Excel (2016 for Mac) speichert selten bzw. meist nicht auf TS-419P+ und wenn dann extrem langsam oder stürzt dabei teilweise komplett ab, beim Laden treten auch Probleme auf

  • Hallo,


    Ich habe mir ein nagelneues Macbook Pro (late 2016, MacOS Sierra 10.12.2) geleistet und dazu noch die neueste Officeversion (2016 für Mac, Version 15.29.1) gekauft. Als NAS habe ich das TS-419P+ (FW 4.2.2) schon seit etlichen Jahren.


    folgendes Mysterium tritt bei mir mit dem neuen MacBook auf:


    Excel: Datei öffnen:


    In Excel wird mir das NAS angezeigt und auch alle Ordner/Dateien werden angezeigt. Will ich aber davon eine öffnen, funktioniert es meist nur bei kleineren (wenige KB groß), bei Größeren (z.B. 7 MB) funktioniert es nicht immer. Im allgemeinen ist die Übertragungsrate grauenhaft (!) langsam. Lade ich die Datei im Browser über den Qfinder Pro (Filestation) runter, geht dass rasend schnell.


    Excel: Datei speichern:


    Im Excel wird mir das NAS angezeigt und auch alle Ordner/Dateien werden angezeigt. Will ich aber eine Datei überschreiben durch eine bearbeitete, oder auch durch "Speichern unter" neu abspeichern treten, massive Probleme auf. Bei kleineren Dateien kommt relativ schnell eine Fehlermeldung, dass die Datein nicht gespeichert werden konnte. Bei größeren (z.B. 7 MB) beginnt unendlich langsam das Abspeichern und nach einiger Zeit kommt die Meldung, dass Excel nicht mehr reagiert mit der Auswahlmöglichkeit zu "Warten" oder "Abzubrechen". Wenn man dann "Warten" wählt, setzt sich der Speichervorgang (der Balken bewegt sich) fort. Aber nach Minuten (!) des Speicherns erscheint eine Fehlermeldung (verschiedene, ganz unterschiedlich, z.B. das die Platte voll ist) und der Speichervorgang ist fehlgeschlagen. Schaut man dann in dem betreffenden Speicherordner auf dem NAS nach, wurde dort ein neuer Ordner (!) mit dem Namen der zu speichernden Datei (!) angelegt, ergänzt durch eine längeren Zahlen/Buchstaben-Kombinationen.


    Ich behelfe mir zur Zeit damit, die bearbeiteten Dateien auf dem "Schreibtisch" zu speichern (geht wie erwartet rasend schnell) und von dort mit dem Finder auf das NAS zu kopieren (funktioniert normal schnell).


    Ich besitze auch noch ein älteres McBook Pro (Mid 2010, MacOS Sierra 10.12.1 (aktuellste Version für diesen Rechner)) mit Office 2010 Ver. 14.7.0 (aktuelleste Version), da funktioniert alles einwandfrei!!!


    Ich gehe also davon aus, dass es eigentlich nicht direkt mit der Konfiguartion des NAS zu tun hat, weiß mir aber auch keinen Rat an welcher "Stellschraube" ich drehen könnte um das Problem zu lösen.


    Hat noch jemand die gleichen Probleme, oder besser: hat jemand eine Lösungsidee.

    5 Mal editiert, zuletzt von Panda99 ()

  • Nutzt Du SMB oder AFP für die Verbindung? Bitte mal auf den Macs vergleichen, CMD+i auf das gemountete Volume.

  • Puuh könnte ein Office Problem sein, sind hier alle Updates installiert? Von dem neuen System einfach mal den Test mit SMB machen, wobei das unter OS X auch immer spannend ist.

  • Wie verhält sich die Sache, wenn Du ein Dokument mit Word öffnest und speicherst oder mit einem ganz anderen Programm?

  • Danke erstmal für eure Hilfe!


    Die Officeversion ist aktuell. Es ist auch Autoupdate aktiviert.


    Bei Worddokumenten kann ich keine Fehler feststellen. Es dauert zwar gefühlt lange, aber es kommt keine Fehlermeldung. Allerdings habe ich auch keine "großen" Worddokumente. Ich habe es mit einem 400k Dokument probiert. Das ließ sich auch wieder speichern.


