Excel (2016 for Mac) speichert selten bzw. meist nicht auf TS-419P+ und wenn dann extrem langsam oder stürzt dabei teilweise komplett ab, beim Laden treten auch Probleme auf

  • Also bei mir läuft es mit SMB und Sierra 12.3. Excel kann laden und speichern. Auf meiner Qnap 431+ ist 4.2.2 installiert. SMB Version 2.1. Bei 3.0 treten Probleme auf.

  • Die Möglichkeit wird mir leider nicht unter "erweiterte Optionen" angezeigt.


    Für die andere Variante die SMB Version manuell zu ändern hab ich nicht genug knoff hoff. Da bin ich nicht fit genug um das zu testen

  • Da hast du recht. Bei den x19P+ Geräten kann man das nicht im WebIF einstellen. Ich habe auch noch eine 219P+ laufen. Ich glaube die können eh nur 2.0 und kleiner. Habe gerade mit SSH mal getestet dort ist Smaba 3.6.25 installiert. Diese Version kann maximal SMB 2.0 meines wissens.


    Scheint also bei dir an etwas anderem zu liegen.

  • Samba 3.6.25 müsste eigentlich die Version 2.1 von SMB beherrschen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele QNAPs seit dem Update auf FW 4.2.x und höher die Version 1.0 von SMB eingestellt haben. Und dies führt zu einem sehr langsamen Datentransfer und anderen Problemen.
    Bei der TS-419P+ wird das Umstellen wohl nur manuell möglich sein, wie bei den meisten älteren Geräten. Die ist nur per Putty/Konsole/SSH möglich.



    Videoanleitung für den Umgang mit Putty hier: :arrow: Mit Putty via SSH auf QNAP NAS Konsole zugreifen
    Anleitung zum manuellen Umstellen von SMB für Putty/SSH hier: :arrow: SMB version and SMB update
    Vielleicht auch noch :arrow:hier lesen.

  • Du hast recht. Ich habe es zwar gegoogelt aber die Info dort ist falsch.


    Ich habe jetzt per ssh auf meiner 219P+ nachgesehen es ist 3.6.25 installiert. Es lief nur auf SMB 1.0. Habe jetzt per Console auf 2.1 umgestellt.


    Leider kann ich nicht sagen ob Excel bei dieser NAS jetzt richtig arbeitet. Bei mir ist die 219P+ nur ein Spiegel für bestimmte Freigaben der 431+.


    Auf der 431+ unter SMB 2.1 funktioniert der Excel zugriff aber tadellos. Hatte dort vorher SMB 3.0 eingestellt da gabs Probleme. Nicht nur mit Excel sondern mit der Verbindung ganz allgemein. Lief nicht wirklich stabil.


    Weis jemand ob die x19 Geräte die Einstellung auch bei weiteren Firmwareupdates behalten? Oder springt es wieder auf SMB 1.0 und muss bei jedem Update wieder per SSH umgestellt werden?

  • Innerhalb der 4.2.x wird sich dies wohl nicht mehr "verstellen", aber möglicherweise beim Sprung auf 4.3. oder 4.4.
    Ich glaube allerdings, dass die SMB-Version nicht auf SMB1.0 "verstellt" wurde, sondern auf SMB1.0 war und nicht auf SMB2.1 angehoben wurde, wie es nun eigentlich eingestellt sein sollte.

  • Danke für das Feedback.


    In diesem Fall ist QNAP das Problem durchaus bewusst und hat die Hausaufgaben erledigt. Dauert ein wenig, aber immerhin.

  • Ich frage mich nur, wieviel Wert auf Qualitätssicherung gelegt wird. So ein gravierender Fehler sollte nicht unbemerkt bleiben.
    Ich habe Stunden meiner Arbeitszeit damit verbracht den Fehler zu lokalisieren und die Schäden zu reparieren (defekte Capture-One-Kataloge).

  • So ein gravierender Fehler sollte nicht unbemerkt bleiben.

    Bei einer größeren Softwareentwicklung werden hoffentlich auch Tests gemacht. Wie tief die gehen und wie ausführlich die sind ist natürlich die Frage. Dabei kann man auch aufgetretene Problemfälle immer wieder testen. So etwas gelingt natürlich am besten automatisiert.
    Inwieweit QNAP solche Tests durchführt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kenne das nur aus dem Automobilumfeld, wo neue Versionen tagelang an Testautomaten hängen und alles geprüft wird. Im Medizinumfeld ist es noch schlimmer, denn dort darf man keine Software anrühren, wenn man nicht mehrere Unterschriften von Prüfern hat, daß man diese Änderungen auch wirklich machen darf.


