iTunes 11.4 - Probleme mit Medien auf NAS

  • Hi!


    Ich habe das schon in einem Mac-Forum gefargt, da scheint es aber niemanden zu geben, der sich damit auskennt. Ich hoffe, es ist okay, hier nochmal zu fragen.



    Da ich OS X 10.6.8 (immer noch) nutze, ist mein iTunes (immernoch) das alte 11.4.


    Das Problem, das ich festgestellt habe, nachdem ich alle meine Daten von einer externen Festplatte (gemounted unter /Volumes/Multimedia/Musik) aufs NAS kopiert habe (Das NAS ist nun unter dem alten Pfad gemounted) ist, daß anscheinenend bei Videodateien eine Verzeichnisebene von iTund "geschlabbert" wird. Beispiel.



    Bisher, wenn ich ein Video hinzugefügt habe, habe ich es in iTuns als "Film" definiert. Dabei hat iTunes die Datei immer verschoben von
    /Volumes/Multimedia/Musik/Home Videos/filmtitel.mp4
    nach
    /Volumes/Multimedia/Musik/Movies/filmtitel/filmtitel.mp4
    nun aber nur noch nach
    /Volumes/Multimedia/Musik/Movies/filmtitel.mp4



    Ebenso mit Fernsehsendungen. Früher von
    /Volumes/Multimedia/Musik/Home Videos/sendung.mp4
    nach
    /Volumes/Multimedia/Musik/TV Shows/serientitel/Season X/sendung.mp4
    jetzt nur noch nach
    /Volumes/Multimedia/Musik/TV Shows/serientitel/sendung.mp4



    Hat hier irgendwer eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte, oder wo ich einstellen kann, um das alte Verhalten wierder zu bekommen?


    Oder noch besser: Was empfehlt Ihr als Alternative?


    Meine Nutzung der iTunes Mediathek ist eigentlich nur:
    1. Musik hören über mein MacBook
    2. Musik und Fernsehsendungen auf meinen iPod Touch synchronisieren
    3. Ab und zu mal Filme auf den touch übertragen


    Über das NAS wollte ich die Filme und Fernsehsendungen nun auch in meinem Heimnetz verfügbar machen. Dazu greift Twonky auf dem NAS ebenfalls auf die iTunes Dateien zu.


    Vielen Dank fürs Lesen bis hier ;)

  • iTunes & spezielle iPhoto sind nicht für nen anderes Dateisystem gedacht, da die Metadaten fehlen.


    Evtl. hilft es, ein Mac Volumen auf dem NAS zu öffnen, wo man alles reinpackt aber wird von der Usability nicht so tool sein...

  • Danke für den Versuch, ist aber komplett falsch.


    Keine Ahnung, welche Metadaten Du meinst, aber wie Du vielleicht weißt, gibt es iTunes sogar für WinDOS. Im Dateisystem findest Du keine Metadaten, die für iTunes nötig wären.


    Außerdem zur Info für alle Interessierten: iTunes kopiert zuerst alle Daten und organisiert sie erst anschliessend in die erwartete Struktur.

  • Rede war von iPhoto einfach googlen...

    Nix für ungut, aber ich habe aber nicht nach iPhoto gefragt. Außerdem schriebst Du "iTunes & spezielle iPhoto".


    Rede Dich nicht raus! ;) Bedankt habe ich mich ja trotzdem.

  • Moin!


    Ich kann leider nichts wirklich erhellendes dazu beitragen. Ich kann Dir nur schreiben, daß ich dieses Verhalten von iTunes irgendwann in einer vorherigen Version auch hatte. Das war aber eine 12.x Version.
    Durch irgendetwas was ich gemacht habe, waren auf einmal alle geänderten Dateien eine Ebene über der eigentlichen Ebene. Ich habe vieles versucht z.B. Mediathek organisieren im Menü, Rechner neustarten etc. Irgendwann ordnete iTunes wieder alles richtig ein und der Spuk war vorbei.
    Das passierte sowohl auf dem Mac mit einer lokalen (naja eine externe Platte) Mediathek (die Mediathek liegt dabei komplett auf der externen mit Datenbank etc.) als auch auf einem PC mit kompletter Mediathek auf dem NAS (ja, das geht völlig problemlos auch auf dem Mac).