    Es ist mir gerade auch erstmals gelungen eine 5 MB Excel Datei zu speichern. Zwar wieder mit der Fehlermeldung, dass Excel nicht mehr reagiert, aber mit "Warten" ließ sich das Speichern fortsetzen und auch erstmals fehlerfrei abschliessen. Es hat zwar wieder Minuten gedauert, aber immerhin.


    Gerade ging es wieder nicht. Die Fehlermeldung war:


    Dokument wurde unter dem Namen "43313100" gespeichert. Kann nicht in "XXXXXXXXXXXX.xls" umbenannt werden. Sie müssen dieses Dokument schließen.


    Ein Dokument in "Vorschau" zu laden/öffnen dauert auch sehr lange.


    Andere Programme nutze ich nicht mit dem NAS zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Panda99 ()

  • Ich habe zwar keine Lösung für dein Problem kann es aber bestätigen. Ich habe mein beiden NAS Systeme per SMB verbunden. Protokoll ist 3.0. Egal ob am MacBook oder iMac egal ob mit Office 2011 oder 2016 immer das gleiche Problem. Früher gab es diesen Bug nicht. Ich stelle immer mehr fest das sich meine Macs in vielen Dingen nicht recht mit den Qnap NAS Systemen vertragen wollen.


    Das verschieben von Dateien (vor allem große) Dateien von einer Netzwerkfreigabe auf die Andere zickt immer rum. Mal geht es mal geht es nicht. Das ist wirklich eine Katastrophe und hat sich in den 3 Jahren in denen ich Apple Systeme verwende nicht gebessert.

  • @Daniel_17
    Du könntest mal SMB-Version 2.1 oder 2.0 versuchen. Möglicherweise ist hier in einem der Protokolle eine Inkompatibilität zueinander entstanden.


    Wenn nicht unter >Systemsteuerung >Netzwerkdienste >Win/Mac/NFS >Microsoft-Netzwerk >Erweiterte Optionen
    dann unter :arrow:SMB version and SMB update manuell einzustellen.


    @Panda99
    Du könntest auch das SMB-Protokoll (Windows-Netzwerk) versuchen. AFP (Apple) kannst Du ja trotzdem belassen.

  • Update!


    Ich habe mal verschiedene Sachen ausprobiert und mal die Zeit gestoppt.


    "Versuchsaufbau" jeweils identisch (Rechner stehen nebeneinander, sind in das gleiche Wlan eingewählt, gleiche Datei (Excel-Datei) gewählt, mehrere Versuche, Sekunden gerundet und Ergebnisse gemittelt, Aktionen jeweils aus dem "Finder" gestartet)


    ******************


    Altes MacBook Pro (Config siehe oben):


    Download einer 3,8 MB großen Datei vom NAS auf den "Schreibtisch" mit AFP: 2 Sekunden
    Upload der gleichen Datei vom "Schreibtisch" auf das NAS mit AFP: 3 Sekunden


    ******************


    Neues MacBook Pro (Config siehe oben):


    Download der Datei mit AFP: 3 Sekunden
    Upload der Datei mit AFP: 25 Sekunden


    Download der Datei mit SMB: 45 Sekunden
    Upload der Datei mit SMB: 98 Sekunden


    Download der Datei mit NFS: 5 Sekunden
    Upload der Datei mit NFS: 42 Sekunden


    Download der Datei mit dem Qfinder Pro in den Download-Ordner: 1 Sekunde



    Zum Thema Excel:


    Das Speichern der Datei aus Excel heraus mit AFP funktionierte auch fehlerfrei, allerdings konnte ich nicht genau feststellen, wie lange das Speichern gedauert hat, weil der Balken nach ca 10 Sekunden weg war, aber das "Windrädchen" sich noch ca 1 Minute weiterdrehte bis man wieder auf Excel zugreifen konnte.



    Fazit:


    Sehr entäuscht!!


    Es scheint also nicht, wie zuerst vermutet, an Excel zu liegen, sondern eindeutig am "Zusammenspiel" zwischen dem NAS und dem Rechner.


    Die Kombination QNap TS-419P+ mit dem neuen Macbook Pro (late 2016) ist keinesfalls zu empfehlen! Jedenfalls zu diesem Zeitpunkt!

    Einmal editiert, zuletzt von Panda99 ()

  • Kann ich mit normalen Dateien (kein Office, AFP) nicht nachvollziehen, arbeite jedoch noch mit 10.11.
    Das NAS auf die letzte 4.2.2 - 14.12. aktualisiert? Was ist mit 10.12.2?


