Kann ich das NAS einfach in diesen Zustand zurücksetzen?

  • Habe ich schon ein einige male gemacht, am schönsten lief es, wenn ich von ganz vorne anfange.
    Platten am PC gelöscht und komplett neu initialisiert.


    Ich habe auch keine gesicherten Einstellungen wieder eingespielt !!