    Wenn man aber von keinem Problem weiß, kann man das schlecht testen. Daher sind Bugreports auch so wichtig. Ob sie jetzt speziell bei QNAP helfen, weiß ich auch nicht.
    Bei Apple hat es leider in letzter Zeit den Anschein als würde sich niemand mehr um Bugreports kümmern. Vielleicht gibt es aber auch nur noch einen Mitarbeiter in einem vergessenen Keller, der sich darum kümmert.


    Aber auf jeden Fall: Schreibt Bugreports!

  • Hier kommt aber noch das Zusammenspiel von mehreren Komponenten/Herstellern hinzu. Anscheinend ist das Problem erst aufgetreten nachdem Apple ein Update herausgebracht hat. Apple hat sicher getestet und keine Probleme gefunden. QNAP hatte bis dahin auch keine und dann... auf einmal funktioniert nichts mehr wie es soll. Wer ist jetzt schuld?


    Ich hatte schon Fälle, bei dem 4 oder 5 Bedingungen/Konstellation zusammen kamen und es erst dann nicht mehr funktionierte. Eine aus der Gleichung genommen - egal welche - und es funktioniert alles wieder. Wer soll jetzt den Bug haben und diesen entfernen?
    Bei Fällen, bei dem auch der Hersteller nicht mehr weiter weiß, nach dem Schema: "Nicht unser Problem", kommen dann die finstersten Hacks zum Einsatz - man nehme ein wenig hier von und davon, dreimal schwarzer Kater - und hofft dass es dann doch irgendwie funktioniert.
    Das ist eben IT. Wer nicht damit leben kann - so unschön und unangenehm das Ganze auch sein mag - sollte sich vielleicht besser ein Hobby wie Stricken zulegen. :D
    Würde immer alles auf Anhieb klappen und auch so bleiben wäre ich arbeitslos. ;(

  • Die Zeit vergeht......


    Die Probleme bleiben.


    Leider haben alle Updates der letzen Monate (Qnap, Office usw.) nicht mein Problem gelöst. So eben wurde wieder eine Exceldatei aus Office heraus nicht ordnungsgemäß auf dem NAS abgespeichert. Es wurde wieder ein "Ordner" mit dem Namen der Datei erstellt. In dem Ordner ist wiederum eine Datei mit Cryptischen Namen, die sich nicht öffnen lies.


    Die eigentliche/einzige positive Entwicklung ist, dass der Speichervorgang nicht mehr zum Abbruch von Office geführt hat.


    Und (!!!!!!) nicht "jeder" Speichervorgang führt mehr zu einer falschen Abspeicherung. Manchmal funktioniert es auch wie es soll (WOW!). Eventuell hat es etwas mit der Dauer zu tun wie lange die Datei geöffnet bzw. bearbeitet wurde.


    Warum bzw. wann eine fehlerhafte Speicherung erfolgt, ist nicht vorrauszusehen. Ergo: Datei zur Sicherheit immer erst local speichern und von da auf das NAS.

  • Die Zeit vergeht immer noch, ABER (!!!)


    die Probleme mit dem Speichervorgang aus Excel heraus auf das NAS sind im Laufe der verschiedenen Updates (MacOS, Office, Qnap) gelöst worden.


    Die Speicherungen funktionieren jetzt (vlt. sollte ich besser Schreiben: "zur Zeit") reibungslos. Die Speichergeschwindigkeit ist auch analog dem alten MacBook Pro.


    Irgendwo habe ich mal den Spruch gehört/gelesen: "Die Bananen werden unreif verkauft und reifen dann beim Kunden". Den Eindruck hatte ich hier leider auch...

    Einmal editiert, zuletzt von Panda99 ()

  • Die Zeit vergeht...


    Jetzt ist mit dem neuesten Update 4.3.3.0229 endlich ein Speicherproblem (Dateien ließen sich nicht mit einer neuen Version überschreiben) mit Photoshop CS6 beseitigt worden. Das Problem trat übrigens ohne Zutun Apples auf - ich tippe auf eines der letzten Firmwareupdates.
    Bin mal gespannt, ob das auch auf die überraschenden Trennungen vom Server unter Indesign CS6 verschwunden sind. Werden die nächsten Tage zeigen...