    Edit:
    MediaCenter mit 10.12.2 via AFP auch nicht.

  • Wie verhält sich das ganze wenn das MacBook direkt per Kabel mit der QNAP verbunden ist? Zum Ausschliessen von Problemen mit anderen Komponenten.


    Ist die aktuellste Firmware installiert? Bei Dir müsste das 4.2.2 build 20161214 sein.

  • Die FW bzw. die Betriebssysteme sind alle aktuell (siehe erstes Posting). Der Unterschied zw. beiden Rechner ist nur, dass der neue Rechner schon die Version 10.12.2. drauf hat (durch Autoupdate), der ältere Rechner noch 10.12.1.


    Leider kann ich das neue Mac Book nicht direkt über Kabel anschließen, da ich noch keinen Adapter für den Thunderbold-Anschluß (es gibt ja keine anderen mehr) habe.

  • Leider kann ich das neue Mac Book nicht direkt über Kabel anschließen, da ich noch keinen Adapter für den Thunderbold-Anschluß (es gibt ja keine anderen mehr) habe.

    Sorry, habe ich ganz vergessen. Besitze noch ein ganz altmodisches Macbook mit vielen Anschlüssen - also für einen Mac. Apple war da ja schon immer ein bisschen sparsam. :)


    Ich würde ja sagen zurück zu 10.12.1, aber ich glaube das ist bei MacOS nicht vorgesehen. Ich wüsste zumindest nicht wie. :(

  • Du arbeitest aber nicht in einer Freigabe namens "Home" oder nutzt Kram wie Cleanmymac auf dem neuen System, oder?

  • Ich rufe morgen in der Anstalt an und lass mich einweisen!


    Ich habe eben wieder beide Rechner nebeneinander aufgehabt und hab Einstellungen verglichen, als das alte MacBook Pro das NAS aus heiterem Himmel "verloren" hat (es wurde nicht mehr im Finder angezeigt, warum auch immer, es ließ sich auch nicht manuell mounten). Ich hab mir erst nichts dabei gedacht und hab auf dem Neuen mal Spaßhalber meine Testdatei rumkopiert und zwar mit cmd-c bzw cmd-v weil ich keine Maus an hatte und siehe da: das Laden und Speichern geht ungefähr gleich schnell in 2 bis 3 Sekunden (AFP).
    Ich hab dann das Alte runtergefahren und neu gestartet. Das NAS wurde gefunden, aber jetzt dauert das Speichern dort wesentlich länger als zuvor.


    Ich nehme an, dass die beiden sich gegenseitig bei der "Zusammenarbeit" mit dem NAS behindern (warum weiß ich nicht, alle haben statische IP). Meine Macs sind eigentlich nie runtergefahren, sondern nur zugeklappt. Vlt. liegt es ja daran.


    Ich hab auch mal SMB probiert, das funktionierte jetzt gefühlt genauso schnell wie AFP. NFS dauert immer noch länger.


    Ich mach morgen noch mal einen neuen "Speedtest". ;)


    Was leider immer noch sehr lange dauert (wahrscheinlich unverändert wie vorher) ist das Speichern aus Excel auf das NAS. Es funzt zwar mittlerweile ohne Fehler, aber gefühlt genauso lang wie "früher".


    @Ezekiel666 nein, ich habe/nutze keine Freigabe "Home". Cleanmymac habe ich auch nicht. Außer Avira sollte auch keine andere Software den Datenstrom beeinträchtigen

  • Nochmal kurz Rückmeldung von meiner Seite.


    Seitdem ich die SMB Version von 3.0 zurück auf 2.1 gestellt habe funktioniert Excel und Word wieder wie gewohnt. Apple selber schreibt ja das AFP über kurz oder lang eingestellt wird. Allerdings empfiehlt Apple auch SMB 3.0 was ich in meinem Fall so nicht bestätigen kann. Alles in allem funktionieren meine Macs im Netzwerk nicht besonders gut.

  • Möglicherweise funktionieren Macs mit Mac-Servern besser zusammen. Ach ja, gibt es nicht mehr. :):( Den MacOS Server Zusatz zähle ich nicht als Server.


    @Panda99
    Versuch es mal mit 2 verschiedenen Benutzern.