  • Der Herrgott sagte: schau nach vorne, es hätte schlimmer kommen können.
    Ich drehte mich aber um und es kam schlimmer....


    Heute ist wieder das alte Problem beim speichern aus Excel heraus aufgetreten. Ich habe eine bearbeitete Exceldatei mit "Speichern unter" auf das NAS gespeichert. Der Speichervorgang ging ruckzuck. Dann aber poppte eine Office Fehlermeldung auf, dass es Probleme mit der Speicherung gegeben hätte, man entschuldigt sich, blablabla. Die Möglichkeit den letzten gespeicherten Stand der Tabelle wieder herzustellen brachte nur die Erkenntnis, dass die alte unbearbeitete Tabelle hergestellt wurde. Sämtliche Neuerungen waren nicht gesichert.


    Auf dem NAS erschien wieder ein neuer Ordner mit dem Dateinamen und einen Zahlenbuchstabensalat hinten dran.


    Das sieht dann z.B. so aus: Ordername: XYZ.xlsxA046t28 (das ist ein Beispiel, ich hab mir den genauen Namen in dem aktuellen Fall aus Hass leider nicht aufgeschrieben :( . Die zu speichernde Datei wäre in dem Fall XYZ.xlsx). In diesem Ordner liegt nun ein File mit dem Namen "A046t28" (auch das wieder als Beispielbezeichnung). Dieses File lässt sich durch anklicken nicht öffnen.


    Genau dieses Problem trat schon am Anfang auf und war der Auslöser für diese Diskussion.


    Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass das File ungefähr die Größe der zu speichernden Datei haben könnte. Ich habe also A046t28 in XYZ.xlsx umbenannt und siehe da:



    MEINE BEARBEITETE TABELLE ÖFFNET SICH! in Excel



    Ich hatte das bisher nicht ausprobiert wenn das Problem aufgetaucht war und habe jedesmal die Tabelle neu bearbeitet. Könnt ihr ja alles oben nachlesen...



    Da das Problem in den letzten Wochen nicht mehr aufgetreten war, hab ich nun überlegt, was war dieses mal anders wie die letzten male. Das Einzigste, was mir eingefallen ist, ist dass das Laptop bei dieser Datei in einer Bearbeitungspause ins Standby gegangen ist. Die letzten Male davor hatte ich immer in einem Rutsch die Tabelle bearbeitet. Vielleicht liegt's ja daran....



    Um im Kontext zu bleiben: So ganz reif sind die Bananen noch nicht

  • Hallo, ich habe das exakt gleiche Problem wie hier beschrieben.


    MacBook Pro verbindet sich über SMB auf eine Windows Server Freigabe dort ist eine riesige Ordner Struktur, teilweiße werden Ordner als leer angezeigt und beim Öffnen und Abspeichern von Word,Excel (generell Office Programme) werden 2-3 Odner mit dem "Dateiname erstellt + Temporären Anhang" erstellt die dann dort liegen bleiben, wie von @Panda99 beschrieben.


    Das sieht dann z.B. so aus: Ordername: XYZ.xlsxA046t28

    Word,Excel sind am neuesten Stand (15.36 (170702)) und die OS Version am Mac ist 10.12.5


    Auf den Testgeräten hatte ich folgendes getest und konnte den Fehler nicht reproduzieren.
    Windows Serverfreigabe:
    Zugriff mit Mac auf Word-Datei-> Datei wird versteckt mit ~$.... erstellt, Windows erkennt das an der Datei gearbeitet wird und öffnet diese nur Schreibgeschützt, beim abspeichern am Mac erstellt er Ordner in diesem Format (XYZ.xlsxA046t28 ) aber löscht diese sofort wieder (~1 sek) nach abspeichern oder schließen von Word - hatte beide fälle schon.


    Das SMB Protocol kann nicht umgestellt werden. Das AFP ist nicht implementiert somit bleint nur SMB.


    Das es an einer NAS liegt würde ich nun ausschließen, da es auf einem Windowsserver Share auch auftritt.


    Gruß Beno_IT

  • AFP wird schon länger nicht mehr weiterentwickelt. AFP ist sein Windows Server 2008 nicht mehr enthalten. Und Windows 2003 zu verwenden ist wohl keine wirkliche Option. Möglicherweise gibt es noch Programme von Drittherstellern.